Idee für ein verbessertes ASAS

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich bin seit einer Woche auch im KSP Fieber. Nun ist mir eine Idee für eine verbesserte ASAS Version gekommen aber ich bin nicht besonders geübt im modden. Falls jemand sich mit modden auskennt und mit mir zusammen dieses Objekt erstellen möchte, dann melde dich bitte bei mir.


    PS: Es soll kein Autopilot wie MechJeb oder so werden sondern nur die Steuerung vereinfachen und feine Baufehler kompensieren.

    Nun zu der Idee:

    Das ASAS ist ja bereits super aber sobald man für eine Kursänderung das ASAS kurz ausschaltet führt das bei mir öfters zu rotationen welches das ASAS vorher kompensiert hat. Daher soll die verbesserte Version bei Änderung der Richtung durch Tastendruck den Fixpunkt für diese Achse aufheben aber alle anderen beibehalten. (also zb. wenn man die W/S drückt, dann soll die Rotation weiterhin vom System korrigiert werden) Mit dieser Änderung müsste man nicht immer ASAS kurz ausschalten, wenn man ein Manöver fliegen möchte.
    Weiterhin stelle ich mir eine Verbesserung der RCS Verwendung vor. Diese soll bei aktiviertem RCS nur verwendet werden, wenn die Richtungsanpassung durch die anderen Systeme nicht ausreichend ist. Einerseits würde dies den Verbrauch von Monopropellant reduzieren und zudem auch die feine Manövrierbarkeit im Orbit erhöhen. Dies würde auch dazu führen, dass bei schlechter Platzierung von RCS Düsen (bei Verwendung von I J K L) die entstehende Richtungsänderung korrigiert wird und eine saubere Verschiebung entsteht. Dies würde das manuelle Docken enorm vereinfachen.


    Was haltet ihr davon?

  • Ist das nicht , zumindest ungefähr, das, was das SAS anstelle des ASAS machen würde?
    Das korrigiert doch Lenkeingaben nicht wieder weg.


    Muß aber gestehen, das ASAS immer und das SAS schon lange nicht mehr eingesetzt zu haben.
    Hab mich dran gewöhnt T-Kursänderung-T :)

  • Weiterhin hat die T-Komando-T Methode einen grossen Nachteil... gerade bei Jets kann der Drift stärker sein und auch wenige Sekunden können reichen um das ganze Flugobjekt aus der Balance zu bringen. Diese Version würde einfach das Komando annehmen während dem angeschaltetem SAS. Man könnte also damit die Zielausrichtung ändern ohne das SAS zu unterbrechen. Aber eben gesagt, ich bin mit modden nicht so geübt und könnte doch einwenig Hilfe gebrauchen.

  • Baue in deiner Rakete oder dem Jet 2 bis 4 normale SAS ein und dann noch 1 oder 2 Avionics Package und du kannst den kurs der Rakete oder des Jets ändern ohne das System auszuschalten. Bei aktiven SAS ist es zwar ein bischen träger und beim start vieleicht gar nicht mehr zu steuern, aber dafür ist es umso besser für eine landung :)

  • Ja habe es heute auch auf Youtube gesehen. Nahezu genau das, was ich mir vorgestellt habe.
    Somit ist ein solcher mod überflüssig. :thumbup: