Beiträge von Hotstepper13

    Nur um es mal gesagt zu haben. Bei der Flut an Beiträge und der Geschwindigkeit mit der das hier aktualisiert wird, finde ich 2 Fehler noch ziemlich wenig.
    Die Aktion mach (mir zumindest) extrem viel Spaß und egal das ich am Ende nicht wirklich eine Chance gegen Dave habe, die sachen die ich bisher gelernt habe sind wirklich super und werden mir sicherlich auch noch helfe wenn ich wieder anfang "non-stock" zu spielen und meinen geliebten Mechjeb wieder auspacke :)


    Btw: Mun hab ich gerade geschafft (hey, ohne Mechjeb ist das ja relativ schwer!), Bilder kommen aber erst morgen :)


    An dieser Stelle mal von mir ein dickes DANKE Andro für diese coole Aktion.

    Und wieder was geschafft. Meine Sonde ist auf Jool aufgeschlagen obwohl ich zum Schluss noch Angst hatte das die zu stark abgebremst wird :)
    Anbei der Screen.


    BTW: Andromega, ich glaube du hast die bei mir mit den Punkten verrechnet. Ich stehe mit 90k in der Liste, müsste aber eigenlich (vor jool) 100k haben:
    Kerbol: 15k
    Sputnik: 5k
    Hyperschall: 20k
    Luftmangel: 25k
    100%Grün: 35k
    Sind zwar nur 10k aber meiner Punktzahl macht das doch noch einges aus :)

    Ne, die Garage hat ein eigenes Problem, die ist dermassen unwuchtig wenn da nix drin steht dass die nicht so einfach zu landen ist.
    Die Habitate und das Energiemodul sind einfach.


    Bei der Garage gibt es darüber hinaus noch das Problem das man erstmal ein Auto da rein fahren muss, also muss das ding ziemlich weit unten stehen, das ist die Herausforderung beim Raketenbau diesbezüglich.


    Ich hab es noch nicht geschafft. :)


    P.S: Selbst Mechjeb bekommt das ding (ohne Fahrzeug) nicht gelandet!

    Zitat

    Hast du ein Bild von (Crash-)Orbit deiner Sonde?


    Vom Crashorbit selbst nicht. Hab nur noch nen Screen vom Flightplanner und kurz nachdem ich die letzte Stufe abgesprengt und mit dem Ionentriebwerk den letzten Schwung aufgehoben habe.


    Ich habe das Ionentriebwerk auch noch länger brennen lassen so dass ich insgesamt auf ca. 1500 m/s abgebremst hatte um steiler auf die Sonne zu treffen.


    Anbei die Screens.

    Hyperschallgeschwindigkeit


    Diese Nacht war es soweit und Thompwin Kerman machte sich auf den Geschwindigkeitsrecord von Jebediah Kerman (auf diesem Savegame) zu übertreffen. Aufgrund der hervorragenden Wetterbedingungen wurde der Testflug kurzfristig in die Nacht gelegt und bei Sternenklarem Himmel gab Thompwin seinem Testflugzeug mit der Bezeichnun "PodRacer V" die sporen. Nachdem das Flugzeug noch auf der Landebahn bis auf runde 200 meter pro Sekunde beschleunigen hat, erfolgte ein sanfter Takeoff in einem sehr flachen Winkel (unter 10 Grad). Bis in ca. 10 KM Höhe und einer Geschwindigkeit von 750 m/s wurde das ASAS System bis an die Grenzen belastet um das Flugzeug auf Kurs zu halten. Nach dieser Grenze verlief der Flug butterweich und bis auf kleinere Winkelkorrekturen um einen möglichst Flachen Winkel beizubehalten musste keine weiteren Steuermanöver durchgeführt werden. Kurz nach Überschreitung der magischen 20km Grenze war es dann endlich soweit und die angepeilte Geschwindigkeit von 1701,34 m/s wurde erreicht. Eines der Triebwerke konnte diese Wahnsinnstat kaum erfassen und feierte mit einem bunten Feuerwerk diesen Triumph über die Physik. Thompwin ist somit der neue Held des Savegames. :)

    Ich möchte deine Freude nicht trüben, aber... ähm.... die Rakete sollte doch so runterkommen, wie sie hochgekommen ist, oder? :) Also wenn du Booster verwendet hast... sollten die denke ich dranbleiben... ;) Oder ich hab das einfach falsch verstanden und jedes Einzelteil sollte einfach nur heil unten ankommen? :) also... an jedes Teil einen Fallschirm und gut ist? :)


    Das war auch mein erster Gedanke und ich habe 2 Tage und ca. 5 Designs lang dran rumgedocktert ohne das ich es hinbekommen habe. Dann habe ich hier den Tipp mit den Fallschirmen gelesen und habe das versucht. Das war auch noch schwerer als ich dachte, da bei den ersten paar Versuchen hinterher im Flightlog gesehen habe das einige Teile eben doch nicht Heil runter gekommen sind.

