Beiträge von Cheesecake

    Der Hersteller kann übrigens die EULA so oft ändern wie er will. Fakt ist jedoch dass die EULA in vielen Ländern nur sehr eingeschränkt gültig ist. Und zwar nur dann wenn sie dem Enbenutzer VOR dem Kauf zugänglich gemacht wird. Wird diese erst im Nachhinein zur Verfügung gestellt verliert die EULA ihre Gültigkeit und ist allenfalls eine AGB. Beim Kauf von DVDs wäre eine EULA somit komplett wirkungslos.


    Das sagt Wikipedia:


    Zum eigentlichen Thema:
    Einerseits kann ich verstehen dass ein Hersteller sein Produkt schützen möchte, andererseits schießt er sich mit solch einer Regelung (Modverbot) selbst ins Bein.
    Ich hab schon so einige Spiele gespielt. Mit und ohne Mods. Fakt ist jedoch dass bei quasi allen Spielen die Entwickler mit den Mods nochmal gut dazuverdient haben. Ganz einfach deswegen weil das Spiel länger interessant und "am Leben geblieben" ist. Dadurch haben sich selbst nach vielen Jahren noch große Zahlen für Spieler entschieden sich das Spiel zu kaufen, wenn auch mittlerweile zum reduzierten Preis.
    Ich denk da z.B. an BF1942, BF2 usw., die selbst nach 10 Jahren noch gekauft und gespielt werden. Ein Spiel ohne Mods wäre da längst tot.
    Anders verhält es sich natürlich wenn der Hersteller zukünftig eigenen Content anbieten will. Und zwar zum kaufen in Form von DLCs etc. Und genau das wird wohl der Knackpunkt sein. Vielleicht ist genau das hier der Fall.

    Zitat

    und ich würde es auch empfehlen erstmal selber fliegen zu lernen und dann erst MJ zu nutzten ...

    nuja, kommt drauf an. Ich hab Anfangs nur MJ eingesetzt und mich vorm Docken gedrückt. Hab das dann erst nach ca 3 Monaten mal versucht. Und es hat, nachdem ich mir x Andockmanöver bei MJ angeguckt hab, direkt beim ersten mal funktioniert. Also ein Lerneffekt ist da schon vorhanden.
    Mittlerweile nutze ich MJ nur noch in Ausnahmefällen oder wenn es Routineflüge sind wie der 25zigste Flug zur Raumstation um was anzubauen.

    Hab sonst viel Mechjeb genutzt. Habs auch jetzt installiert, jedoch noch gar nicht genutzt. Lt. meinen Recherchen hat MJ derzeit aber noch etwas Probleme mit der neuen Physik. Guck am besten mal im englischen Forum. Da kannst die Devs auch direkt anschreiben. Alternativ mal die aktuellste Dev-Version vom Github runterladen.

    Hm, das gleiche Problem hatte ich die Tage auch beim docken. Konnte zwar Umschalten auf LIN aber statt hoch/runter wurde nur Schub gegeben. Gleichzeitig hab ich festgestellt (haben auch andere schon bemerkt) dass man im Dockingmodus nicht mehr einfach mit der Leertaste umschalten kann da dann auch die Stages ausgelöst werden.
    Hab das Umschalten daher mal auf eine andere Taste gelegt, seitdem aber kein Docking mehr durchgeführt. Kann also nicht sagen ob das hilft.

    Zitat

    hm joar als ich am WE nen screenshot meiner rakete machen wollte (stand
    noch aufm boden) hab ich dieses overlay auch gefunden ... und die rakete
    war rot .... also aktuell wieder mal ein troller bug im spiel bei mir

    Genau das meinte ich mit meinem Beitrag oben: Die Raketen, Schiffe etc. sind lt. dem Temperaturoverlay so heiß dass die eigentlich nur noch ein geschmolzenes Stück Metall sein könnten. Und Kerbals, die aussteigen, müssten eigentlich als Grillspieß enden.

