Beiträge von Cheesecake

    Kenne zwar Buzz Aldrin´s Space Program Manager nicht aber eine kurze Suche und Vergleich auf Google zeigt da im Prinzip schon klar eine Antwort: KSP.


    Bei Buzz Aldrin`s bist du nur ein Manager, verteilst Ressourcen und gibst Projekte in Auftrag. Ansonsten läßt du alles den Computer machen und bekommst dann praktisch nur ein Endergebnis geliefert ob die Mission erfolgreich war oder nicht. Kurz: du arbeitest zu 99% nur in statischen Fenstern mit reinem Text und ein paar Bildchen.


    Bei KSP hingegen kannst und mußt du alles selbst machen: Rakete konstruieren, fliegen, Raumstationen bauen, Sonden und Rover zu Planeten fliegen, auf anderen Planeten landen, Außenbordeinsätze mit den Kerbals durchführen und vieles mehr. Und das nur im eigentlichen Spiel. Wenn man mal die Masse an Mods sieht gibts quasi kaum etwas was es nicht gibt in KSP. Beispiele für Mods: es gibt Autopiloten, unzählige neue Bauteile, zusätzliche Missionen, neue Planeten und sogar neue Sonnensysteme, Lifesupport-Mods, grafische Mods welche z.b. Wolken hinzufügen und vieles mehr.
    Das einzige was da derzeit eine Grenze des Möglichen bildet sind einerseits Unity3 und die Tatsache dass es derzeit nur eine 32bit-Version unter Windows gibt und daher die Anzahl der Mods eingeschränkt sind, welche man gleichzeitig nutzen kann.


    Zu der Tatsache dass du gesehen hast wie jemand schon nach 2 Minuten eine Rakete hatte: Es gibt 3 unterschiedliche Spiel-Modi. Darunter gibt es auch den Sandbox-Modus. Hier hast du direkt von Anfang an Zugriff auf alle Bauteile und mußt dich auch nicht um Finanzen oder Science kümmern. Du kannst also einfach drauf los bauen und direkt die dickste Rakete ins All senden. Aber auch hier wird es erst mal paar Stunden dauern bis du die Physik sowie die Triebwerke und Bauteile verstanden hast und halbwegs eine Rakete ins All bekommst. Du mußt also erstmal Erfahrung sammeln. Heißt: Allein das konstruieren dauert teilweise Stunden.
    Und nur mit dem konstruieren von Raketen und dem Flug ins All ist es nicht getan. Im Gegenteil. Jetzt fangen erst die richtig schwierigen Sachen an wie einen stabilen Orbit hinzukriegen, docken mit anderen Schiffen oder Raumstationen usw... Da kann so eine einzelne Mission schonmal 2-4 Stunden dauern.
    Zum anderen gibts da aber auch noch den Karrieremodus. Hier mußt du Aufträge annehmen und ausführen. Dadurch erhältst du Geld und Sciene. Mit Science kannst du dann neue Bauteile erforschen. Damit diese anschließend genutzt werden können mußt du sie zusätzlich noch "freikaufen". Anschließend kannst du diese Bauteile für deine Konstruktionen nutzen.
    Hinzu kommt dass du dann auch etwas managen mußt. Z.B. was kostet deine Rakete, was bringt mir das Erfüllen eines Auftrages ein, mache ich damit Gewinn oder Verluste, kombiniere ich evtl. mehrere Aufträge um so Kosten zu sparen und den Gewinn zu maximieren, welchen Weg schlage ich bei der Erforschung neuer Bauteile ein etc.


    Kurz: Vom managen, bauen über erforschen bis hin zum fliegen hast du in KSP alles in eigener Hand.

    Deswegen hab ich es hier auch gepostet.
    Es gibt da wohl nen Bug wo man bei externen Sitzen einen Kerbal praktisch nicht mehr steuern kann und dieser als Debries angezeigt wird. Der soll auf jeden Fall duch das Bug Fix Pack behoben sein. Hatte in irgendeinem Thread aber auch gelesen dass da jemand das gleiche Problem hatte wie ich und dann wurde eben auf diesen anderen Debris-Bug verwiesen und dem zugehörigen Fix.
    Falls es weiterhin Probleme gibt werde ich das hier posten.

