Der Hersteller kann übrigens die EULA so oft ändern wie er will. Fakt ist jedoch dass die EULA in vielen Ländern nur sehr eingeschränkt gültig ist. Und zwar nur dann wenn sie dem Enbenutzer VOR dem Kauf zugänglich gemacht wird. Wird diese erst im Nachhinein zur Verfügung gestellt verliert die EULA ihre Gültigkeit und ist allenfalls eine AGB. Beim Kauf von DVDs wäre eine EULA somit komplett wirkungslos.
Das sagt Wikipedia:
ZitatAlles anzeigenIn Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil,
wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf
vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte
Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als
gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos.
Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme
der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software
sonst die Installation verweigert.[1][2]
Auch wenn die Lizenzbedingungen beim Kauf vereinbart wurden (zum Beispiel beim Online-Kauf
durch entsprechendes gut sichtbares Anzeigen vor dem Kauf oder bei Kauf
im Ladengeschäft durch deutlich erkennbares Abdrucken der vollständigen
Bedingungen auf der Verpackung), kann ihre Wirksamkeit eingeschränkt
sein. Sie stellen dann Allgemeine Geschäftsbedingungen dar, die der Inhaltskontrolle durch die AGB-Regelungen des BGB unterliegen.
Zum eigentlichen Thema:
Einerseits kann ich verstehen dass ein Hersteller sein Produkt schützen möchte, andererseits schießt er sich mit solch einer Regelung (Modverbot) selbst ins Bein.
Ich hab schon so einige Spiele gespielt. Mit und ohne Mods. Fakt ist jedoch dass bei quasi allen Spielen die Entwickler mit den Mods nochmal gut dazuverdient haben. Ganz einfach deswegen weil das Spiel länger interessant und "am Leben geblieben" ist. Dadurch haben sich selbst nach vielen Jahren noch große Zahlen für Spieler entschieden sich das Spiel zu kaufen, wenn auch mittlerweile zum reduzierten Preis.
Ich denk da z.B. an BF1942, BF2 usw., die selbst nach 10 Jahren noch gekauft und gespielt werden. Ein Spiel ohne Mods wäre da längst tot.
Anders verhält es sich natürlich wenn der Hersteller zukünftig eigenen Content anbieten will. Und zwar zum kaufen in Form von DLCs etc. Und genau das wird wohl der Knackpunkt sein. Vielleicht ist genau das hier der Fall.