Beiträge von Scarabaeus

    Mahlzeit,


    in der Shoutbox entstand die Idee noch einen gemoddeten DMP Server anzubieten und da ich noch einen vServer am Netz habe, der sich im Moment zu Tode langweilt, habe ich mich dazu entschieden, diesen dafür bereit zu stellen.


    Ein paar Eckdaten zum Server selbst


    OS: Debian 7.8
    CPU: Intel Xeon E5-2660v3, 8x2.6 GHz
    RAM: 32 GB DDR4 mit ECC
    SSD: 320 GB
    Anbindung: 100 MBit



    Folgende Dinge sind für's Erste schon festgelegt:


    Spielmodus: Science
    Schwierigkeit: Normal
    Mod-Optionen: Raketen/Flugzeuge/Schiffe mit ungültigen (nicht erlaubten) Teilen können NICHT gestartet werden


    Im Endeffekt fehlt jetzt noch eine Liste erlaubter Mods. Vorab dazu: Kein MechJeb!


    Um diese Liste zusammenzutragen seid nun Ihr gefragt. Da ich nicht allzulange darauf warten möchte, setze ich als Deadline für Modvorschläge den 18.08.2015 fest. Im Anschluss wird aus den zusammengetragenen Mods eine Umfrage erstellt, welche final auf dem gemoddeten DMP zugelassen werden sollen. Dies hat den Grund, damit sich nach Möglichkeit niemand bevormundet bzw. überfordert mit den Mods fühlt.


    Also: Dann mal her mit euren Vorschlägen :thumbup:


    Grüße


    ---- EDIT (11.08.2015 - 15:07) ----


    Mods die die Grafik von KSP aufpeppen, haben keinen Einfluss auf die verbaubaren Teile. Daher sind Modanfragen betreffend Astronomers Visual Pack, EVE, Scatterer, Planet Shine, KSPRC und andere nicht von Bedeutung.


    ---- EDIT ENDE ----

    Zitat

    man z.b. eine basis zusammen auf minmus o.ä. baut.

    Gab bzw. gibt es bereits in Form der KSP.de Station auf dem DMP.


    Allerdings wäre mir "nur eine Basis" als Community Projekt viel zu klein gedacht. Wenn dann eher ein Projekt in dem das ganze Kerbol-System mit Erz-Raffinerien, Bohr, Fracht und Treibstroff-Drohnen, Stationen, Basen & Satelliten vollgepackt wird, so dass man quasi überall nachtanken kann und für kommende Versionen von KSP auch gleich ein Satelliten-Netz hat, damit die ganzen Einheiten dann auch kontrolliert werden können.

    Zitat

    ich schätze mal er hat diesen noch nicht erforscht ..

    Durchaus möglich. Ich brauche meistens nie sehr lange bis ich die 45er Science Teile (und damit auch das Mk1 Inline Cockpit) im R&D Center erforscht habe. 3 davon hintereinander reicht für nen kleinen Touri-Frachter :D


    Hab auch schon mal 8 Touristen zum Mun geflogen. Hat glaube ich ca. ne Million Kohlen eingebracht.

    Mahlzeit


    Zitat

    Aber sobald ich eine Pilotenkapsel oben verkehrt herum drauf setze [...]

    Warum verkehrt herum? Bau doch einfach ne normale Rakete mit mehreren Mk-1 Inline Cockpit's bzw. nimm den PPD-10 Hitchhiker Storage Container falls du mehr Touristen zu transportieren hast.


    Allgemein zu den Fallschrimen (persönliche Erfahrungswerte):


    Normale Fallschirme (Blau) ab ca. 300 - 250m/s öffnen
    Bremsfallschirme (Orange) ab ca. 600 - 550m/s öffnen


    Um ganz sicher zu gehen machste nen Rechtsklick auf einen Fallschirm und schaust wann "Safe" angezeigt wird.