    Also KIS wars nicht. Mit aktuellstem KIS nen neuen Spielstand gestartet und Problem bleibt.
    Allerdings hab ich nochmal etwas recherchiert: Im englischen Forum gibts noch viel mehr mit dem Problem. Sowohl Stock als auch gemoddet.
    Ich hab jetzt mal die Stock Bug Fix Modules installiert. Da wird zwar lt. Changelog nicht exakt dieser Fehler behoben aber es scheint zu wirken. Bisher keine Zwischenfälle mehr bei EVAs.

    nein, geändert hab ich sonst nichts.


    Edit: Gerade im englischen Forum was gefunden. Scheinbar lag es an KIS 1.1.4. Nach Installation von 1.1.5 und einem neuen Savegame solls nicht mehr auftreten. Mein Savegame hab ich definitiv mit 1.1.4 gestartet.
    Ok, dann werd ich das mal testen.

    Ohne Mods hab ich noch nicht probiert. Hatte nur ein neues Savegame angefangen. Da ging es eine Weile gut bis das Problem wieder da war. Haken an der Sache ist halt dass das problem erst nach zig Spielstunden auftritt. Also schwierig ohne großen Zeitaufwand zu testen.

    odHab seit einiger Zeit immer mal wieder folgendes Problem: Steige zu einer Eva aus. Wenn ich dann mit B wieder einsteigen möchte passiert im ersten Moment scheinbar nichts. Der Kerbal hängt immer noch an der leiter. Drücke ich nochmal B bekomme ich die Meldung dass das Cockpit voll ist. Gucke ich dann ins Cockpit so sitzt der gleiche Kerbal auch im Cockpit. Diesen kann ich dann ebenfalls aussteigen lassen und ich habe den gleichen Kerbal doppelt. Steige ich dann mit dem zweiten Kerbal wieder ein dann ist das Cockpit leer, der Klon-Kerbal ist dann sozusagen verschwunden und ich kann mit dem originalen Kerbal wieder einsteigen.
    Das Problem tritt bei allen Cockpits auf, Stock und Mods.
    Erstmals aufgefallen war es mir nachdem ich den Corvus-Pod von Orionkermin installiert habe sowie sein HGR-Pack. Allerdings bleibt das problem auch nachdem ich diese Mods wieder entfernt habe. Habe leider keinerlei Infos zu dem Problem gefunden.

    Pyrokar
    Ein unbemannter Rover läßt sich genau so fahren wie ein bemannter. Ebenso kann man die Experimente durchführen. Ich übermittel die Ergebnisse dann immer per Funk. Da hat man dann zwar immer Verlust aber es gibt dann meist doch recht viel Science.
    Ich habe bei mir RemoteTech installiert. Im Orbit lasse ich dann meist eine Relaisstation zurück die die Langstreckenkommunikation sicherstellt. Es kommt dann zwar auch vor dass der Rover nicht erreichbar und somit nicht steuerbar ist aber in der Zwischenzeit mach ich eben was anderes.


    Man kann jedenfalls problemlos von einem Biom ins andere fahren. Allerdings kann das sehr langwierig sein. Es empfiehlt sich da evtl. vorher die Biome per Orbiter zu erkeunden und einen günstigen Landeplatz ausfindig zu machen oder den Rover mit kleinen Triebwerken auszustatten um größere Strecken im Flug zurückzulegen. Allerdings macht das den Rover deutlich schwerer.


    Wichtig: Es empfiehlt sich den Antrieb in einigen Rädern auszuschalten. Ich schalte z.b. immer 4 von 6 aus. Das reicht zum Fahren völlig, verhindert aber eine übermäßige Beschleunigung und somit Unfälle. Außerdem hab ich bei mir meist nen Roboterarm dran. Der sieht erstens gut aus und hilft zweitens in Notfällen den Rover wieder aufzurichten.

    Guck mal nach [x]science. Das zeigt dir alle möglichen Experimente mit deinen freigeschalteten Experimenten an. Auch zeigt es dir auf Knopfdruck an welche Experimente mit dem derzeitigen Schiff/Flugzeug und den daran befestigten Experimenten möglich sind.


    Hier der Link zum englischen Forum:
    [x]science


    Außerdem gibts noch ScienceAlert . Dazu kann ich aber erstmal nicht viel sagen da ich das noch nie genutzt habe.

    die fairings sollten normalerweise die aerodynamik deutlich verbessern, sofern es die stock sind. procedural fairings funktionieren eigentlich auch.
    was heißt denn bei dir schnell oder langsam fliegen?
    unter 10km sollte man definitv nicht schneller als 200 m/s fliegen dann bleibt die rakete eigentlich relativ stabil sofern man keine abrupten wendungen fliegt. also so wie uberlander es beschrieben hat sollte es eigentlich funktionieren.

