Das mit den 90° Grad (können auch 45 oder sonstwas sein) ist nur dann der Fall wenn entsprechendes Modul in der .cfg des Dockingports ist. Oder aber wenn SnapDock installiert ist und dies in alle Ports einfügt. Kann nicht sagen ob das da direkt eingebaut ist. Würde aber erklären warum die sich zwar anziehen aber nicht docken. Dann stimmt der winkel nicht. In dem fall einfach mit Q oder E das schiff so lange drehen bis die irgendwann im entsprechenden Winkel sind und docken.
Um es mal zu veranschaulichen hier das Modul:
Zitat
@PART:HAS[@MODULE[ModuleDockingNode]]
{
@MODULE[ModuleDockingNode]
{
captureMinRollDot = 0.98
snapRotation = true
snapOffset = 5
}
}
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Das ist das Modul von SnapDock. Das fügt die Funktion in alle Parts mit dem Modul ModuleDockingNode ein, also in alle Dockingports. Das Modul kann aber auch direkt in der .cfg eines Dockingports drin sein. Dann ist es nur für diesen einen Port gültig und nicht für alle Dockingports. Bzw. sind dann diese 3 Zeilen im Modul ModuleDockingNode eingefügt. In diesem Fall dockt der Port alle 5° (snapOffset). Heißt: Bei 37° grad ziehen sich die Ports zwar an, docken die Ports nicht. Dreht man das Schiff leicht in eine Richtung dann docken sie bei 35 oder 40°.
Ob der andere Port als Target markiert ist oder nicht spielt keine Rolle. Die Target-Funktion ist nur dafür da damit sich die Markierungen auf dem NavBall darauf ausrichten lassen.
Edit:
Ich hab mir grad mal Konstruction runtergeladen und die Weldingports haben das tatsächlich drin. Hier die .cfg:
Zitat
PART
{
name = ConstructionPort2
module = Part
author = Squad
mesh = model.mu
rescaleFactor = 1
node_stack_top = 0.0, 0.29, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 2
node_stack_bottom = 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -1.0, 0.0, 2
TechRequired = metaMaterials
entryCost = 12200
cost = 980
category = none
manufacturer = USI - Construction Division
subcategory = 0
title = Clamp-O-Tron Construction Port Sr.
description = Variants of the popular Clamp-O-Tron Docking Ports that can be compressed for construction, and will snap to 90 degree angles.
attachRules = 1,0,1,0,0
mass = 0.2
dragModelType = default
maximum_drag = 0.25
minimum_drag = 0.25
angularDrag = 0.5
crashTolerance = 20
maxTemp = 2000 // = 3400
bulkheadProfiles = size2
tags = berth capture connect couple dock fasten join moor rockomax socket
stagingIcon = DECOUPLER_VERT
MODULE
{
name = ModuleDockingNode
referenceAttachNode = top
nodeType = ConSize2
stagingEnabled = False
captureMinRollDot = 0.999
snapRotation = true
snapOffset = 90
acquireForce = 2
acquireTorque = 2
acquireTorqueRoll = 2
}
MODULE
{
name = ModuleWeldablePort
}
}
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snapOffset = 90. heißt: die docken nur bei 0°, 90°, 180° und 270° Steht sogar in der Description. Das ist die Beschreibung die Ingame zu saehen ist.
Edit2:
Zitat
Edit: Habe jetzt einen Stock-Port mit einem Ingenieur am Schiff montiert und am anfliegendem Schiff ist ebenfalls ein Stock-Port. Leider mit dem selben Ergebnis 
Dann scheint da ein Mod Probleme zu machen. Die Stock-Ports haben dieses Modul jedenfalls nicht drin.