Das mit der Dockingfunktion läßt sich ganz einfach beheben. Das Problem hatte ich nämlich nach 0.90 auch und jetzt nicht mehr.
Ich hatte bei 1.0.1 einfach das Update über die 0.90 installiert. Also ein klassisches Update. Danach hatte ich genau die gleichen Probleme: schlechte Performance, das Problem mit der Leertaste im Dockingmodus, Parts doppelt vorhanden etc.
Hab dann einfach KSP neu installiert und die meisten Probleme waren weg.
Liegt wohl daran dass beim Update zwar Dateien aktualisiert werden aber bisherige Einstellungen oder Änderungen in der Ordnerstruktur nicht entfernt werden.
Beispiel: bei 0.90 gabs im GameData noch den Squad- und den NASA-Ordner. Bei 1.0 hat man das alles in den Squad-Ordner zusammengefaßt. Gleichzeitig wurde aber der NASA-Ordner nicht durch die Update-Routine entfernt. Folge: Diese Teile hatte man doppelt.
Gleiches war auch innerhalb des Squad-Ordners da sich auch dort die Ordnerstruktur geändert hat und das Update nicht mehr benötigte Ordner und Dateien einfach stehen ließ.
Klarer Fail von Squad: ein Update sollte definitiv nicht mehr benötigte Dateien automatisch entfernen, ansonsten macht eine Update-Funktion keinen Sinn und man kann die Spieler auch direkt anweisen das komplette Spiel neu laden lassen. Sowas hab ich noch in keinem anderen Spiel erlebt. Und ich spiele derzeit mehrere Alphas wo permanent Updates kommen.
Eine Neuinstallation behebt diese Probleme jedenfalls weitgehend.
Zumindest hatte ich keine Auslösung einer Stage mehr im Dockingmodus seitdem.
Auch die Performance war bei mir nach der Neuinstallation nicht schlechter als bei 0.90. Eher ein Tick besser.
Zu F12 ist zu sagen: Die interne Screenshot-Taste wurde auf F1 verlegt und die Aerodynamik auf F12. In meinen Augen ziemlicher Humbug da die meisten wahrscheinlich eher die Steam-Screenshots verwenden. Und die liegt nunmal Standard auf F12. Das sollte Squad meines Erachtens nach beachten, wenn man das Spiel schon über Steam vertreibt...
Ebenso klarer Fail von Squad.