Beiträge von KnutG

    Genau ab 80 km Höhe ca. blendet allmählich das-3D Kerbin (mit Bergen, Tälern usw.) in die texturierte Kerbinkugel über, auf der (mit Universe Replacer) auch Wolken zu sehen sind. Die Höhendarstellungen übernimmt ab dort eine Bumpmap, welche Höhenzüge über entsprechende Schattierung vortäuscht. Das bedeutet Kerbin ist ab einer bestimmten Entfernung im Programm eine perfekte Kugel, die texturiert ist. Diese Textur tauscht Universe Replacer aus - die normale 3D Bodentextur mit Höhenzügen bleibt aber die originale (sonst würden die Wolken ja auch auf den Boden gezeichnet werden, was sehr merkwürdig aussehen würde...)

    Hm... schwer sind für mich mittlerweile keine Manöver mehr - wenn die Frage lauten würde - welche Manäver sind die zeitaufwendigsten, so wäre es wohl das Docking/Rendezvous, da ich da immer mehrere Anpassungen brauch, bis ich schließlich ran bin, aber klappen tut das eigentlich immer. Naja, der Start mit ner völlig neuen Rakete ist natürlich auch nicht ganz ohne, aber Fehlstarts gehören ja zu KSP dazu... ;)

    Ok - hier nun der gestrige Jungfernflug der Falcon 9 v1.1. Bei der Videoübertragung gab es mehrere Synchronisierungslags. Nichtsdestotrotz ein erfolgreicher Flug. Es sollte ja auch getestet werden die Erststufe zurückzubringen, also abzubremsen/Kursanpassung Wiedereintritt und überm Wasser abbremsen. Das hat zum Teil auch geklappt: Bremsung und Wiedereintritt haben wohl geklappt, allerdings kam es dann zu einer Rotation der Stufen wodurch der Treibstoff an die Tankwandung gedrückt wurde. Folge war eine zu frühe Triebwerksabschaltung. Man hat Teile der Stufe geborgen, also ist sie zerbrochen. Bein nächsten Mal wird man da sicher schon dazu gelernt haben... ;)


    Hier nun das Startvideo:


    Also dein Zielraumschiff fängt ohne grund plötzlich zu wackeln an? Das ist auf jeden Fall nicht normal - klingt für mich nach nem Bug - hast Du irgendwelche Mods installiert?

    Also in nem späteren Update ist geplant, dass man auch durch die Innenluken steigen können soll.... Im Moment braucht man dafür ne EVA im All. mit "R" aktiviert man den Jetpack, fliegt dann zur Zieltür und Boardet mit "F". Das klappt in der Regel ganz gut.


    aber aufgrund des Überhangs scheint er nicht bis zur Luke des Landers hochklettern zu können


    Also wie gesagt: besser hinfliegen als hinklettern, dann sollte auch ein Überhang nix ausmachen - ansonsten musst Du Dein Problem evtl. doch mal mit Screenshot näher beschreiben...

    wenn man bedenkt was von unseren bauen so nach 100.000 oder mehr Jahren so übrig bliebt *g*


    Tja - das Marsgesicht könnte ja einfach nur ein bißchen verwittert sein nach ner Million Jahren - evtl. konnte man da einst einen Kerbal erkennen ... ;)

    Also zum Marsmonolithen heißt es, dass der nahe einer Klippe stehen würde, von der er wohl irgendwann abgebrochen und runtergefallen sei. Das Bild ist vom Mars Reconnaissance Orbiter aufgenommen worden und ist wohl ein Ausschnitt aus dem Bild Nr. PSP_009342_1725



    Zitat

    gibts vom Monolith eine Bessere aufnahme oder ist das die Einzige?


    Naja das Objekt ist schon ziemlich winzig und aus dem Orbit da mehrere Aufnahmen zu bekommen ist wohl nicht so simpel - nichtsdestotrotz hab ich noch diese Draufsicht gefunden:


    Hallo alle miteinender,


    heute möchte ich mal (weils sowas hier noch nicht zu geben scheint) ein paar Bilder von außergewöhnlichen Oberflächenstrukturen zeigen, die doch die Phantasie des Betrachters sehr anregen können.