    Ich hab meinen Flieger bis auf 749m/s hochgedrückt bekommen. Kurzzeitig im leichtem Sinkflug sogar 751m/s. Die Flughöhe betrug dabei gut 220m.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Kann es sein, dass du mit der Station oder den anderen Spielern nicht synchronisiert warst und deswegen schon in der Station?


    Nein, da das Bauteil was ich docken wollte, nach der Explosion immernoch gute 150m von dem entstandenem Trümmerfeld entfernt und vollkommen intakt war. Daher schließe ich ein "reinglitchen" in die Station mal aus. Wiegesagt: Fremdeinwirkung war nicht der Fall, da kein weiterer Spieler innerhalb meiner 2.5km Physikblase war und keiner außer ich selbst die Raffinerie währen meiner gestrigen Spielzeit kontrolliert hatte. Unmittelbar vor der Explosion ist das Bild für ca. 3-4 Sekunden eingefroren. Das passiert bei mir allerdings nur dann, wenn KSP einen Autosave des DMP macht. Andere Autosaves (zb. die meiner Karriere) gehen eher unbemerkt vonstatten. Nachdem das Spiel nach dem kurzem Freeze wieder weiter lief: BOOOOOOM! :D


    Die Angelegenheit ist mehr nervig als überaus dramatisch, da ich den ganzen Kram jetzt neu hochschießen darf, obwohl bis zur Explosion alles korrekt funktionierte.

    Mahlzeit,


    kann mir das mal jemand erklären?


    Ich war grad auf dem DMP dabei ein paar Ersatz-Solarpanele in die Nähe einer Erz-Raffinerie um den Mun-Orbit zu bugsieren um sie später zu docken. Als ich noch gut 200m von der Station entfernt war, explodierte diese mit vor meiner Nase voller Wucht ohne vorherige Fremdeinwirkung. Hitze-Probleme hatte die Station nicht, von daher schließe ich das mal aus. Hat jemand schon ähnliches erleben dürfen oder war das ein klassischer Fall von "Release the kraken"?

    Der Alcubierre Drive funktioniert in der Theorie unter der Bedingung das es exotische Materie mit negativer Energiedichte gäbe. Diese ist derweil noch hypothetisch (und damit auch bisher SciFi) und NICHT mit Antimaterie zu verwechseln. ;)

    Zitat

    Was RAM Problem trotz 16 GB??

    Ok, bei der Menge ist das in der Tat merkwürdig. Ich habe zwar ebenso soviel RAM verbaut, aber KSP ist mir beim Start nur einmal abgeschmiert, als ich das Astronomers Visuals Interstellar Pack, ausprobieren wollte. Das lag aber an den übermäßig großen Texturen in dem Paket und so bin ich wieder auf die Oblivion-Version zurückgegangen. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass du folgendes noch nicht weißt: Die 32-bit Version von KSP kann maximal nur ca. 3.5 GB RAM nutzen. Aber da du ja hauptsächlich Stock spielst, wundert es mich dass KSP da schon aussteigt.


    Da biste wohl an das Memory Limit gestoßen. KSP hat versucht auf eine Speicheradresse schreibend zuzugreifen, die schon in Benutzung war. Die crash.dmp und die report.ini sind leer. Daher vermute ich dass KSP gar nicht dazu gekommen ist, in beide Dateien etwas reinzuschreiben, sondern schon vorher ausgestiegen ist.


    Da ich nicht weiß, wieviel RAM du verbaut hast oder was du parallel noch laufen hattest, würde ich empfehlen 1) alle unnötigen Programme beenden, damit RAM freigegeben wird, 2) die Größe der Auslagerungsdatei von Windows erhöhen, damit da noch reingeschrieben werden kann, sollte der RAM voll sein oder 3) mehr RAM kaufen. Da du schreibst, dass du alles wie immer gemacht hast, ist vielleicht auch der Ausfall eines RAM-Bausteins in Betracht zu ziehen. Um das zu prüfen, kannst du ja mit der Windows-Speicherdiagnose mal durchtesten.