    Also ich schwenke direkt nach dem Start auf etwa 5° und erhöhe bis auf 10.000 nur auf 10°. Dabei die Geschwindigkeit so weit drosseln dass man nicht über 200-250 m/s kommt. Nach den 10.000 Metern schwenke ich dann langsam weiter bis auf 45°. So ist mir noch keine Rakete gekippt. Selbst wenn sie oben eine schwere Last drauf hatte.
    Im schlimmsten Falle helfen aber auch paar Flügelchen, z.B. diese neuen kleinen Standardflügel. Dabei sollte man nur drauf achten Triebwerke mit Schubschwenkung, RCS oder solche Vernier-Engines zu haben da man sonst kaum steuern kann.

    Das mit dem Launchtower ist mir auch schon passiert.


    Das mit dem langsamen Abkühlen ist mir schon klar. Nach der Rückkehr des Space-Shuttles hat die Crew ja auch mindestens 45 Minuten gewartet bis sie das Shuttle verlassen aht.
    Allerdings ist der Maßstab bei KSP ja etwas kleiner. Von daher könnte man diese Abkühlzeiten etwas senken. Und wenn ich mir das Overlay ansehe und dann diese fast weißen Farben sehe dann müßte das Schiff schon fast verglüht sein.

    Das mit der Leertaste im Dockingmodus mußte ich auch schon rausfinden. Hab daher den Wechsel zwischen den Modi auf eine andere Taste gelegt.
    Das Kopfwackeln hab ich auch direkt mal ausgeschaltet. Nicht weil ich es nicht gut finde sondern weil ich bei solchem permanenten rumwackeln Kopfschmerzen bekomme.
    Weiters wurde dieses Aerodynamik-Overlay auf die F12 gelegt wo bekanntlich bei Steamspielen die Screenshot-Taste liegt.
    Was das Hitzemodell angeht: Das finde ich bei weitem noch nicht ausgereift. Zum einen komme ich sehr oft durch die Atmosphäre durch (>2000 m/s) ohne dass auch nur ein Teil des Hitzeschildes aufgebraucht wurde. Zum anderen, wenn ich das Temperaturoverlay mit F11 aufrufe, sind meine Schiffe selbst 20 Minuten nach dem Start noch glühend rot im Weltall.

    Grundsätzlich kauf ich nie diese Spezialeditionen. Grund: Meist wird irgendwas kleines beigelegt und der Verkaufspreis liegt dann 20€ höher. Meines Erachtens völlig überteuerter Quatsch und nur schnelles Geldmachen der Hersteller.
    Mir gehts um das Spiel, nicht um irgendwelche Gimmicks die nach kurzer Zeit im Regal verstauben.

    Sollte sowas in einem Tutorial nicht etwas genauer beschrieben werden? Also nicht nur was ein FlyBy überhaupt ist sondern wie man es in KSP ausführt. Dementsprechend sollten auch die Werte, wie z.b. die minimale Höhe, an KSP angepasst sein.
    Außerdem sollten die Begriffe mehr erklärt werden. Ich habe mich bisher mit dem Thema wenig beschäftigt. Als Docking würde ich erstmal an das docken von 2 Flugkörpern denken, was in Bezug auf ein FlyBy erstmal wenig Sinn macht. Hier sollte also mal erklärt werden was das Docking in Bezug auf ein FlyBy bedeutet.
    Ansonsten ist das für mich als Laien erstmal nur eine bunte Zeichnung mit Kreisen und einer Beschreibung die ich inhaltlich nicht verstehe.

    Habs schon im englischen Forum verfolgt und mir die Datei runtergeladen.
    Eben getestet. Finds irgendwie besser als vorher. Den Sound würde ich
    auch so lassen. Hört sich gut an. Die meisten Mod-Triebwerke summen wie
    Bienchen. Das grollen bei deinen Triebwerken gefällt mir da deutlich
    besser.
    Bei der 501 war glaub ich auch noch die Mess-Payload drinne.
    Das mit den doppelten Fairings war mir gestern auch noch aufgefallen,
    habs aber heute Morgen vergessen zu schreiben.