    Yeeehaaaaaw...... der Tipp mit den Fallschirmen war Gold Wert. Anbei mein Screen für 100% Grün.


    Als erstes habe ich meinem Gaul die Sporen gegeben und die 6gestackten Triebwerke sowie die 6 Booster gezündet. Auf ca. 10 KM Höhe waren die Booster dann ausgebrannt und ich habe diese abgetrennt. Hierbei war die wahl des richtigen Separationswinkels echt schwierig und hat einige explosive Versuche gekostet. Also sind die Booster piourettenmässig wie eine Blume abgesprengt worden woraufhin sich auch direkt die Fallschirme geöffnet haben. Nun also leicht den Gravity Turn einleiten und kurze Zeit später die erste Stufe abwerfen, welche ebenfalls durch einige Fallschirme (8!) sanft zu Boden gleiten.


    Die verbleibende Stufe beschleunigt dann noch solange bis der AP auf ca. 75KM lag, ab da habe ich dann die Triebwerksleistung so weit gedrosselt das die Geschwindigkeit erhalten blieb. Bei erreichen des AP befand sich dieser dann auf ca. 100KM Höhe und konnte durch ein reguläres Orbitalmanöver in eine ordentliche Kreisbahn umgewandelt werden.


    Kurze Zeit später began das Bremsmanöver zur Landung welche ich bis ca. 10KM höhe im freien Fall abgewickelt habe, bevor ich angefangen habe den restlichen Treibstoff für kleine Bremsmanöver zu verbrauchen um letztenende bei ca. 1 - 2 Km ziemlich senkrecht zu fallen. Kurz darauf die Fallschirme (9!) ausgelöst, welche mich dann mit sanften 6m/s auf den Boden zurückgeholt haben.


    Beim anschliessenden Aussteigen hätte sich mein Astronaut fast den Hals gebrochen als er von der Spitze der Rakete zu Boden stürzte aber dank der Titan verstärkten Nackenstütze blieb dies aus und er konnte sauber für das Abschlussfoto posieren.


    Damit war der Testflug der "Recycle VI" erfolgreich beendet. :)


    Beste Grüße
    Hotte

    Hallo zusammen,


    beisse mir gerade an 100% Grün die zähne aus :(


    Egal wie ich es mache, ich bekomme mit meiner Rakete einfach keinen Orbit hin da mir vorher immer der Sprit ausgeht. Habe schon mehrere Taktiken versucht d.h. sehr früh mit dem Gravity Turn bekommen (mal bei 5, mal bei 10) oder auch erst später (bei ca. 20 KM), mir geht immer der Sprit aus beim Versuch den Orbit aufzuziehen.


    In meiner Verzweiflung habe ich sogar unter anderem Dave´s Rakete nachgebaut aber selbst damit (oder mit den 4 anderen Typen die ich gebastelt habe) bekomme ich es ums verrecken nicht hin :(


    Den Wikiartikel habe ich mich schon durchgeschaut, SuFu habe ich auch bemüht und den Tipp von Paranoid im Orbitingthread ausprobiert, ohne änderung. (da es hier weniger ums allgemeine orbiten als um effizienz geht, habe ich nen neuen Artikel aufgemacht).


    Was mir schon aufgefallen ist, ist das ich sehr viel geschwindigkeit verliere wenn ich ohne schub zur AP treibe. Wenn ich aber früher bzw. stäker eindrehe dann erreiche ich die Höhe nicht um aus der Atmosphäre zu kommen. :(


    Beim besten Versuch schaffe ich nen AP um die 80 und habe dann eine Flugbahn die mich östlich knapp hinter die Insel bringt.


    Hillffäääääääääää :)


    Beste Grüße
    Hotte

    Dankeschön, aber leider habe ich es bei meinem Wertungsversuch nicht bis zum KSC geschafft :(


    Damit habe ich leider die Anforderungen nicht erfüllt *heul*


    Vielleicht gibts ja nen trostplatz :)


    Beste Grüße
    Hotte

    Ich habs dann mal über Land versucht.