    Derzeit läuft es noch mit Unity 3. Unity 5 wird wohl einige neue Möglichkeiten bringen, bessere Grafik und Performance. Was genau davon aber in KSP zu finden sein wird wissen momentan nur die Devs selber. Oder auch nicht.
    Mit dem Update 1.0.3 kannst du letzte Woche rechnen. :D Zumindest wurde es für letzte Woche angekündigt. Bisher kam es aber noch nciht. Also heißt es hier: Abwarten. Unity 5 wird aber definitv noch nicht drin sein.

    :thumbup:
    Erinnert mich an meine erste Rovermission nach Duna. Damals hab ich fast 2 Wochen an Rover, Skycrane und Missionsablauf gefeilt und hab mich kaum getraut überhaupt loszufliegen (bis dato war ich lediglich 1x zum Mun und 1x zu Minmus geflogen).
    Letztlich war die Mission erfolgreich und der Rover ist sicher gelandet.


    Stell doch noch paar mehr Bilder rein. Insbesondere nähere Aufnahmen vom Rover und dem Skycrane.

    Zitat

    - Fairring des Heatshields - sehen extrem scheisse aus, die Textur
    könnte ich in Paint machen und Sie sind viel zu groß und nicht bündig
    mit den restlichen MK2 Teilen

    Da stimme ich zu. Allerdings gibts schon ne Lösung (hier im Forum).


    Zitat

    - ASAS und AutoPilot - ein Bug den es in früheren Versionen bereits gab.
    Das SAS schaukelt sich immer weiter auf bis die komplette Rakete in
    schaukeln gerät. Gerade beim Start extrem nervig und unnötig. Ich glaube
    der Bug ist aber nicht Neu in 1.0

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn man sich an die neue Aerodynamik anpasst und die Geschwindigkeit in niedrigen Höhen drosselt dann kriegt man ne Rakete ohne Aufschaukeln hoch.


    Zitat

    - Flugverhalten - seit der 1.0
    Verhalten sich meine Raketen alle irgendwie komisch während des Starts.
    Die neue Aerodynaik ist meiner Meinung nach sehr gut und macht das
    Spiel auf eine sinnvolle Art und Weise leichter. Ich verstehen aber
    nicht wie meine Rakete während des Gravity Turn sich komplett von Links
    nach Rechts bewegen kann.

    Das liegt ganz einfach an der Aerodynamik und ist keineswegs abwegig. Bewegt sich die Rakete nach links dann strömt die Luft an rechten Seite schneller vorbei was eine Sogwirkung erzeugt (nichts anderes als bei jedem Flügelprofil). Diese wird bei zunehmender Geschwindigkeit so groß dass die Rakete sich von ganz allein in die andere Richtung bewegt.
    In 1.0.3 ist es extrem wichtig unter 10km maximal auf 200 m/s zu beschleunigen. Wirst du schneller dann gerät die Rakete außer Kontrolle. Oberhalb 10km bis etwa 25km sind ebenfalls noch dickere Luftschichten aber hier wirds dann einfacher und man kann langsam beschleunigen. Abhilfe schaffen evtl. auch ein paar Flossen.


    Zitat

    - Docking Modus - WAH! Das schlimmste an der 1.0. Der Docking Modus wurde bearbeitet und "auf ein ealternative Tastenbelegung gelegt " (*Release Notes). Diese alternative Tastenbelegung gibt es nicht. Keiner der Docking
    Buttons ist vergebene. Das "Swicht Mode" also zwischen Rakete Kippen
    und Seitlich bewegen löst jetzt eine Stage aus. Gott was hab ich darauf
    einen Hass.....

    Das selbe Problem hatte ich auch. Dafür gibts auch ne schlichte Erklärung mit einfacher Behebung:
    Das Problem tritt nur auf wenn auf die vorhandene 0.90 das Update drüberinstalliert wurde. Dabei wurden alte und nicht mehr benötigte Daten einfach nicht gelöscht und sorgen so für Verwirrung, unter anderem eben dass sich der die Dockingmodi nicht umschlaten lassen und stattdessen eine Stage ausgelöst wird.
    Abhilfe schafft hier einfach eine komplette Neuinstallation von KSP. Also alles von KSP auf c:\ löschen und dann neu installieren. Danach funktioniert das wieder.


    Edit: Runner78 hats noch einfacher gemacht...