Der Technik Thread

  • Ich weiß ja, es gibt einige die sich nicht gern in die Karten schauen lassen. :seriously: :D
    Aber weil wir hier schließlich eine Gemeinschaft sind, die sich gegenseitig hilft, hab ich mir gedacht, mache ich mal einen Thread auf, in dem Ihr eure Finessen der Ingenieurskunst für andere darbieten könnt. ;)


    Wenn ihr also eine Konstruktion entdeckt habt, wo ihr meint, die ist so gut gelungen (besonders effektiv, kompakt oder eine Idee auf die noch viele nicht gekommen sind), dass man sie anderen nicht vorenthalten kann, einfach rein damit. :thumbup:


    Hier mal ein Beispiel:
    Meine "X1" die endlich auch mal diesen Namen würdig ist. :D (Entwicklungsbezeichnung: "Die lahme Schnecke 2") Ziel war es ein experimentelles Flugzeug zu bauen, das möglichst hohe Geschwindigkeiten erreicht. (und dabei weiterhin aussieht wie ein Flugzeug :P )


    Hier erkennt man schön die Innereien des Flugzeugs. SAS, weitere kleinere Tanks und "eigene" Scramjetengines in Stapelbauweise sind im Rumpf untergebracht.


    Der Flieger erreicht eine Höhe von knapp 30 km und eine geschwindigkeit von über 2210 m/s.


    Und zum spaßigen selber erforschen und auseinandernehmen, hier der Link zum runterladen: ;)
    Klick


    Leider gibts in dieser Version teilweise das hässliche Phänomen, dass die Scramjetstapel manchmal aus dem Rumpf rausgucken. Irgendwie haben sich in Version 2 einige Struts verabschiedet. Mir wars jetzt aber zu fummelig, da nochmal anzusetzen.


    Hier noch mein neustes Projekt, ein Multifunktionstruck, groß aber jeder freie Raum wird gentuzt

    (befindet sich noch im Aufbau, übrigens ist die dort verwendete neue Kabine bestens für größere Fahrzeuge geeignet)


    Eine gute technik die ich entdeckt habe, die Minitanks in die Strukturen einbauen. Damits nicht schwabbelt, werden sie von beiden Enden der Struktur aus richtung Mitte gebaut und in der Mitte mit Struts verbunden. Das ist super stabil. (aber auch etwas fummelig)


    Das ist ein genereller Tip von mir, viele Struts kann man "von innen" anbringen, so dass sie von aussen nicht zu sehen sind. So kann man extrem stabil bauen, ohne das äusserlich alles mit hässlichen Struts überdeckt ist. (in der X1 habe ich innen auch extrem viele Struts und Struktur verbaut)

    od8rbtkt.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Ein simples Beispiel:


    (geht scheinbar nicht mehr, ich weiß auch nicht was in 0.2 aus dem Attachbug geworden ist... hab deswegen nen Spoiler draus gemacht)


    Man geht am besten so vor: (nur ein Beispiel, meines Flugzeugs)
    (zuvor mit Alt+F12 "Allow Part Clipping in Editors aktivieren" sonst wirds viel zu fummelig)
    Cockpit, dann kommt der Adapter (auf die größeren Tanks) dranne, daran baut man eine kleine Struktur, daran ein Scramjet, daran wieder eine Struktur, und so weiter, bis dieser Stapel maximal fast die Länge eines Tanks erreicht. Dann nimmt man einen Tank und stülpt den einfach über diesen Stapel direkt an den Adapter drann.


    Das wars eigentlich schon.


    Aber damits auch stabil wird und später nicht hässlich aus dem Rumpf raus wabbelt:
    (der Übersichtlichkeithalber nen Spoiler draus gemacht)


    [edit]
    habs nochmal probiert, man sollte in jedem Fall mit mit Alt+F12 "Allow Part Clipping in Editors" aktivieren, sonst wirds zu fummelig...
    So hab die Beschreibung nochmal angepasst... :sleeping:




    massive "Verstruttung" versteckt innerhalb von Rumpf und Flügeln



    im Tank versteckte Verstruttung des Scramjet/SAS-Stranges an die Struktur des nächsten Tanks



    Man sollte sich vieleicht gernell angewöhnen, innerhalb der Rümpfe und Objekte zu bauen. Dann sehen die Vehicel schöner aus und leisten mehr. ;) (Erfordert aber evtl. viel Übung mit dem Umgang der Kamera) Ist in Real ja auch nicht anders. In KSP wird hingegen meist immer nur "aussen angebaut"... Und dass sieht dann auch entsprechend aus... :whistling:

    od8rbtkt.jpg

    20 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Einige von Euch haben hier vielleicht schon diesen besonderen Kompaktbauweise-Stil gesehen, bei dem man das große SAS und die kleinen Triebwerke benutzt. Das sieht nicht nur gut aus sondern hat den Vorteil, das man mehrere Triebwerke um den Mittelpunkt verteilt hat und trotzdem eine stabile Verbindung mit einen großen Decoupler besteht. Außerdem kann man so auch wunderbar die Aerospike Triebwerke verbauen ohne komplizierte Verstrebungen! Das zu bauen ist sehr einfach und man sollte dafür nur über Alt+F12 > Allow Part Clipping... aktivieren, damit man alle Teile platzieren kann. Ich empfehle es für Landestufen zu verwenden und zwischen 2 - 4 Triebwerke zu verbauen, mehr braucht man in der Regel nicht. Der Lander auf dem Bild kann z.B. auf Duna landen (mit Fallschirmen) und danach wieder locker einen Orbit erreichen, selbst wenn der Tank nur halb so groß wäre!


    1. Einen 2,5 m Tank wählen und diese grauen Ports an gewünschte Stelle platzieren (ich meine nicht die DockingPorts).
    2. Das kleine LV-909 Triebwerk wählen und darunter setzen, den Rest der freien Fläche kann man dann beliebig bestücken. (Ich verwende meist Licht, MonoProp. und Batterien) Nutzt man das Aerospike, kann man den Lander viel größer und schwerer bauen, weil es viel stärker ist und vor allem auch in einer Atmosphäre fast dieselbe Leistung hat! 2 Aerospikes = 7 LV-909 Triebwerke!
    3. Jetzt wird alles mit dem großen SAS eingepackt, welches man natürlich genau in die Mitte platziert. Das wars auch schon.
    4. Zum Schluss einen Decoupler darunter setzen und man kann den Rest seiner Rakete bauen.

  • Keiner mit weiteren guten Ideen hier? ;)


    Nach langem grabe ich diesen Thread mal wieder aus, da sich in KSP ja wieder einiges geändert hat...


    Dadurch dass man jetzt die Befüllung von Tanks, Boostern und die Stärke von Triebwerken bereits vorm Start regeln und festlegen kann, ergeben sich wieder völlig neue Möglichkeiten in KSP.


    Ich habe z.B. eine Rakete konstruiert, die mithilfe von Sepratrons nahezu automatisch in einen stabilen Orbit fliegt. Man muss nur noch Space drücken. Das einlenken geschieht durch die Sepratrons automatisch.


    Hier gibts die Rakete zum selber testen. ;)



    Und hier noch mein letztes Projekt zum Thema kompakte Bauweise. Ein SSTO das möglichst klein sein sollte, da dies meist eines der schwersten Vehicel ist, die man bauen kann. Ist noch nicht ganz final (der Kerbal kann nicht aussteigen :really: ).

    od8rbtkt.jpg