Rockomax "Skipper" Ersatz als Nuklear Antrieb?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hab erst zu diesen genialen Game gefunden - und auch erst meine erste Mondlandung absolviert.
    Nun plane ich ein grösseres Schiff in mehreren teilen dass bemannte Missionen in die letzten Winkeln des Gestirns durchführen kann.


    Wäre das neue Triebwerk ein pssendes Gerät oder doch lieber 6 Nuklear Triebwerke.
    Wieviel Sprit wäre da angebracht für so ein projekt?


    Mfg Chris

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Also wenn du wahrlich nur den Mond erforschen möchtest, sollten Nukleartriebwerke durchaus reichen. 6 Stück klingt mir dabei aber nach einer sehr übertriebenen Menge. Beachtet man, dass die Triebwerke zwar eine gute Effizienz (ISP) aufweisen, aber bei 6 Stück bringst du auch eine Menge Masse mit, die dann auch nicht unbedingt wertvoller für eine Mun-Erkundung werden.


    Malen wir gedanklich mal ein Vehikel, von oben nach unten:


    • Kommandopot (1-Mann sollte reichen)
    • ASAS
    • Rockomax X200-16 Fuel Tank (daran seitlich 2 kleine Tanks, FL-T200 zb und an denen die Nukleartriebwerke)

    So als grobe Skizze vermag das reichen, kannst natürlich noch extra Dinge anfügen, Landebeine nicht vergessen. :P
    Aber damit solltest du problemlos und langanhaltend auf dem Mun deine Touren machen können. Zumindest hast du damit ein Fahrzeug, welches nicht übermäßig viel wiegt, sich schnell manövrieren lässt und auf jeden Fall eine gute Masse-Schub-Effizienz aufweist.
    Und ach ja, Mechjeb wäre nicht schlecht, denn über dieses Plugin kannst du die Descent-Rate (Abstiegsrate) bestimmen. So kannst du Mechjeb sagen, er solle mit 20m/s absteigen und wenn du die letzten 200 m über dem Boden bist, gibst du ihm den Befehl, auf 5m/s zu gehen, usw.. So kann eigentlich nichts schief gehen.


    Positiver Aspekt bei Mechjeb als Neuling: Man kann zusehen, wie es in etwa funktioniert. Mechjeb hat mir am Anfang sehr geholfen, in den Orbit zu kommen, oder die Landung auf Mun vorzubereiten. Auch noch, als mir bewusst wurde, dass Mechjeb vieles zu aggressiv angeht. Da wird quasi erst auf den letzten paar Metern "eilig reagiert", habe ich den Anschein. ^^
    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---