    Zu der Flamme: Hab zwar jetzt keine HLV mehr gestartet aber ich vermute die kommt von den Decouplern. Mir ist nämlich eben aufgefallen dass sich die Sepatrons durch DRE extrem aufheizen (knapp 700°). Die sind dann auch kurz vor der Überhitzung. Gleiches dürfte bei den Decouplern passiert sein und dann die Flamme verursacht haben. Das gleiche Problem hatte ich auch bei den Deltas. Hatte das glaub ich schonmal in einer PM angemerkt dass die sich aufheizen. Ist mir bei anderen Decouplern noch nie passiert. Aber ich finds gar nicht so schlecht und auch etwas realistischer.


    Zum SPA: LazTek
    hat ja sowas drin. Ist aber im Prinzip nicht anderes wie ein runder
    Probe-Core an den radial Mini-Decoupler gesetzt werden. Hab den
    jedenfalls jetzt mal auf deine Atlas gesetzt und starte grade 4
    RemoteTech-Satelliten. ;)

    Gestern Abend kurz vorm Schlafengehen um 23 Uhr noch gesehen. Kam dann nicht drum herum und habs mir noch schnell runtergeladen und getestet.
    Ergebnis: erst um halb 2 ins Bett gekommen und heut morgen 15 Minuten zu spät zur Arbeit gekommen. Aber: Die Atlas V ist Top. :thumbsup:


    Hab so ein paar kleine Sachen:
    - Hatte gestern beim Start der HLV zwischen den Zentralstufen eine Flamme gesehen. Diese kam ungefähr in der Mitte des Tanks heraus und endete kurz vorm Haupttriebwerk. Weiß jetzt nicht obs an FAR oder DRE lag. War allerdings noch in einer Höhe von 70 km zu sehen. Kann das aber gern heut Abend nochmal testen und Screenshots machen.
    Ein passender Payload-Adapter wäre
    - vielleicht könnte nochmal das Partikelsystem des Abgasstrahls etwas überarbeitet werden. Die Flamme selbst war sehr kurz (nur ca. 1-2 Meter) während es dahinter, ähnlich wie beim Delta II-Modell, ab einer gewissen Flughöhe zu einem großen Feuerball kam.
    Hier mal ein Bild zum Vergleich wie es aussehen sollte.
    - Ein passender Payload-Adapter wäre super (oder habe ich den etwa übersehen?).


    Noch ne kleine Anregung, da ihr ja auch vorhabt die Delta IV zu bauen und dieser sowohl bei der Delta IV als auch bei der Atlas V eingesetzt wird: Ein EELV Secondary Payload Adapter.


    Edit: Noch grade eingefallen. Wenn man die 401 lädt sind noch paar Tanks und Decoupler als Payload eingebaut.

    Also: Wenn die Kerbals unter "Applicants" im Astronautencenter stehen passiert mit denen gar nichts. Sie stehen zwar zur Verfügung sind aber ja nicht Aktiv. Wenn ich da z.b. einen Kerbal einstelle dann steht dieser im Astronautencenter unter "Available" zur Verfügung. Wenn das der Fall ist sterben die Kerbals und sind dann unter "Lost" als K.I.A., also Kill in Action, aufgeführt. Das passiert nach genau 2 Ingame-Stunden. Also vermute ich mal TAC weil da die längste Überlebenszeit ohne Ressourcen 2 Stunden beträgt.
    Wenn die Kerbals in einer Kapsel mit TAC sind werden sie ja versorgt, dann ist auch alles gut. Kehre ich dann nach Kerbin zurück steht die Besatzung im Astronautencenter wieder unter "Available" zur Verfügung. Wenn ich die dann nicht mit dem roten X entlasse, erneut auf eine Mission schicke oder sie in ein Habitat mit TAC im KSC schicke dann sterben sie wieder nach 2 Stunden.

    Also nicht falsch verstehen. Wenn die Kerbals in ner Kapsel sind und genug Ressourcen vorhanden sind ist alles gut. Das passiert nur mit den Kerbals welche derzeit auf keiner Mission sind und im Astronautencenter unter Availabel stehen.