Fragen zur Kombination Lander + Orbiter

  • Hallo KSP-Fans!


    Ich mache mir seit einiger Zeit gedanken, wie ich einen Mun-Flug nach den Vorbild der Apollo-Missionen machen könnte, also mit eine Kombination aus Orbiter und Lander auf einer gemeinsamen Träger-Rakete.
    Jedoch konnte ich ein paar grundlegende Dinge bisher nicht klären, weswegen ich mich damit jetzt an euch wende.

    • Welche Andock-Komponenten muss ich wie kombinieren? Schließlich sollen Orbiter und Lander gemeinsam in den Orbit gebracht werden.
    • Wie transferiere ich Besatzungsmitglieder vom Orbiter in den Lander und umgekehrt? Bei den Apollo-Missionen war dafür ja auch kein Spaziergang notwendig.

    Grüße und schon vorab Danke für eure Hilfe!


    ZaHaDum1984

  • Ich mache nur sollche Missionen zum Mun.



    Am besten ist es, wenn der Lander unter dem Orbiter sitzt (Finde ich zumindest) und ich würde dir Empfehlen die 1m Dockingports zu nehemen.


    Zwischen Lander und Orbiter sollte man aber noch einen beidseitig absprengbaren Decoupler plazieren, du wirst sehen wieso.


    Leider muss man in KSP nen Spaziergang machen um die Crew zu in den Lander und zurück zu bringen.



    Grüße Dave

  • Danke für diese Tipps.


    Ich habe mal etwas damit experimentiert, und dabei kam folgendes raus: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=149638453
    Ist das so richtig?
    Allerdings möchte ich es genau umgekehrt machen: den Lander auf die Kapsel des Orbiters, wie es ja auch bei den Apollo-Missionen war.


    Das mit dem nötigen Spaziergang finde ich ziemlich blöde, werde aber wohl damit leben müssen.


    Jedenfalls soll meine Mission getreu dem Original aus folgendn Schritten bestehen:

    • Transfer zu Mun
    • Teile der Crew in den Lander bringen
    • Lander abkoppeln und landen
    • Lander starten und wieder am Orbiter andocken
    • Transfer zu Kerbin
    • Abwurf des Landers
    • Wiedereintritt mit der Kapsel des Orbiters

    Grüße


    ZaHaDum1984

  • Das der Lander unter dem Orbiter sitzt habe ich auch gemeint, aber beim anderen musst du halt nichtmehr dieses Docking machen.


    PS: der einer Schritt, nach dem Transfer zu Kerbit den Lander abzuwerfen, ist nicht so wie bei Apollo. Bei Apollo wurde der Lander bereits im Mondorbit abgeworfen und dann kontrolliert auf dem Mond zum Absturz gebracht. ;)

  • Für die Übertragung der Crew gibt es auch eine Mod „kerbal Crew manifest" damit kannst du die so hin und her schicken...


    Link hab ich grade nicht, aber du kannst es im spaceport finden


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))