Beiträge von Hotstepper13

    So ein verdammter &%§&%§$§&!!!!!!!


    DRES
    Die kleime miese ausgeburt eines Asteroiden auf einen Sonnenumlaufbahn zu schicken und dann auch noch darauf landen zu wollen ist eigentlich das dümmste was einem einfallen kann. Das Teil hat gerade mal 32.000 KM Einflußbereich. das ist ungefährt so wie mit ner Softair ne Fliege von der Wand zu schiessen während man irgendso ein komischen Tanzspiel an der Xbox und/oder Playstation spielt.


    Beim ersten Anflug ist mir die Rakete gekippt und beim versuch diese "aufzufangen" dann explodiert. Also beim nächsten mal die zusätzlichen Triebwerke dran gelassen denn an deren Tanks sind die RCS Düsen. Das zusätzliche Gewicht und die RCS Düsen haben es dann gebracht und ich bin relativ hart (ca. 10 m/s) auf Dres eingeschlagen.


    Aber zum Glück verbaue ich beste Kruppstahl Qualitätsl Landebeine, welche das entsprechend ausgealten haben. RCS hat das ding dann auch vor dem Kippen bewahrt und ich auch damit auch diese endlich gemeistert.


    Screenshot im Anhang.


    P.S: 572.500 Punkte


    P.P.S: Wie man sieht bin ich von den Orangefarbenen Tanks auf 2 der Silbernen umgestiegen. Das mit dem geringeren Überhitzen hat schon echt Vorteile. :)

    Glaub mir.. POST Signale überhört man nicht. :)


    Ich weiss nicht wie es bei der Karte ist, hab vor kurzem ne Radeon 7850 verbaut und die hat insgesamt 4 Monitorausgänge (unterschiedliche DVI, einmal D-SUB (VGA) und einmal HDMI).
    Hast du vielleicht nur den falschen Port benutzt um den Monitor anzuschliessen? (sollte eigentlich egal sein aber sicher ist sicher)


    Sieht dein System denn so aus als wenn es hochfahren würde? Sprich wird die Graka kurz nach dem Start leiser, wird auf der Festplatte rumgeödelt usw?

    Moderne Grafikkarten brauchen in der Regel eine zusätzliche Stromversorgung. Natürlich kommt zwar Strom über den PCI-E Slot (das würde dazu führen das sich der Lüfter dreht) aber die Chips brauchen eben mehr saft als der PCI-E Port hergibt.


    Dazu befindet sich auf der Karte meisst ein 6 poliger Sockel in den ein entsprechendes Kabel direkt vom Netzteil eingesteckt werden muss. Dieser befindet sich meisst am "Ende" der Karte also gegenüberliegend von dem Punkt wo man den Monitor einsteckt oder etwas seitlich, also da wo man draufguckt wenn man das Gehäuse aufmacht. Moderne Grafikkarten brauchen dabei meisstens seeeeeeehr viel Strom, so das dann auch ein Netzteil vorausgesetzt wird, das eine bestimmte Stromstärke auf dem 12v Kanal voraussetzt.


    Wenn die Karte defekt wäre, würde der Rechner beim Einschalten nicht hochfahren sondern Piep-Geräusche von sich geben die ja nach Bios unterschiedliche Bedeutungen haben (Stichwort: POST Signals). POST steht für Power On Self Test und ist die Prüfung ob ein PC alle notwendigen Komponenten (CPU, RAM, Grafikkarte) beim Start vorfindet um arbeiten zu können.

    Näää.. ich bin hier im TS.
    Vielleicht gibts hier ja noch andere Interessenten die dazu kommen wollen.


    Livestream hab ich auch fix eingerichtet (hoffe das das funktioniert weil ich das das erste mal mache).


    Bin also jetzt online :)

    Stell dir vor das du ein Auto hast das 1 Tonne wiegt und von einem Motor mit 100 PS angetrieben wird.
    Nun hast du ein Auto das nur 500 Kg wiegt und auch einen 100PS Motor hat.
    Welches von beiden wird wohl schneller beschleunigen? Wo wird wohl mehr Energie verbraucht um das Auto auf Geschwindigkeit X zu bringen?


