Beiträge von Hotstepper13

    Wo der Thread gerade so passend "Anfängerfragen" heißt...


    Wenn man über die Luke einer Kapsel fährt, erscheint ja der Schriftzug "Crew Hatch". Normalerweise müsste es ja auch möglich sein, sich die Besatzung + EVA-Buttons anzeigen zu lassen. Aber ich schaffe es nicht! :( Doppelklick, normaler klick und Rechtsklick funktionieren leider irgendwie nicht... Kann mir einer helfen?


    Du musst über die Icons der Crewmitglieder (unten rechts) gehen. Dort erscheinen die Button EVA (für Ausstieg) und IVA (für Innenansicht).


    Wenn du eine EVA machst musst du auch wieder Einsteigen. Bei einer IVA kannst du mit der Kamerataste (Standard "c") wieder die Ansicht umschalten.

    Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe alles verflucht. Nachdem ich mir das folgende Tutorial und ein paar Übungen vorgenommen habe macht mir das ganze mittlerweile viel Spaß:


    https://www.kerbalspaceprogram…hp?page=VideosPlay&vid=15


    Zwei wichtige Tipps: Beim Anflug mehr auf die Instrumente statt auf die Sicht verlassen und die RCS Düsen maximal in 4er Paketen anbringen. (natürlich gut um den Schwerpunkt verteilt). Dann klappt das wunderbar. Achja.. und je größer der Orbit ist, desto einfacher ist das Docken.

    Hmm... also ich lese in diesem Thread relativ viel Halbwissen.


    Zum Thema Abwehrlaser:
    Soweit ich weiß zerschweissen diese Laser die Rakete nicht, sondern bringen sie (Achtung Hörensagen) zur Explosion indem der Treibstoff überhitzt oder andere Teile zerstört werden. Zur Abwehr werden aber nicht nur Laser verwendet, sondern auch andere Raketen die eine anfliegende Interkontinentalrakete in der Luft zerstören sollen ohne dabei die gefürchtete Kettenreaktion auszulösen oder andere Dinge die einfach nur einen kinetischen Aufschlag verursachen sollen: http://de.wikipedia.org/wiki/National_Missile_Defense


    Zum Thema EMPunanfällige Flugzeuge:
    EMP´s gibt es in verschiedenen Stärken und Ausprägungen. Selbstverständlich habe moderne Flugzeuge eine entsprechene Abschirmung die es ihnen erlaubt einen gewissen Teil der elektromagnetischen Strahlung zu absorbieren (mit ausnahme der Funkanlagen, diese lassen sich aufgrund der Antennen nicht abschirmen). Es gibt aber insgesamt sehr wenige moderne Kampfflugzeuge die tatsächlich über analoge (d.h. Kabel- und Steuerzüge) verfügen. Durch ihre Geschwindigkeit ist es ihnen in der Regel aber möglich aus dem Einflußbereich des EMP zu entkommen (der sich Kugelförmig um den Explosionspunkt ausdehnt). Ich glaube Russland ist das einzige Land das einen aktuellen Kampfjet besitzt dessen Steuersystem tatsächlich analog arbeitet.


    Grundsätzlicher Ablauf einer Atomexplosion:
    Ich erlaube mir an dieser Stelle mal den grundsätzlichen Ablauf einer Atomexplosion mit ihren unterschiedlichen Gefahren hinzuweisen. Unmittelbar bei der Explosion entsteht ein extrem heller Lichtblitz, der ungeschütze Augen unmittelbar (teilweise reversibel) erblinden lässt. Gleichzeitig erfolgt natürlich auch der Emp, der durch die Kettenreaktion und die dadurch freiwerdene Strahlung ausgelöst wird. Als nächstes kommt eine sehr starke Druckwelle welle bei einer atmosphärischen Explosion am stärksten ausgeprägt ist. Danach folgt eine Feuerwalze die durch ihre hohen Temperaturen wirklich alles verbrennt. Als ob das noch nicht genug wäre, erfolgt als nächstes eine Sogwelle, die die Luft wieder in Richung explosionspunkt zurück zieht und durchaus ähnliche Auswirkungen wie die erste Druckwelle haben kann. Wenn das alles vorbei ist dann kommt es zum sogenannten Fallout bei dem strahlende teilchen in Form von Asche vom Himmel herabfalle / regnen / schneien. Hier der entsprechende Wikipediaartikel zu einer Kernexplosion auf der auch ein Video eines entsprechenden Tests zu finden ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffenexplosion


