Beiträge von Cheesecake

    Ich hab zwar keine Ahnung von BD-Armory aber:
    - Hast du nur die neue Version runtergeladen und über die alte drüberkopiert oder hast du erst die alte Version komplett entfernt? Man sollte IMMER den Mod komplett entfernen und dann die neue Version ins Verzeichnis kopieren. NICHT überschreiben.
    - Hast du mal im englischen Forum im Thread zu BD geguckt ob da solche Probleme bekannt sind? Wenn nicht dann kannst du dort direkt die Devs des Mods anschreiben oder mit einem Post die Leute ansprechen die BD auch nutzen. Da wird einem in der Regel viel schneller geholfen. Hier nutzt, soweit ich weiß, kaum jemand diese Mod.
    - Hast du auch alle anderen installierten Mods auf dem neuesten Stand? Insbesondere ModuleManager?
    - Welche Version von KSP nutzt du genau? 1.1 ist etwas ungenau da es ja auch noch die Versionen 1.1.1 und 1.1.2 gab/gibt. 32bit? 64bit?
    - Welche anderen Mods sind noch installiert und vertragen die sich mit BD?
    - Wenn weniger Raketen verfügbar sind könnte es sein dass man erst nur einen Teil des Mods für die 1.1.x released hat und der Rest noch folgt. Das gab/gibts bei mehreren Mods, insbesondere bei Mods mit vielen Bauteilen. Was das Zielsystem anbelangt: Manche Mods benötigen weitere Mods für zusätzliche Funktionen. Wenn diese Mods aber noch nicht geupdatet sind dann kann es sein dass Funktionen eben noch nicht verfügbar sind.


    Bitte erstmal im englischen Forum über den Stand der Mod in der aktuellen Version informieren.

    Das versteh ich jetzt nicht. Wenn du einen Piloten da reinsetzt dann bleibt der auch Pilot. Genauso wie Touristen Touristen bleiben.
    In den Beschreibungen der Aufträge stehen doch die Namen der Touris drin. Und das sind niemals deine Kerbalnauten sondern andere Kerbals die nur für diesen einen Auftrag da sind. Zusätzlich brauchst du aber noch einen deiner Kerbalnauten, welche Pilot sind wie Jebediah oder Valentina.
    Um KCST nochmal zu wiederholen: Touristen können gar nichts außer im Raumschiff zu sitzen. Die sind weder Piloten, noch Wissenschaftler, noch Ingenieure. Sie sind von Anfang an Touristen und bleiben dies auch.
    Und wie man in deinem Screenshot sieht hast du eben gar keinen Piloten wie Jebediah an Bord sondern nur Touristen (das sieht man am (T) hinter den Namen).

    Du hattest vorher kein Hitzeschild dran? Dann isses klar dass der bei dir kaum Bremswirkung hatte. Allerdings: paar Hitzeschilde? Eins reicht völlig aus sowohl der Ablatr als auch die bremswirkung.

    Habt ihr den neuesten ModuleManager drin und auch die neueste Version von Extraplanetary Launchpads? Ansonsten besser mal direkt im englischen Forum fragen. Dort können sich die Devs das direkt mal anschauen.
    Aber auch hier: "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Damit kann man rein gar nichts anfangen. Wie macht sich das bemerbar? Was passiert? Logeinträge? Abstürze? etc...

    Verboten ist es nicht, es wird nur aus Sicherheitsgründen nicht gemacht.
    Wenn man die Kontrolle über das Teil verliert und es zielsicher die Erde trifft dann hat man den Salat.
    Zwar sind die Dinger so gebaut dass die einen Wiedereintritt überleben sollen. Aber garantieren kann das niemand. Und wenn das Teil in der hohen Atmo zerbricht verteilt es sich über die ganze Welt. Plutonium ist hochgradig giftig. Die Menge in solceh Batterien könnte ausreichen um 100.000 Menschen zu töten.

    Zitat von Ganz genau genommen Radionukleid-GENERATOREN

    Stimmt so nicht ganz denn es sind keine Generatoren. Radionuklidbatterien produzieren selbst keinen Strom sondern nur Wärme. Diese wird über. Diese Wärme wird dann über Thermoelekrische Elemente in Strom umgewandelt. Genaugenommen sind also die Thermoelektrischen Elemente die Generatoren, also das was in nem Kraftwerk die Turbine/Generator ist, nicht die Radionuklidbatterie. Daher wird auch in der Fachwelt nicht von Radionuklidgeneratoren sondern -batterien gesprochen. Sie Speichern ja Wärme in Form von nuklearen Materialien und geben diese Aab.

    Anzumerken ist dass die Dragon V2 bisher ebenfalls noch nicht geflogen ist. Lediglich der Pad Abort Test wurde erfolgreich durchgeführt.
    Aber bin ebenfalls gespannt darauf. Selbst wenn sie es erst 2020 schaffen wäre das doch ein Meilenstein. Es wäre dann immerhin der erste Flug einer privaten Firma zum Mars.


