Beiträge von Cheesecake

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit Kerbalism.

Das Science-System wurde aber mit dem heutigen Update grundlegend geändert. Das mit der Zeit ist eine der größten Änderungen und gefällt mir persönlich sogar sehr gut denn in der Regel drückt mana uch in der Realität nicht einfach auf ein Knöpfchen und das Experiment ist erledigt. Vor allem sind nun auch für kleinere Experimente längere Flühe notwendig.

Ich kenne das schon länger von dem Mod Nehemia Engineering. Dort ist das schon lange so bei den dortigen Experimenten.

Zitat

Dabei taucht manchmal das Problem auf, das man z.B. nur ein einziges Mal Temeratur oder Luftdruck messen kann, selbst wenn man mehrere Termometer oder Barometer dabei hat. Das erscheint mir so widersinnig, das ich da nur an einen Bug glauben mag.

Das ist kein Bug und auch nicht widersinnig. Bisher war es so dass man manche Experimente mehrmals ausführen konnte. Nehmen wir als Beispiel das Thermometer (hier hat es eigentlich nie besonders Sinn gemacht mehrere mitzunehmen da das Thermometer sowieso mehrmals benutzt werden kann). In Stock konnte man das entweder ausführen und die Daten dann zurückbringen oder die Daten unter Verlusten senden und dann das experiment nochmal ausführen und nochmals senden. So lange bis man alles hatte.

Bei Kerbalism ist das nun so dass man das Experiment startet und nach einer gewissen Laufzeit (hier kommt die Zeit ins Spiel) hat man ein Ergebnis. So lange du nun das Experiment nicht beendest/pausierst, wird es weitergeführt, bringt aber halt keine Ergebnisse so lange du im gleichen Biom bleibst (du hast ja schließlich schon 100% der Daten).

Fährst du nun in ein anderes Biom dann wird dort die Temeperatur automatisch gemessen (das Experiment läuft ja immer noch). Hier ist dann natürlich wieder etwas Zeit vonnöten.

Aber: das ganze funktioniert auch wenn du nicht gerade im Vessel sitzt sondern gerade ein anderes Schiff steuerst oder im KSC bist.

Beispiel: Thermometer an einem Satelliten im polaren Orbit. Naturgemäß überfliegt der Satellit mit der Zeit alle Punkte der Oberfläche. Wenn du nun also das Thermometer an dem Satelliten befestigst und aktivierst dann kannst du in Ruhe andere Missionen starten oder sonstwas tun. Der Satellit scannt nach und nach die Temperatur im Orbit über allen Biomen des Planeten/Mondes. Das dauert natürlich Stunden, Tage oder Wochen aber in der Realität schießt man ja auch nicht einen Sat hoch, misst die Temeperatur und schaltet das Ding nach wenigen Sekunden wieder ab. Man beobachtet das über einen langen Zeitraum.

Daher dauern einige Experimente mit Kerbalism nun auch Jahre (man kann z.B. das Labor mit 2 Experimenten ausstatten, teilwesie sind das Langzeitexperimente, was einer bemannten Raumstation durchaus Sinn verleiht).

In allen Fällen werden die Daten automatisch ans KSC übertragen sofern eine Verbindung besteht. Man kann diese Verbindung aber auch unterbrechen und manuell später starten. Dazu kannst du das Fenster mit den Daten öffnen (rechtsklick auf den Probecore oder Pod und dort auf Daten).

Zitat

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Was passiert eigentlich wenn ich bei einem bemannten Raumflug ein Experiment mache, das ein Astronaut einsammeln soll? Bisher schien es mir, das die Experimente automatsich per Funk abgestrahlt werden. Der Astronaut hätte also nichts zum einsammeln.

Welche Experimente meinst du hier konkret? In Stock gibts kein Experiment was man konkret einsammeln musste. Es reichte wenn man es zurück nach Kerbin bringt. Ich vermute mal du meinst zum Beispiel den Mystery Goo, den man ja nur einmal ausführen konnte. Wenn der Astronaut das Ergebnis eingesammelt hatte konnte man den wieder Einsatzbereit machen und ein weitere Ergebnis erforschen.

Dafür hat Krebalism die Experimente in 2 Gruppen aufgespalten:

- Experimente, die Daten produzieren wie z.B. Temperatur-Scan (Thermometer)

- Experimente welche Proben produzieren wie z.B. die Oberflächenprobe, Mystery Goo etc.

Erstere kann man einfach wie Daten handeln. Bei den Proben hingegen isses so: Einige muss ein Kerbal aktic sammeln wie z.B. die Oberflächenprobe (Surface Sample), andere wie das Mystery Goo werden von einem Behälter gesammelt.

Hier ist es auch so dass diese Proben a) einen Slot benötigen (kann man im VAB sehen wie viele Slots ein Pod hat) und b) ein Gewicht haben (bei der Oberflächenprobe werden halt Steine gesammelt, welche natürlicherweise ein Gewicht haben).

Beim Mystery Goo weiß ich jetzt nicht genau ob der Astronaut das rausnehmen und dann in den Pod mit Slot stecken muss oder ob man das automatisch transferieren kann.

Fakt ist hier aber: Diese Proben können NICHT per Funk übertragen werden. Sie müssen entweder zurückgeführt (bemannt oder unbemannt) werden oder in ein Labor gebracht und dort analysiert werden. Dann können die gewonnenen Daten natürlich übermittelt werden.

Kerbalism unterstützt auch die neuen Features von Breaking Ground mit verschiedenen Proben (Kristallen etc.). Dazu ist dann auch ein Slot notwendig.

Alles in allem ist Kerbalism 3.0 scheinbar recht gut gelungen. Habs aber erst ne Stunde eben testen können da es ja noch ganz frisch ist.

Hier aber noch ein Link ins Kerbalism-WIKI. Ist zwar auf englisch aber erklärt schonmal recht gut das Science-System.

Hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten und dir etwas helfen.

Edit:

- Wenn du Kerbal Engineer Redux nutzt dann kannst du diese Platinen als kleine Festplatten für Daten nutzen.

- Es gab grad nen Bugfix. Version 3.0.1 ist raus

Na dann mal herzlich Willkommen.

Zitat

so wenig rauen Tonfall und Animositäten

Scheint so als wären der Troll, Papa und ich nicht bösartig genug hier. Daran müssen wir definitiv noch arbeiten. :D8)

Auf jeden Fall viel Glück beim Asteroideneinfangen.

Huh, da sieht man es aber ordentlich wobbeln. :/

Hoffe mal dass die da die Autostruts deaktiviert hatten oder dass KJR da Abhilfe schafft.

Würde gern nochmal ne Station mit Shuttle und Canadarm zusammenbauen aber mit so einem wobbeln ist das kaum möglich bzw. sehr schwierig und unschön.

dieses grand slam dingens find ich ja geil... "der Spaß Dinge zu zerstören..." :crylaugh:

Das ist wohl das Pendant zum PSE (Passive Seismic Experiment) des ALSEP-Programms (Apollo Lunar Surface Experiments Package). Damals hat man einen Seismographen dort aufgestellt und bei den nächsten Apollo-Flügen wurde dann die Oberstufe der Saturn auf den Boden gecrasht um ein künstliches Beben zu erzeugen.

Übrigens sind die Seismographen immer noch aktiv und man hat erst vor kurzem damit herausgefunden dass es auf dem Mond seismische Aktivitäten gibt. Bisher ging man davon aus dass der Mond seismisch und tektonisch "tot" ist.

Gab/gibt es übrigens auch schon als Mod. :D

Wo ich das gerade mit dem Badgir sehe: Hab die Tage ne Doku über den Palace of Westminster gesehen. Die haben da seinerzeit auch so ein Kühlsystem mit Kanälen und Türmen eingebaut. Heute isses zwar außer Betrieb aber damals war das sehr modern.

Ach ja: In ner anderen Doku hab ich gesehen wie die in den USA mitten in der Wüste nen Container kühlen. Da wurde einfach ne 3-Meter-Grube unter dem Container gegraben und dann Lüftungsleitungen durchgelegt. Auf der einen Seite wurde die Luft dann angesaugt und auf der anderen Seite kam die gekühlt wieder raus. Und die haben das Ganze aus Resten und Abfällen gebaut. Simpel und einfach.

Wenn du also das Wasser sowieso wegkippst dann könntest du das auch so machen. Kostet dich dann nur etwas Strom für einen Ventilator. Das wäre auch relativ einfach mit nem flexiblen Schlauch machbar welchen man über das gekippte Fenster rauslegt. Vorausgesetzt dein Vermieter hat nichts dagegen wenn du mal den Garten umgräbst.

Wäre auf jeden Fall eine sehr billige und einfache Variante.

Zitat

Edit: Jetzt muss ich mal doof fragen wie du das mit den Part Mods meinst.

Das ist doch einfach: Egal was Squad an neuen Parts oder Überarbeitung der bisherigen bringen wird: Es wird nicht an die Partmods herankommen. Weder von der Menge an Parts und somit der Variantenvielfalt noch von der Qualität der Parts. Beispiel: Squad hat die Bauteile für die russische R-7 (und Derivate) sowie die amerikanische Titan ins Game gebracht. Wenn es nach deiner These ginge (Mod-Community wird zerstört weil die Mods übernommen werden) müssten jetzt alle Mods aussterben die diese Raketen ebenfalls haben. Ich sag dazu jetzt nur als Beispiel Tantares, Bluedog, das alte FASA und die Mods von Raidernick. Um diese Mods wirklich zu zerstören müsste Squad schon ganz andere Geschütze auffahren. Diese Mods bringen entweder einen komplett anderen Stil (Tantares/Bluedog) oder bringen realistische Replicas (Raidernicks Mods) ins Game.

Es gibt vermutlich genauso viele Geschnmäcker wie KSP-Spieler. Squad allein kann diese aber nicht alle bedienen.

Folglich hat sowas keine Auswirkung auf die Partmods.

Ich persönlich spiele bspw. gerne realistische dinge nach. Das ist mit Stock nur sehr eingeschränkt möglich. Zumal mir persönlich dieser Comic-Stil von Squad nicht wirklich gefällt.

Daher werde ich auch weiterhin auf Mods setzen.

Kann man doch. Ein offenes Fahrtfenster mit Fahrtwind kühlt auch. Haben wir zumindest so in Zeiten gemacht wo noch nicht jedes Auto eine Klimaanlage hatte. Nur wenn man steht ist das dann etwas blöd.

Beim Turm isses eben andersrum du stehst an einer stelle und die Luft bewegt sich.

Es stimmt natürlich dass die Raumtemperatur dadurch nicht gesenkt wird aber man hätte den gleichen Effekt wie bei einem Ventilator. Mit einem Vorteil: Ein Ventilator erzeugt Wärme durch den Motor und erhitzt den Raum tatsächlich sogar noch mehr. Diese Abwärme hätte man beim Turm nicht.

Warum zerstört? Es gibt gefühlt 10.000 Mods für KSP. Da glaube ich nicht dass die Intregation von ein paar Mods gleich die ganze Community zerstört. Zumal allein die Part-Mods davon gar nicht berührt werden.

Außerdem bietet das gleichzeitig wieder Chancen für die Community da endlich was eingefügt wurde was bisher nur per Mod Verfügbar war. Das macht es für andere Modder einfacher dieses System dann in die eigenen Mods zu integrieren.

Und es spricht ja auch nichts dagegen das Stocksystem dann noch weiterzuentwickeln als Mod.

Siehe ComNET: da gibts mittlerweile mindestens ein dutzend Mods zu (Delay, Funkkanäle etc...). Und RT gibt es ebenfalls noch.

Hm, glaube du hast nen kleinen Denkfehler Max. Wie schon mal geschrieben bin ich kein Wärmetechniker oder Physiker noch sonst irgendwas. All das mal außer Acht und auch ohne groß Berechnungen anzustellen, Verluste, Isolierungen etc. sondern rein von der Logik her:

Für jedes Grad wo du die Wohnung runterkühlst muss das Wasser in der Wanne um 1 Grad steigen. Grob gesagt (je nach Größe der Wanne und der Menge des darin enthaltenen Wasser) muß die Wannentemperatur für jedes Grad kühler im Wohnzimmer ein grad wärmer werden.

Wenn dein Badewasser aus der Leitung also 18° hätte und deine Wohnung 30° dann müsste sie sich genau in der Mitte treffen. Also bei 24°. Bei 25° Ausgangstemeperatur könntest du dementsprechend maximal auf 27,5° abkühlen, was die Leistung der Anlage ziemlich einschränken würde.

Wahrscheinlich kommts hier aber auch auf die Wassermenge an: mehr Wasser = größerer Energiespeicher = geringere Erwärmung/Liter Wasser.

Vielleicht würde es also helfen das gesamte Badezimmer in einen großen Wassertank umzubauen um die Energie zu speichern. Dann kriegst du sicherlich dein Wohnzimmer auf angenehme 21° runter, vorausgesetzt das Leitungswasser hat nicht schon 28°.

KCST

Das war eigentlich als Witz gedacht, erschien mir im Nachgang aber dann doch nicht so unrealistisch. :D Noch dazu könnte so eine Röhre das Haus im Winter unter Umständen Schneefrei halten und den Schnee einfach wieder nach oben rauspusten (der geht zwar dann beim Nachbarn runter aber Shit happens, Pech für den Nachbarn).