1 Spezifischer Impuls
Unter dem spezifischen Impuls versteht man den Wirkungsgrad, also die Effektivität eines Antriebes. Isp ist die Abkürzung des spezifischen Impulses.
So wird der spezifische Impuls berechnet:
Isp = ft/m
ft ist der Triebwerksschub in Newton. m ist die Masse des Treibstoffs (in kg), die pro Sekunde verbraucht wird. Die Einheit des spezifischen Impulses lautet: m/s²
Um diesen Wert zum gewichtsspezifischen Impuls zu ändern, berechnet man:
Isp,g0 = Isp/g0
Die Einheit des gewichtsspezifischen Impulses lautet: s
Der gewichtsspezifische Impuls wird auch in KSP benutzt.
Der spezifische Impuls ändert sich im Vakuum, da dort der Umgebungsdruck näherungsweise 0 mbar beträgt, jedoch müsste man eine erweiterte Formel betrachten:
Isp = (vt/g0)+((pe-pa)Ae)/mp*go)
pe beschreibt den Druck am Düsenaustritt, pa den Umgebungsdruck, Ae die Düsenaustrittsfläche und mp den Treibstoffverbrauch.