    Edit für SpaceX-Enthusiasten:
    Grade gesehen dass dieses Jahr Mission Control released werden soll. Dort kann mans ich anmelden und bekommt dafür zusätzliche Infos, Berichterstattung, Mission Analytics etc.
    Es gibt einen kostenlosen zugang und einen für eine Tasse Kaffee alle paar Monate (konkret 9$/Jahr).
    Wer genaueres wissen möchte:


    Mission Control



    Edit:
    SpaceX hat vor einigen Tagen angekündigt die Merlin D nochmal in der Leistung zu steigern (die F9 Full Thrust bekommt also noch mehr Schub). Durch die Leistungssteigerung sollen die F9 in Zukunft einen Schub von 1,71M (7562kn) lbf und die F9 Heavy einen Schub von 5,1M lbf (22.686kn)erhalten. Das bedeutet eine Leistungssteigerung von jeweils etwa 10%, was zeigt wie leistungsfähig udn ausbaufähig das Merlin-Triebwerk ist.
    *Die Angaben stehen für den Gesamtschub von F9 (9 Triebwerke) und F9 Heavy (27 Triebwerke).


    Edit 2:
    Gratulation an SpaceX für die nächste erfolgreiche Mission inkl. perfekter Landung der Erststufe. Von Routine kann zwar nach 3 erfolgreichen Landungen, davon jetzt die zweite in Golge, noch keine Rede sein aber sie kommen dem Ziel immer näher.


    Edit 3
    Der Countdown für den nächsten Start einer F9 mit Thaicom 8 läuft bereits. Vorläufiges Startdatum ist der 27. Mai.

    Nur Batterien wurden lediglich in den Anfangszeiten verwendet oder heutzutage bei diesen Mini-Cubesats, welche nur wenige Stunden bis einige Wochen im Erdorbit verbleiben und meist nur sehr einfach und mit wenigen Instrumenten versehen sind. Ansonsten wären Batterien allein nicht geeignet da sie innerhalb kürzester Zeit leer sind. Eine interplanetare Sonde nur mit Batterien zu bestücken würde nicht funktionieren. Die wäre allein durch die Heizung für die Elektronik schon leer wenn sie den Einflußbereich der Erde verlassen würde. Auch wäre eine solche Batteriekapazität schlichtweg zu schwer.

    Genaugenommen: Radionuklidbatterien, da kann man alles mögliche an radioaktivem Material reinstecken, nicht unbedingt Plutonium, wobei aber Plutonium am häufigsten eingesetzt wird. Plutonium hat den Vorteil einer relativ hohen Halbwertszeit von etwa 87 Jahren und ist relativ einfach Abzuschirmen. Das radioaktive Material zerfällt und gibt dabei Wärme ab. Diese Wärme wird über Thermoelektrische Elemente direkt in Strom umgewandelt. Der Wirkungsgrad Masse/Energie ist insgesamt relativ schlecht und fällt durch die Halbwertszeit immer weiter ab, reicht aber dennoch für lange Missionen. Es ist auch richtig dass Rosetta nicht mit Radionuklidbatterien ausgerüstet wurde wegen den Erde-Vorbeiflügen. Allerdings wurden sie nicht durch schwächere Batterien ersetzt (auch Sonden mit Radionuklidbatterien haben Batterien an Bord um die Energie zu speichern) sondern durch Solarpanels. Das war insofern riskant als dass in solch großen Entfernungen Solarzellen nur einen sehr geringen Wirkungsgrad haben da kaum noch Sonnenlicht ankommt. Daher ergeben sich auch die, im Vergleich zur Sonde, riesigen Solarzellen mit einer Spannweite von 32 Metern und 64qm Fläche.

    Scheinbar schon. Es soll doch sowas wie ein vereinfachtes Remote Tech kommen (ohne Delay etc). Das kann man dann, wenn man es nicht will, abschalten in den Einstellungen. Sollte eigentlich schon mit der 1.1 kommen, wurde aber verschoben.

    Dann installier mal die Mods manuell anstatt mit CKAN. Das zickt nämlich derzeit gewaltig rum, wie man so in der englischen Community hört. Außerdem: Einige Mods werden da zwar mit kompatibel angegeben, sind aber nur für die 1.1.0 testversion gewesen. Dort haben sie teilweise funktioniert, nicht aber in der 1.1.2.
    Man sollte also derzeit besser jeden einzelnen Mod im englischen Forum prüfen ob er kompatibel ist mit 1.1.2 und dann von dort manuell herunterladen und installieren.

    So isses. Rosetta wurde zwar in den Schlafmodus versetzt um Energie zu sparen. Das heißt aber nciht dass sie komplett abgeschaltet wurde sondern es wurden die nötigsten Systeme weiterhin versorgt. Da die kommunikationsanlage eine der größten Stromfresser ist, wurde diese ebenfalls abgeschaltet. Ein Kontakt war also somit nicht möglich. Rosetta hat dann nach einer vordefinierten Zeit die Systeme wieder hochgefahren und ihrerseits ein Signal abgegeben, wodurch man auf der Erde feststellen konnte dass sie erwacht ist. Anschließend hat man dann die Kommunikation aufgebaut und konnte sie wieder steuern.


    Was das Problem ingame betrifft: Hab ich auch schon festgestellt. Ich vermute mal dass es vielleicht was mit dem geplanten Kommunikationssystem zu tun hat. Vielleicht hat man da schon eine Funktion eingebaut welche für später gedacht ist.