Luftwiderstand

  • Weiß zufällig einer von euch, wie genau der Luftwiderstand in KSP berechnet wird, also am liebsten mit Formel? Das könnte sehr hilfreich sein um seine Flugkörper zu optimieren :-P


    Ansonsten fang ich nun an mit meinen Versuchen und Berechnungen, um soetwas wie das Gesetz der Kerbalaerodynamik zu erstellen :-P

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Meines Wissens, werden einfach nur die Werte des Luftwiderstandes (Drag) addiert. Also wenn du ein Flugzeug aus 3 Bauteilen hast mit folgenden Werten: 0,3; 0,5, 0,1 dann ist der Gesamtwiderstand bei 0,9.
    Dieses würde natürlich der Realität widersprechen, da man zum Beispiel beim Rumpf einen geringeren Widerstand hat, wenn mehrere Teile hintereinander gestapelt sind, als wenn man diese einzeln betrachtet.


    so jetzt darfst du gern meine Behauptung widerlegen bzw. noch weiter füttern.


    P.S.: Ich könnte dir die Formel für die Berechnung des Luftwiderstandes von Flugzeugen in der Realität nennen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • das werd ich nach ein paar Flügen machen:-P sobald ich aus den mengen der Daten, die ich hier gesammelt hab ne Formel für den Widerstand bekommen hab :-P


    weil es bleibt noch die Frage, wie der Drag reingeht... meines Wissens nach geht (in der Realität) die Geschwindigkeit zum Quadrat rein(wobei das bei konstantem Druck der Fall war...), mal schaun, wie die das geregelt haben :-P

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Gut ich hab nun eine Näherungsformel für den Luftwiderstand gefunden (nach vielen fehlgeschlagenen Tests und Tausenden an Daten :-P)


    FL=0.5*drag*Rho*v^2*i
    mit Rho=e^(-2*10^4*H+0.2)


    FL:= abbremsende Kraft durch den Luftwiderstand (Käme noch die Schwerkraft dazu)
    drag:= Addition der einzelnen Drag werten
    Rho:= Dichte der Luft
    v:= Geschwindigkeit
    i:= Gewichtung zur Gravitation, Der Wert ist scheinbar abhängig von der Masse in erster Näherung kann man die Masse in Tonnen einsetzen
    e:= eulersche Zahl (e=2.718281828459046...)
    H:= Flughöhe

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))


  • Wie biste darauf gekommen ? Mit Hilfe der echten Formel ?

  • Naja ich hab mehrere Flüge geflogen und die Werte,von denen ich glaubte, dass sie Einfluss haben aufgezeichnet (Logomatic und graphotron heißen die plugins, wenn ich mich nicht irre) und dann die Zahlenwerte auf zusammenhänge überprüft ( mit Matlab plotten lassen und ein wenig rumprobiert:-P) und heraus kamen die Formeln oben... welche jedoch noch leicht von den realen Bedingungen abweichen deswegen Näherungsformel.


    P.S.: die realen Bedingungen hab ich natürlich auch zu Rate gezogen, ich wollte ja das Rad auch nicht unbedingt neu erfinden :-P

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • @Pingion: Da zieh ich doch glatt meinen Hut vor dir. :thumbup:


    @ All: Ich spiele KSP jetzt seit mitte April (Version 0.19.1) und hab mich schon gut eingefuchst. Ne Mission zum Mun mit Lander Orbiter und Rover in einer Rakete und zurück (alles ohne MechJeb) war bis jetzt mein größter Erfolg. Da meine Missionen durch den Suchtfaktor von KSP :love: öfter mal bis tief in die Nacht (2-4 Uhr Nachts 8| natürlich nur am Wochenende) gehn kann ich mich leider nicht mehr so dran erinnern wie genau ich das geschafft habe. Jetzt (Version 0.20.1) schaffe ich das aber nicht mal mehr im Ansatz. Ich habe das Gefühl das sich der Luftwiderstand in der neuen Version deutlich erhöht hat. Der Treibstoff ist viel früher alle und dadruch fehlt mir der nötige Schwung zum Mun. Kann mir das einer bestätigen?


    Gibt es ne Faustformel wieviel Schub und Treibstoff man braucht um eine gewisse Nutzlast in Orbit X zu bringen? Bringen diese komischen Zapfen die man z.B. unter einem Tank machen kann wirklich was? (ich habe die bisher noch nie genutzt da mir das Gewicht immer zu groß war) Im Moment bin ich nen bissel verzweifelt ;( da ich die Mission in der neuen Version einfach nicht mehr nachstellen kann.


    Für Tip´s und Trick´s wäre ich dankbar. :D

  • Ich empfehl dir die Mod Kerbal Engineer. Der zeigt dir Das Thrust-Weight-Ratio an (ab 1 hebt die Rakete ab) und außerdem deine Delta V. Damit kann man bestimmen, wie weit die Rakete kommen wird. Für nen Kerbinorbit braucht man bspw. 4500 m/s.