    Dem interessierten Leser sei an dieser Stelle der relativ alte und in meinen Augen sehr beklemmende Film "The Day After" ans Herz gelegt bei dem ein solcher Atomkrieg thematisiert wird.



    Hier noch ein kurzer Artikel über einen oberirdisch durchgeführten Kernwaffentest der Ami´s: http://de.wikipedia.org/wiki/Starfish_Prime


    Zum Thema grundsätzlich:
    Wenn man es genau nimmt, gibt es keinen Korea - USA Konflikt. Formal befinden Nord- und Südkorea seit einigen Jahrzehnten im Krieg der lediglich durch einen sehr lange währenden Waffenstillstand unterbrochen wurde. Die USA unterstützt Süd-Korea und gerät natürlich somit in das Kreuzfeuer der Nordkoreaner. Die Drohung eines Angriffs mit Nuklearraketen wird von vielen Beobachtern jedoch auch als strategisches Säbelrasseln um bei der Rückkehr an den Verhandlungstisch mit entsprechenden Zugeständnisse wie z.B. Wirtschaftsunterstützung und ähnlichem "davon zu kommen". Vor kurzem habe ich diesbezüglich einen interessanten Bericht im Radio gehört bei denen der aktuelle nordkoreanische Machthaber Kim-Jong Un mit seinem Vater und Vorgänger Kim-Jong Il verglichen wurde.


    Zum Abschluß:
    Wir sind nicht bei StarWars und ein Atomkrieg ist nichts auf das die Menschheit ordentlich vorbereitet wäre geschweige denn etwas was sie überstehen würde. Albert Einstein soll einmal gesagt haben

    Zitat von Albert Einstein


    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.


    Ein solcher Krieg würde verheerende Auswirkungen auf uns alle haben und da ist es dann letztenendes egal ob eine anfliegende Rakete in der Luft zerstört werden würde oder nicht. Sobald die USA einen solchen Start registrieren würden, würden sich vermutlich zurückschiessen. Ob dies von der ehemaligen Sowietunion so hingenommen wird oder ob da nicht auch die eine oder andere Rakete dann in Richtung USA abgefeuert würde steht auf einem anderem Blatt. Da unter anderem auch amerikanische Atomwaffen auf deutschem Boden stationiert bzw. gelagert sind wären wir also noch nichtmal aus der Schusslinie raus.


    Ihr seht, selbst wenn eine anfliegende Rakete zerstört werden würde, wäre es schon längst zu spät.


    Ich glaube viele von euch sind noch sehr jung und dem einen oder anderen scheint es ein wenig an Hintergrundverständnis zu fehlen (bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint). Fragt doch eure Lehrer wenn ihr wieder in der Schule seid ob die nicht mal mit euch über das was da gerade in Korea abgeht sprechen können.


    Um das hier aber auch nicht so dramatisch erscheinen zu lassen noch ein wichtiger Zusatz:
    Mit der UNO gibt es über überstaatliche Organisation die genau in solchen Fällen alles versucht um es gar nicht so weit kommen zu lassen. Da die Chancen für Nord-Korea in einem entsprechenden Eskalationsfall extrem schlecht stehen, ist es sehr unwahrscheinlich das es zu einem solchen Schritt (also einem Atomangriff auf die USA) kommen wird. Wenn ihr Informationen aufnehmt über dieses Thema, dann bewertet auch die Quelle dieser Information. Die Bildzeitung (oder auch die Express) schreiben bewußt sehr reißerrisch und nehmen es oftmals nicht so genau. Schaut Nachrichten in ARD und ZDF oder lest Zeitungen wie die Welt, die Frakfurter Allgemeine Zeitung oder ähnlich renommierte Blätter. Als Zeitschriften kann man dem Spiegel sehr gut trauen (bei Focus wäre ich etwas vorsichtig). Das wichtigste gilt in der politik wie auch im zivilen: Ruhe bewahren.


