Sehr geehrter Herr Woeller,
wir machen Fortschritte. Gestern wurden die Telemetrie-Daten des Testfluges ausgewertet. Die Flight Control Unit wurde daraufhin angepasst. Desweiteren wurde an der Oberstufe ein RCS-System installiert wodurch die Oberstufe nun besser Steuerbar und für mehrere Zündvorgänge geeignet ist. Bahnkorrekturen sind nun problemlos möglich. Ein zweiter Testflug der überarbeiteten Version wird morgen stattfinden.
Evtl. haben unsere Hausfotografen heute Abend einige fertig entwickelte Bilder bereit. Wir werden diese dann zur Verfügung stellen.
Walter C. McKerman
Edit:
Sehr geehrter Herr Woeller,
leider ist unser Hausfotograf in der Dunkelkammer eingeschlafen. Die Bilder können somit noch nicht zur Verfügung gestellt werden.
Allerdings wurde die überarbeitete Vega IB bereits gestern das erste Mal erfolgreich gestartet. Dabei kam sowohl die überarbeitete Oberstufe als auch die Booster zum Einsatz. Es wurde erfolgreich eine 25-Tonnen schwere Last in einen 250km-Orbit gebracht. Das Steuerungssystem funktioniert nun weitestgehend problemlos und bedarf nur noch kleinerer Überarbeitungen.
Allerdings können mit dieser Rakete nur 2 Ihrer Satelliten gleichzeitig gestartet werden da die Nutzlastbucht maximal 12 Meter in der Länge messen darf. Dafür ist unsere Rakete sehr preisgünstig und auch 2 Starts sind wirtschaftlich vertretbar.
Im nächsten Schritt werden noch einige Optimierungen vorgenommen um die Anzahl der Zulieferer zu reduzieren und somit auch die Kosten zu senken.
Wir werden sie weiterhin informieren.
Walter C. McKerman