Die Fallschirme werden bei Stagerecovery eher weniger zerissen. Wenns nicht klappt dann ist meist die Wiedereintrittsgeschwindigkeit zu hoch. Bei einem normalen Flugprofil sollte das aber kein Problem sein. Bremstriebwerke sind da nicht notwendig da die erste Stufe ja eigentlich nie einen orbit erreicht. Bei der zweiten Stufe versichte ich da meist auf eine Bergung.
Hm, ob MJ Selbstbetrug ist muß jeder für sich entscheiden. Habs Anfangs viel genutzt, mittlerweile praktisch gar nicht mehr, nachdem ich Rendezvous und Docking beherrsche. Aber bei manchen Routineaufgaben isses manchmal schon nützlich. In der Realität werden ja auch Computer und Autopiloten eingesetzt. Da gilt sowas auch nciht als cheaten/schummeln.
Mods kann ich dir viele empfehlen, kommt halt darauf an was du an Defiziten ausgleichen willst.
- KIS/KAS: bietet sich z.b. an um Bauteile in einem Container zu transportieren und dann mittels EVA anzubauen. Bspw. zusätzliche Leitern an einer Raumstation etc.
- Kerbal Engineer Redux: liefert Dir wichtige Daten im VAB und später im Flug.
- EVE oder (mit ein paar Tricks) KSPRC: für Wolken (meiner Meinung nach eines der größten Defizite überhaupt)
- Chatterer: fügt Funksprüche im Apollo-Stil hinzu. Quasi nicht zu verstehen aber man fühlt sich gleich mitten drin.
- Docking Sounds: fügt Sounds beim Docken und Abdocken hinzu. Das ist ja sonst geräuschlos.
- Editor Extensions: fügt z.b. die Möglichkeit hinzu Bauteile radial in anderen Winkeln anzubringen. Anstatt der üblichen 0°,15°,45° etc. kann man hier in 5°-Schritten alles einstellen und noch vieles mehr.
- Hangar Extender: Sehr praktisch wenn man sehr große Objekte baut und ganz besonders zu empfehlen bei RSS/RO da man sonst nicht die ganze Rakete im VAB sieht und diese umständlich hoch und runter schieben muß.
- Kerbal Joint Reinforcement: Damit wobbelt alles nicht mehr so und man muß nicht mehr hunderte Struts anbringen (ich hasse diese Dinger).
- KSC-Floodlight: Fügt an der Startrampe am KSC 4 Blitzschutztürme mit Flutlichtern hinzu. Klickt man die Türme an während die Rakete auf dem Starttisch steht dann kann man so das Licht ein oder ausschalten. Und das bei jedem Turm einzeln. Raketen stehen dann in einem ganz anderen Licht da. Insbesondere Nachts.
- Historian: Fügt den Screenshots Texte hinzu wie der Raketenname, Ingame-Datum, das eingestellte Logo etc. Kann ein- und ausgeschaltet werden.
- Jeast's Canadarm: Was wäre ein Shuttle ohne Roboterarm? Das ist der einzige der kaum wobbelt und daher auch für präzises Arbeiten benutzt werden kann. Ich bau mir damit gerade eine Raumstation auf. Passt sowohl in das Space Shuttle aus dem Mod als auch in die Stock-Cargobay. Dazu fügt der Mod der Cargobay einen zusätzlichen Node hinzu.
Hierfür ist dann auch Infernal Robotics nötig.
- Part Commander: Im Prinzip nichts anderes wie das Rechtsklickmenü bei Parts. Allerdings kann man so auch auf Beuteile zugreifen die man in andere hineinbaut und später nicht mehr sichtbar sind. Außerdem wird das rechtsklick-menü mit einigen Mods teilweise so lang dass es gar nicht mehr ins Bild passt. Hier kommt dann Part Commander ins Spiel.
- Persistent Rotation: Wird SAS ausgeschaltet erhält ein Objekt seine Rotation ja bei. Allerdings nur so lange bis man in den Warp geht. Dann steht das Ding plötzlich still, auch wenn man den Warp dann beendet. PR hebelt das aus. Einmal in Rotation, immer in Rotation. Erst mit SAS kann man das wieder beenden. Außerdem kann man Objekte auf einen Himmelskörper ausrichten. Sehr praktisch wenn man Solarpanels hat die sich nicht drehen können.
- Portrait Stats: zeigt bei den Portraits der Kerbals rechts unten weitere Infos an wie z.b. was für einen Job ein Kerbal hat (Pilot, Engineer, Scientist). Bei Stock muß man sich sowas merken bzw. rätseln.
- Science Alert: erinnert dich daran wenn ein experiment durchgeführt werden kann.
- Kerbal Clock
- Transfer Window Planer
-Tweak Scale
- Tweakable Everything
!!!WICHTIG!!!
Ich habe alle diese Mods bisher nur in der 1.0.4 getestet. Die 1.0.5 habe ich noch nciht und werde ich mir wahrscheinlich vorerst nicht holen.