    Ein Krieg ist die Hölle und trifft immer die am meissten die am wenigsten dafür können: Zivilisten!

    The Core


    Watt ne drecks Mission. Ich habe nun ungefähr 6 Tage an dem Ding rumgebastelt. 4 Tage um zu versuchen doch wieder von Eve wegzukommen und nachdem Andro freundlicherweise die Anforderungen geändert hat noch 2 Tage um den ganzen Kram hinzubekommen.


    Ich habe mal wieder eines meiner Spritmonster und einen Lander mit weit ausgestellten Landestützen (und Beleuchtung) in den Himmel befördert und bin als erstes zu Duna geflogen. Dort habe ich die Fallschirme in der horizontalen gezündet und habe somit quasi einen Extreme Airbrake vollführt. Bei der Landung muss ich noch ein wenig Schub geben aber alles ist heile geblieben. Nach dem Start habe ich einen maximalradialen Orbit eingenommen und bin mit einem Tankschiff zu Duna geflogen um dort den Lander wieder aufzutanken. Mit dem Lander ging es dann weiter zu Eve wo ich lediglich ein Tankrendevouz eingelegt habe um weiter zu Moho zu fliegen. Der Transit zu oder von Moho ist einfach nur die Hölle was den Spritverbrauch angeht. Bei Moho angekommen habe ich dann erstmal wieder getankt (glaube ich, bin nicht mehr ganz sicher) bevor ich dann gelandet bin. Die Landung selbst war kein Problem und auch der Start verlief Reibungslos. Dann habe ich wieder einen maximalradialen Orbit eingenommen und nen Tanker hingeschickt. Hier hat mich dann das Spiel ziemlich verarscht als bei einer Annährung im Dockingmodus noch etwas mehr als 2,2 KM zwischen den Schiffen war kam der typische "ichlademalalleelemente-Ruckler" und als das Lag weg war lagen auf einmal 37 KM zwischen den beiden Teilen (WTF?).



    Zum Glück hatte ich zwischendurch exxesiv die Savegames weggesichert und so konnte ich den Anflug wiederholen ohne dieses Problem nochmals zu haben.


    Dann kam der Transfer von Moho zu Eve. Mein Lander fast insgesamt etwas mehr als 2000 Einheiten Sprit und wird von 4 Nukleartriebwerken angetrieben. Ich habe 3 Anläufe gebraucht bis ich einen Transfer hinbekommen habe bei der Sprit dann sowohl für den Transfer als auch das spätere Orbitmannöver gereicht hat. Der Vorteil war das mein Lander nun ziemlich leer war (hatte bei der Landung noch etwas mehr als 200 Einheiten Sprit) und so die 4 Fallschirme ausgereicht haben um den Lander mit geschmeidigen 6,8 m/s aufsetzen zu lassen.


    Nach meiner Erfahrung der ersten Eve landung in Bezug auf Aussteigen ohne Leiter habe ich mir das dann gekniffen und nun voller Freunde die Beweisbilder zusammengestellt.


    Leider wurde nach jedem Docken und Craftwechsel über die Station die Zeit wieder zurückgesetzt. Ich schätze aber das die ganze Mission ca. 5 - 8 Jahre gedauert hat.


    P.S: Ando ich hasse dich :)


    P.P.S: Danke das die Anforderungen humaner gestaltet wurden


    P.P.P.S: 995.000 Punkte


    P.P.P.P.S: Gerade gesehen das mein bisheriger Punktestand 500 Punkte zu hoch war. Da hab ich beim letzten Post mist gebaut. Sorry.

