[h1]3. KAS (Kerbal Attachement System) Teil 1: Allgemeines zur Mod[/h1]
Heute kommen wir zum nächsten Mod: KAS. Den meisten dürfte KAS ein Begriff sein. Für die anderen werde ich versuchen KAS etwas näher zu erläutern.
KAS bietet Bauteile um z.B. Kräne mithilfe von Seilwinden bauen zu können. Dazu sind in der Mod folgende Bauteile enthalten:
- Winch RW-50 - Axiale Winde mit 50 Meter Seillänge
- Winch IW-50 - Radiale Winde mit 80 Meter Seillänge
- CC-R2 Connector Port - Mit diesem können Bauteile direkt im VAB/SPH an eine Winde angebaut werden (wird für unser Vorhaben benötigt). Desweiteren kann man diesen Port auch nutzen um Leitungen zwischen zwei Bauteilen aufzubauen (an jedem Part müssen dann Connector Ports vorhanden sein). Das ist sehr interessant für Stationen auf Planeten und Monden um die Einzelnen Bauteile untereinander mit Energie, Treibstoff etc. zu versorgen wenn diese nicht angekoppelt sind über einen Dockingport. Die Verbindungen können per EVA aufgebaut und auch wieder getrennt werden. Auch optimal um Ore von einer Bohrstation in einen Tanker umzufüllen um es zur Hauptbasis zu bringen.
Anmerkung: Die Connector Ports könne von Kerbals per EVA angebracht werden und auch das Seil kann dann an diesen angeschlossen werden.
- HP-01 Harpoon - Eine Harpune, welche sich wie ein Grappling Device verhält und sich an Teilen verhakt, welche getroffen werden. Sehr gut um z.B. Satelliten einzufangen.
- HG-02 Grappling Hook - Funktioniert wie die Harpune, kann jedoch nicht verschossen werden.
- HE-03 Electro-Magnet - Dieser ist optimal für Kräne da er ein- und ausgeschaltet werden kann.
- HA-01 Anchor - Ein Anker für Schiffe/Luftschiffe
- CS-R2 Portable Strut - Ein Strut-Connector, welcher von den Kerbals per EVA angebracht werden kann
- Ground Pylon - Ein Pylon, welcher am Boden angebracht werden kann. Ideal um daran Bauteile für Stationen auf Planeten/Monden zu befestigen oder Masten aufzustellen für Beleuchtung, Antennen etc.
Im Bild hab ich einen einfachen Kran gebaut und links in der Übersicht sieht man alle Bauteile:

Wichtig: Die Winden benötigen viel Strom, daher ist eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten.
Wir werden später lediglich die RW-50 und den CC-R2 benötigen.