[h1]2. Smartparts Teil 2: Beispiele für den Einsatz[/h1]
Für unseren Skycrane mit Rover werden wir nicht alle Bauteile benötigen. Daher werde ich jetzt bevorzugt nur noch die benötigten Teile näher beschreiben.
Wichtig für den späteren Einsatz werden: der Höhenmesser, der Timer und der Geschwindigkeitsmesser. Für unser kommendes beispiel nehme ich noch den Fuel Detector hinzu.
Um zu demonstrieren wie man nun mit SmartParts ein einfaches "Programm" erstellt, werden wir nun mithilfe der SmartParts und den ActionGroups das Staging der ersten Stufe durchführen, wenn deren Tanks leer sind. Zur Vereinfachung und weil es jetzt noch nciht ötig ist, habe ich ActionGroups ReExtended erstmal wieder entfernt. Die Stock-ActionGroups reichen erstmal aus.
Als erstes bauen wir uns eine einfache 2.stufige Rakete. Hierzu hab ich SSTU verwendet weil man da sehr flexibel ist beim Bau von Raketen, Landern und vielem mehr. Außerdem erlaubt uns SSTU in Verbindung mit Textures Unlimited unsere Bauteile farblich zu gestalten wie wir es wollen. Insbesondere aber die Reflections der Bauteile sind ein Augenschmaus.
Aber ich schweife ab. Bauen wir erstmal unsere Rakete. Ich nenne sie mal Jool A:
Ich hoffe die Putzfrauen haben das Metall nicht so sehr gewienert dass ihr geblendet werdet. ![]()
So, jetzt gehts an die SmartParts. Da unsere Rakete eigenständig die erste Stufe abtrennen und die zweite zünden soll, brauchen wir natürlich erstmal einen Auslöser.
Schritt 1: Die Stufentrennung soll eingeleitet werden wenn der Tank der ersten Stufe leer ist. Dazu befestigen wir erstmal einen Drainex Fuel Sensor am Tank der ersten Stufe und stellen diesen ein:
Um den Sensor einzustellen öffnen wir das Rechtsklickmenü. In der ersten Zeile wird die Ressource ausgewählt, welche überprüft werden soll. Der Sensor erkennt dabei automatisch die Ressourcen im Tank und bietet diese zur Auswahl. In unserem Fall LiquidFuel und Oxidizer. Da bei de gleichmäßig verwendet werden ist es hier im Prinzip egal welche der beiden man auswählt. Ich lasse es standardmäßig jetzt mal auf LiquidFuel.
In der zweiten zeile kann man die Prozentzahl eintragen, wann der Sensor auslösen soll. In unserem Fall soll der Tank leer sein, also 0%.
In der dritten Zeile sagen wir dem Sensor was er machen soll. Standardmäßig ist hier "Stage" eingestellt. Der Sensor würde also einfach beim erreichen von 0% die nächste Stage ausführen. Das würde zwar in unserem Beispiel auch funktionieren aber wir wollen es ja komplizierter machen.
Also ändern wir hier mal auf AG1.
Als nächstes überlegen wir uns was passieren soll wenn der Tank leer ist. Richtig, die Stufe soll getrennt werden. In den meisten Fällen ist es aber keine gute Idee die Stufe zu trennen und gleichzeitig die Oberstufe zu zünden. Das Endet gerne in einem Feuerball. Also bauen wir das Staging so dass die Stufe erst 3 Sekunden nach Ausbrennen der ersten Stufe getrennt wird. Und erst weitere 5 Sekunden später soll das Oberstufentriebwerk gezündet werden.
Folglich benötigen wir nun 2 Timer, einen mit 3 Sekunden und einen mit 8 Sekunden:
Der linke soll nach 3 Sekunden also die Trennung herbeiführen, welches wir mit AG2 realisieren, der rechte Timer soll anschließend mit AG3 das Oberstufentriebwerk zünden.
Wichtig bei den Höhenmessern, Geschwindigkeitsmessern und Timern ist natürlich dass ihr diese an der letzten Stufe verbaut. Wären die beiden Timer in unserem Beispiel z.B. an der ersten Stufe dann würde Timer 1 zwar noch die Stufe trennen aber Timer 2 könnte die Oberstufe nicht mehr zünden da er mit der ersten Stufe abgetrennt wurde. Ausnahmensind aber halt die Fuel Sensoren. Diese werden ja sowieso nicht mehr benötigt.
Jetzt geht es an die Actiongroups. Ich fasse aber erst nochmal zusammen: Der FuelSensor löst AG1 aus, Timer 1 die AG2 und Timer 2 die AG3.
Um nun alles zu verbinden wechseln wir in die ActionGroups.
Dort editieren wir ertmal die AG1 (Custom1). Nachdem der Tank leer ist sollen ja die beiden Timer aktiviert werden. Also wählen wir die beiden Timer aus und legen in AG1 "StartCountdown". Damit werden beide Timer sofort gestartet.
Nach 3 Sekunden soll Timer 1 dann AG 2 aktivieren, womit die Stufe abgetrennt werden soll. Also klicken wir unseren Decoupler zwischen den Stufen an und wählen "Decouple" in AG2.
Im letzten Schritt soll dann mit AG3 das Oberstufentriebwerk gezündet werden. Also wählen wir das Triebwerk und dann "Activate Engine".
Somit haben wir das Staging nun fertig. Beim Start könnt ihr euch nun voll auf den Gravityturn konzentrieren und müsst nicht mehr ständig auf den treibstiff gucken und auch keine Leertaste für das Staging mehr drücken.
Alternativ kann man anstatt der AGs auch einfach auf Stage stellen und dann immer jeweils die nächste Stage ausführen. Ich finde AGs aber flexibler da man hier auch noch weitere befehle hinzufügen kann.
Noch eine kleine Anmerkung: Die Timer können auch über das Staging aktiviert werden. In den Bildern kann man die Symbole dazu rechts im Staging, Stage 0, sehen. ich aktiviere meist einen Timer direkt mit dem ersten Triebwerk, welcher dann 2 Sekunden später die Launchclamps auslöst.
So, erstmal genug für heute. Morgen gehts weiter.