    Die komplette Rakete ist um einiges größer und ich habe noch ein eigene Stufe für den Transfer. Einen Orbit mache ich damit gar nicht sondern gehe direkt in den Escape path.


    Um das Teil in die Luft zu bekommen habe ich in den Settings die Einstellung "MaxPhysicsDelta..." ganz nach Links auf 1 sek geschoben. Das führt zwar dazu das ich während des Starts nur ca. 20 Bilder pro Minute habe aber das ding kommt hoch. Im Beitrag Tutorial Bau einer interstellaren Rakete "Hubraum statt Spoiler!" habe ich ein ähnliches Modell sowie die notwendigen Starteigenschaften beschrieben.

    Hallo zusammen,


    auf Eve zu landen ist relativ einfach. Davon weg zu kommen dagegen nicht mehr. Ich habe nun schon 2 oder 3 unterschiedliche Designs an dem Ding verbraten und dachte mir das ich hier mal frage ob einer von euch ein taugliches Design parat hat.


    Der nächste Versuche würde darauf hinauslaufen das ich ein Monstrum von Lander mit einer ganzen Batterie Fallschirmen dort abliefere um dann im regulären Staging verfahre wieder aufzusteigen (der Lander schafft aktuell die Fluchtgeschwindigkeit von Kerbin).


    Da ich aber noch keine Idee habe wie ich das Ding ordentlich da rüber bringen kann und sogar Scott das nur mit 2 Addons (Irgendwas um die Spielgeschwindigkeit zu reduzieren und Mechjeb um die Rotation zu killen) geschafft hat, stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.


    (PhysicsDelta hab ich schon auf max, also bei 1sek stehen).

    Alsoo.. mit einem Lander mit nem großen Tank sowie 4 kleinen und daran befestigt die Nukleartriebwerke sollte man landen und auch wieder nach Hause zurückkehren können.
    Allerdings muss da einmal wieder aufgetankt werden.


    Dazu am besten einen Tanker ziemlich weit am Rand des Systems platzieren und nach dem Start vom Zielplaneten mit der Fähre dort andocken. Die Andockmanäver sind bei großen Radien deutlich einfacher.


    Anbei mal ein Screenshot von meinem Lander mit dem ich auf Duna gelandet bin (für Eve reicht die Aufstiegskraft nicht). Auf nem Planeten ohne Atmosphäre sollte sowohl die Landung als auch der Aufstieg problemlos klappen (und du kannst die Fallschirme sparen). Das ding schafft mit einer Landung Sprit problemlos den Tranfert von Duna zu Eve, sprich wenn du ihn auftankst solltest du damit auch wieder zurück kommen können.

    Hi Leute,


    mit 19.1 (oder der 0, k.a.) wurde ja auch die wiedereintrittshitze eingeführt. Ist das nur ein optischer Effekt oder passiert da tatsächlich etwas was man berücksichtigen muss?

    Genau für diese Anwendung gibt es sepatron. Einfach zusammen mit dem decoupler auslösen und alles wird gut. Am anfang braucht man noch ein wenig übung um die Platzierung richtig hinzubekommen aber die die DInger machen einem das leben echt einfach.


    Du findest sie bei den Triebwerken, relativ weit unten rechts meine ich.

    Steam ist doch Vollversion


    .... aber einbauen muß man die Sachen auch.... grummel... ohne den Chatter an der Rackete anzubringen können die Jungs auch nichts funken ;)


    Also gehe ich mal davon aus das das jetzt funktioniert, oder?


    BTW: Es gibt auch bei Steam kostenlose Demos zum runterladen. Ob da allerdings auch KSP dabei ist weiß ich nicht.


    Mal kurz den Thread hier gehijacked:
    Wie siehts mit den Updates bei Steam aus? Gibts da auch schon die 19.1 oder sind die noch auf 19.0? (steht im Startbildschirm unten rechts)