    Zitat

    Im Zuge des Editor Updates werden die derzeitigen Tabs, durch die man sich bei den parts klicken muss, nun durchscrollbar sein.

    Meine Meinung dazu: Eine seitenweise Anzeige der Bauteile oder eine scrollbare Liste haben beide irgendwo Ihre Vor- und Nachteile. Spontan würde ich auch eine scrollbare Liste bevorzugen, weil ich öfters schon Bauteile aufgrund der seitenweisen Aufteilung einfach übersehen habe. Es wäre noch besser wenn eine Suchmaske für Bauteile, die über STRG+F aufgerufen werden könnte eingebaut würde.


    Insgesamt erhoffe ich mir viel von dem UI Upgrade. Ich finde es etwas unschön, dass die GraKa-Auslastung vorallem im R&D Center, in der Mission Control und im Administration Building in die Höhe schnellt, so als ob kräftig 3D Last gefordert wird. Geht alles auf die Lebensdauer der Hardware.

    Zitat

    Und Satelliten und Proben, die nun mal den Mammutanteil der realen Raumfahrt darstellen, waren bisher so unnütz, dass Spieler wie Scarabaeus, Sie schon aus ihrem Spielprinzip gestrichen haben. Das waren einfach unverwendete Bauteile.

    Eine Ausnahme gabs bei mir vor der 1.0 und das war der Stationsbau (is mir grad eben erst wieder eingefallen) :facepalm: :wacko: *Brain...Y U DO THIS!?*
    Liegt vermutlich daran dass ich in meinen Karriereanläufen rellativ selten Stationen gebaut habe.


    Ab der 1.0 wären autonome Bohreinheiten, Treibstofflager & Raffinerien im Orbit sowie auf den Oberflächen der Himmelskörper ein Verwendungszweck für die Probes. Ich hab in meiner gestrigen Argumentation nicht im Entferntesten an solche Szenarien gedacht, aber für solche Zwecke ergäbe ein Sat-Netz schon wesentlich mehr Sinn. *Asche auf mein Haupt*

    Zitat

    Auch im Karrieremodus gibt es einen Schwierigkeitsregler. Für Spieler, die ein Spiel auf "Schwer" spielen, aber dann fordern, dass der schwere Modus möglichst leicht sein soll, habe ich wenig Verständnis. Wenn du es mit Geld zu schwer findest, musst du halt im Science Modus spielen, dafür ist der doch da.

    Und genau dieser Schwierigkeitsregler sollte auch für dieses kommende Feature seitens Squad genutzt werden, was aller Voraussicht nach leider nicht passieren wird. Abgesehen davon verdrehst du meine Worte. Ich habe weder gesagt, dass mir der Karrieremodus zu schwer ist, noch dass er leichter werden soll. Ich habe lediglich dargelegt, dass sich bemannte vs. unbemannte Missionen bei meinem Spielstil von den Kosten her nicht viel nehmen und mir der Nutzen einer unbemannten Mission zu gering ist, als dass ich Zeit dafür investieren würde. Deshalb brauche ich auch keinen Remote Tech Abklatsch im Stock KSP und empfände es negativ, wenn ich spielbedingt dazu gezwungen wäre es zu nutzen. Aber das betrifft nur mich.


    Ich versuche lediglich auch noch an neue Spieler zu denken, die sich blind nach dem Kauf des Spiels auf eine Karriere stürzen um dann erstmal von der Härte (Realismus) der Simulation erschlagen zu werden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese daraufhin von KSP begeistert wären.



    Zitat

    Im echten Leben würde nie jemand auf die Idee kommen bemannte Missionen irgendwo hinzuschicken, wo vorher noch nie eine Sonde war, nur weil es billiger ist. Bevor bei mir ein Kerbal irgendwo landet, war ich da schon mit mehr als 1 unbemannten Mission.

    Einerseits spielen wir hier ein überaus modfreundliches Spiel und andererseits spielt es jeder so wie er es bevorzugt, womit wir wieder beim Thema (naja - eigentlich nicht) sind.