    Mein Fahrzeug habe ich Ketholiath genannt. Ein 9-achsiges Fahrzeug (alle gelenkt) und mit schicken Lichteffekten. Als Nutzlast 4 große Kethanetanks mit einem Fassungsvermögen von insg. 80.000 Liter Kethane.


    Leergewicht: 49 Tonnen
    Höchstgeschwindigkeit ohne Aufbau: 306 Km/h


    Ich habe den Debugger verwendet um eine Karte der nächstliegenden Kethanevorkommen zu erhalten. Obwohl an meinem Fahrzeug ein Kethane Sensor angebracht war, hat dieser nach kurzer ZEit keinen Mucks mehr von sich gegeben (aber wenigstens noch die Karte aktualisiert). Das Vorkommen lag ungefähr 90 Km vom KSC entfernt.


    Für den Hinweg habe ich ungefähr ne Stunde gebraucht und Timewarp kam nicht in Frage wegen der zusätzliche Belastung des Fahrzeugts. Schneller als ca. 45 m/s (162 Km/h) hab ich mich nicht getraut da es doch sehr hügelig war.


    Zwischendurch mal kurz halten und mit den Solarpaneelen die Batterien für den Sensor wieder auffüllen.


    Als ich dann endlich das Vorkommen gefunden habe, habe ich angehalten, die Solarpaneele und die 4 Bohrer ausgefahren. Da in der Nacht die Batterien sehr schnell zur Neige gingen hat es ca. 1 1/2 Tage Kerbolzeit gedauert bis alle Tanks voll waren. Interessant war das mit der sensor explodiert ist als ich ihn abgeschaltet habe. Laut Flightlog ist das ding wohl überhitzt.


    Für den Rückweg zu KSC hatte ich dort ein Fahrzeug abgestellt um dieses als Target nutzen zu können. Da ich Mechjeb verbaut hatte, konnte ich so sehr gut die Entfernung sehen.


    Auf dem Rückweg bin ich sehr vorsichtig gefahren, schneller als 30 m/s ( 108 Km/h) habe ich mich nicht getraut und irgendwann habe ich nicht aufgepasst und mit knappen 50 m/s über ne Hügelkuppe gefahren, was sofort die linken hinterräder sowie den Aufbau abgerissen hat (*schnief*).


    Alles in allem macht das Ding aber richtig Spaß zu fahren. Ich habe mal die Aufbauten runter genommen und bin einfach durch die Gegend geheizt. Das ding hat zwar nen Wendekreis der gewaltig ist aber wenn man nicht gerade quer über die landebahn heizt (da hebt die Kiste ab und zerlegt sich) kann man damit auch volle Kanne über Kerbol heizen.


    Bei Interesse kann ich das Gefährt hier auch gerne hochladen.


    Beste Grüße
    Hotte

    Mal den Thread aus der Versenkung geholt:


    Mit Mechjeb in der aktuellen Version kann man den Start timen lassen. Einfach auf dem Launchpad das Mechjeb ausklappen und unter "Set Path" die kleine Checkbox aktivieren sowie anschliessend das gewünschte Rendevoustarget auswählen.


    Wenn man den gleichen Orbit eingestellt hat funktioniert das relativ gut. Ich kommen zwischen 5 und 40 KM von meinem Ziel raus, je nachdem wie gut der Steigflug geklappt hat.


    Das Rendevous Modul hat den Nachteil das es die Inklination der verschiedenen Bahnen nicht berücksichtigt.


    Gruß
    Hotte

    Hallo zusammen,


    ich habe mir im Orbit um Kerbin nun eine Station zusammengedockt (ohne sittlichen Nährwert, einfach nur weil es geht). Die Station selbst ist relativ groß und enthält entsprechend viele Teile.


    Wenn ich nun mit einem neuen Schiff in Richtung der Station fliege und im Dockingmodus das ASAS aktiviere, habe ich das Problem das mein Schiff schlingert und von ASAS nicht mehr sauber ausgerichtet werden kann weil es immer hin und her pendelt.


    Ich habe schon versucht das Dockingmodul "auszuwuchten" sprich die RCS Düsen im gleichen Abstand zum Schwerkpunkt anzulegen um eventuelle Trägheitsprobleme zu umgehen aber auch ohne Erfolg.


    In der Regel verwende ich RVS-105 RCS Thruster Block, da die einen höheren ISP haben. Kann es vielleicht daran liegen?


    Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich.


    Danke und Gruß
    Hotte