    Zuerst das 1976 aufgenommene Bild der Cydonia Region des Mars mit dem berühmten Marsgesicht:



    Das Marsgesicht stellt einen Berg dar, der durch Licht- und Schattenwürfe eine gesichtsartige Struktur zu erkennen geben scheint


    bei näherer Betrachtung stellte sich das "Gesicht" als eher merkwürdig geformter Berg heraus


    etwas südlich dieses Berges befindet sich eine pyramidenartige Struktur:


    auch andere scharfkantige Berge sind auf dem Mars zu finden:


    auch auf dem Mars ist dieser schöne monolithartige Felsen zu finden:


    auf dem Marsmond Phobos ist ebenfalls ähnliches zu finden:


    Nun schreien Ufologen oder dergleichen natürlich gleich "das sind alles Überreste fremder Intelligenzen"
    Ich denke, dass es sich bei diesen Sachen schon um natürliche, wenn auch kuriose Formationen handelt, in die der Betrachter auch gern mal Dinge hineininterpretiert, oder wer denkt bei den Monolithen nicht an 2001 - Space Odyseey... (oder die Squad Monolithen ;) )


    Nichts destotrotz muss es beeindruckend sein, in solchen Gegenden auf Erkundung zu gehen... Auf jeden Fall wär die Cydonia Region meines Erachtens nach schon ein prima Roverziel bei all den Bergen und Felsen und was da alles an interessanter Landschaft rumsteht:


    mit F5 also Quicksave überschreibt man ja jedesmal sein letztes Quicksave - deshalb kann man das eben nicht rückgängig machen - ich kopier mir manchmal den saves-Ordner ausm KSP-Verzeichnis zur Sicherheit...

    Der Fallschirm müsste sich immer 500 (blau) bzw. 2500 (orange) Meter über dem Boden (nicht Meer) öffnen

    Tja - müsste - macht er aber nicht (Duna Pol), ich konnte jedenfalls schön verfolgen, wie mein Lander mit halbentfalteten Schirmen in den Grund gerammt wurde - aber genug darauf rumgeritten ;) ist halt ein Erfahrungswert den man sammeln muss... (und wozu gibts schließlich F5...)

    Die Herausforderungen der bemannten Landung sind schon höher, da hier ja Sprit für die Rückreise dabei, bzw. die Konstruktion Rückreisefähig sein sollte. (zumindest bei meinen bemannten Flügen lass ich nie einen Kerbal dort versauern). Wer nur bemannt zu den Planeten fliegt und die Kerbals dort stranden lässt sollte seine Missionen lieber mit Sonden oder Rovern durchführen. ( Habt ein Herz für die Kerbals ;) )


    Deswegen halte ich auch ne bemannte Eve-Erkundung für die Königsdisziplin in KSP, da es dort besonders schwierig ist wieder in nen Orbit zu kommen ...

    Demnach scheint es wirklich ein Bug am Dunapol zu sein, da ich hier auf 2000m lande, was nicht zu hoch ist und die Schirme sich entfalten, wenn ich vorher lang genug abbremse - ansonsten aber bleiben sie nur semi-entfaltet (bis zum Einschlag)

    Vielleicht gibts ja einen Bug das die erst 500 meter unter 0 öffenen und wenn ein Berg höher als 500 Meter ist die Fallschirme nur halbgeöffnet bleiben ?


    Auffällig ist ja, dass die Fallschirme sich ordentlich öffnen, wenn ich nur langsam genug anfliege... Evtl. ist die Entfalthöhe gerade bei ner polaren Landung in ner ungünstigen Höhe, dass gerade dann die detaillierte Dunaoberfläche in den Speicher geschaufelt wird und dann bei hoher Geschwindigkeit die Abfrage für die Schirmöffnung untergeht - das also schon eine Art Bug sein könnte...