    Theoretisch kannst in KSP alles zusammenbauen und auszuprobieren ob das ding abhebt und ob der Schub reicht das Teil in den Orbit zu bringen. Aber mal ehrlich, die NASA (oder ähnliche organisationen) rechnen sowas vorher aus, also muss das bei KSP im Endeffekt auch funktionieren :)


    Ich fänds cool im Vorfeld zu wissen wieviel Treibstoff und Triebwerke ich brauche um meine Nutzlast zu einem bestimmten Punkt zu bringen.

    Da ich vor einem ähnlichen Problem stand kann ich das gerne anbieten. Durch die Aufgaben im Iron Kerman habe ich selbst sehr viel über das Spiel gelernt und komme mittlerweile sehr gut ohne MechJeb und ähnliches klar.


    Wir können uns gerne morgen Abend (01.02.) im TS treffen und wenn vielleicht noch andere Leute Lust haben ne kleine Gruppe machen um dann einen Workshop durchzuführen.


    Als Ansatz kann ich jedem noch die Videos von Quabit ans Herz legen die auch schon sehr viel erklären und wirklich Gold Wert sind.

    Ich kenne das Problem und habe es sehr häufig.


    Lösung 1:
    Ich bin noch im Timewarp, dann kann man nix umstellen. Also Timewarp aus und dann umstellen.


    Lösung 2:
    Wenn 1 nicht hilft lässt sich meist auch nix anderes umstellen (z.B.) Schub.
    Dann hilft es bei mir mittels Escape zum Space Center zu wechseln und von dort mittels Radarstation wieder zu meinem Schiff zurückzukehren.

    Grundsätzlich gilt das jedes einzelne Bauteil in Bezug auf physikalische Begebenheiten berechnet werden muss. Dabei sind Teile die einen entspechenden Einfluss haben (wie z.B. Aufbauten ala, Batterien, Solarpaneele etc.) schwerer zu Berechnet als beispielsweise Tanks, bei denen in der Regel nur das Gewicht zunimmt (wenn man die dinger übereinander packt.


    Es gibt in den Settings einen Wert (Max Physics Delta....) den man verändern kann. Dadurch kann der Prozess (also KSP) längere pausen machen um die physik zu berechnet. Als Resultat ruckelt es nicht so stark, dafür wird die Spielzeit teilweise dramatisch verlangsamt.


    Ich spiele mit einem Wert von 0.08 und komme damit auch bei größeren Konstrukten gut klar. Je weiter der Regler nach links geschoben wird, desto länger sind die Pause die die Physikberechnung machen kann und desto flüssiger sollte es laufen. (Glaube ich zumindest).


    Bei einem Wert von 0,3 ist der Effekt schon sehr deutlich spürbar und eine Spielsekunde braucht man ganz schnell 2 - 4 Realsekunden.

    an den Luftwiderstand gedacht?


    Den hatte ich testweise berücksichtigt. Demnach müsste die Geschwindigkeit steigen wenn ich das ding Aerodynamischer bauen würde. Tatsächlich ändert das aber überhaupt nix an den zeiten oder ähnlichem. Und das obwohl ich gemerkt habe das der Rockomax Adapter mit der blau weißen nosecap leichter ist als die normale nosecap für die großen Tanks. Insgesamt kam also weniger als 0.5 Tonnen Maße dazu aber wenn der Luftwiederstand richtig kalkuliert würde, müsste sich das locker ausgehen. Tut es aber leider nicht. :(

    Hmmm.. so ein murks... die 1:07 hab ich geschafft aber schneller hab ich es nicht hinbekommen.


    Dann habe ich ein neues Konzept ausprobiert, bin damit aber nur auf 1:12 gekommen wobei ich das nicht verstehe, da das Masse / Antriebsverhältnis deutlich besser sein müsste. *schnüff*

    Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich Mechjeb schon ziemlich cool finde. Einfach starten und den rest, also gravity turn und orbit circulizing macht das teil.


    Richtig praktisch wird es wenn man im orbit docken will. Einfach target auswählen und das ding ermittelt den optimalen Startzeitpunkt so das man ziemlich nah vom ziel rauskommt.


    Über die Möglichkeiten der extrem präzisen Landung will ich gar nicht erst anfangen :)


    Soweit ich weiss planen die Entwickler doch etwas das einige Funktionen die Mechjeb aktuell hat demnächst irgendwann mal vom ASAS übernommen werden können. Weiß aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe.