Beiträge von catchie

    Ich muss gestehen, dass ich das Spiel dazumal auch wegen der zuvor hochgepriesenen Community und der offenen Informationspolitik der Entwickler gekauft habe. Dies gab mir ein Gefühl der Sicherheit in ein Early Access Spiel zu investieren. Ich wurde aber bald eines Besseren belehrt. Aber wenigstens hat sich das Spiel selbst gelohnt ^^


    Hier eine Kritik-Diskussion aus dem Squad Forum, wobei der Threadersteller ein bisschen ängstlich wirkt vor der anrollenden Meute und schon zu Beginn alle beruhigen möchte. Irgendwie tragisch...


    http://forum.kerbalspaceprogra…e-SQUAD-our-point-of-view

    Es scheint, dass manche Leute trotz fortgeschrittenen Alters mein Review immer noch nicht im vollen Umfang verstehen. Dies ist auch in Ordnung für mich. Schliesslich herrscht ja auch allgemein die Auffassung, dass nur kindische und unreife Personen eine negative Kritik über KSP schreiben, sei sie auch so konstruktiv. Und vermutlich haben sie recht - ich wär gerne wieder 13 Jahre alt.


    Das "Erweiterungspack" 0.23.5 (Nasa-ARM) war eine reine PR Angelegenheit, die zugunsten von Squad wie auch der Nasa ging. Für Squad, um höhere Absatzzahlen für das Spiel zu generieren, ist ja schliesslich auch eine Marketing-Firma. Und für die Nasa, um neues Prestige und Interesse zu erhalten für ihre zufünftigen Missionen. Dieses Pack erhielt natürlich die höchste Priorität.


    Als Squad verkündete, das Auftragssystem mit dem Update 0.24 und das Geldsystem mit dem Update 0.25 herauszubringen, war ich schon ein wenig irritiert (nicht nur ich). Denn jedes Update für sich alleine kann NICHT funktionieren. Sie müssen schon rein funktionstechnisch gemeinsam entwickelt werden. Was Squad sich hier gedacht hat, bleibt mir bis heute ein Rätsel und war "wieder" ein grosser Fehler in der Entwicklungsplanung. Dabei ein Lob für ihr Missgeschick und deren Stopp des Updates auszusprechen, grenzt schon an einer Verhöhnung sich selbst.


    Die gelöschten Steam Forenbeiträge kann man natürlich nicht mehr nachweisen. Insbesonderen werden aber vermehrt einzelne Beiträge von Usern gelöscht (in der Disskussion selbst), die von einigen "Fanboys" ZU UNRECHT markiert und gemeldet werden. Der Moderator (seit Summer Steamsale wieder aktiv) sympatisiert natürlich mit diesen Fans!


    Ich könnte hier ein Foren Link wiedergeben, welches genau dies widerspiegelt. Aber das würde zu weit führen...

    Ob die Mods nach dem Update noch funktionieren, kann dir niemand wirklich sagen. Aber es werden bestimmt mehrere Mods ihren Dienst verweigern. Und es dauert in der Regel 1-2 Wochen, bis diese dann aktualisiert werden, manchmal bleiben sie auch bei der Version hängen und bekommen keine Aktualisierung - je nach Mod und Popularität. Ich würde immer einen Sicherheitsordner mit den Mods machen mit deren Versionsnummer. Wie es mit der Verfügbarkeit vom Update 0.23.5 danach aussieht, weiss ich auch nicht genau. Vielleicht bei einer "Betaversion" im Steam schauen. Sonst einfach automatisches Updaten im Steam abschalten.

    Es werden halt einfach Dinge ausprobiert, und um zu beurteilen ob es funktioniert mit ein paar Beispielen versehen. (Siehe Biome z.Bsp.)
    So wird halt der Rohbau Feature für Feature hingesetzt.


    Hallo Jasmir,


    deine Argumente klingen plausibel und nachvollziehbar. Ich stimme dir zu.


    Bleibt zu hoffen, dass das Grundgerüst bald steht und die begonnen Features weiterentwickelt und beendet werden können.

    Danke euch allen für den herzlichen Empfang.


    Neue Leute einstellen ist in der Tat sehr kostspielig und ich kenne die Geschäftsbilanz von Squad natürlich auch nicht. Warten wir am besten ab, wie sich das Gesamtpaket des kommenden Update 0.24 bewährt und ob sich das lange Warten gelohnt hat.


    Vielleicht wäre für Squad eine Revision ihrer Informationspolitik zu empfehlen, um grössere Kritiken zu vermeiden. Früher erhielten wir Bilder und mehr oder weniger detailierte Infos über die Entwicklungsgegenstände (siehe z.B. Mining). Seit das Ressourcensystem auf Eis gelegt wurde, herrscht bei den heutigen Dev Notes "Copy and Paste" Stimmung. Man will sich anscheinend nicht nochmal die Hand verbrennen an Versprechungen und ist daher mit den Infos zurückhaltender. Was ich persönlich schade finde...

    Hallo liebe Community,


    ich verfolge dieses Forum nun seit über einem Jahr (passiv). Habe dabei vieles über das Spiel gelernt, manchmal mit euch gelacht und auch geweint. Man kennt sich hier, zeigt Respekt untereinander und hilft sich wenn Not am Mann besteht. Das schätze ich sehr...


    Nun habe ich mich entschieden selbst ein Teil dieser hervorragenden Community zu werden. :D Nichtsdestotrotz auch wegen meines etwas mit Kritik überladenen Reviews.


    Als erstes möchte ich festhalten, dass ich mit meinem Review nicht das geniale Spiel abwerten oder gar jemanden ans Bein pinkeln wollte. Denn es ist ohne Zweifel eines meiner Lieblingsspiele. Es ist vielmehr ein Sammelsurium an verschiedenen Eindrücken und Erfahrungen, die ich in einem Jahr über das Spiel gesammelt habe. Dabei stelle ich nur jede Menge kritische Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte.


    Squad ist ein noch grösstenteils unerfahrenes "Entwicklerstudio", dem stimme ich zu. Daher sollte aber gerade deshalb das Team mit neuen Programmierern aufgestockt werden, z.B. mit NASA Leuten oder die aus der NSA (kleiner Scherz). Genug Geld sollten sie nun mittlerweile durch den Verkauf des Spiels, Merchandising und gewonnenen Awards (Preisgelder) zusammen haben.


    Ich hoffe nun inständig, dass mich wegen meiner Kritik an den Entwicklern trotzdem noch jemand mag?! :| Ich freue mich aber auf weitere angenehme Plauderstunden mit euch.