Zu anderm Raumschiff switchen, und Anfängerfragen zum Andockmanöver

  • Hallo erstmal,


    ich bin seit ungefähr 3 Tagen im Weltraum unterwegs. Die Basics hab ich bisher durch, Orbit halten, vergrössern und verkleinern fällt mir nicht mehr schwer. Mondlandung hab ich auch bereits hinter mir. Allerdings beginnt hier die erste grosse Hürde für mich. Das Andockmanöver an das Servicemodul. Ich habs nach langem hin und her manövrieren geschafft den Orbit nahezu gleich mit Cm und SM zu bringen. Allerdings geht mir jetzt schön langsam der Sprit für das CM aus, und ich weiß nicht wie ich rüber aufs SM switchen kann da dort ja noch Sprit vorhanden ist um das Andockmanöver zu versuchen.


    Zum Andocken hätt ich da auch noch ein paar Fragen:


    Wenn ich beschleunige um das SM einzuholen vergrössert sich natürlich der Orbit und ich bin nicht mehr parrallel was mich unter Zeitdruck bringt das Andockmanöver genau an der Schnittstelle zu schaffen.
    Umgekehrt wenn ich bremse.... Es ist ein ewiges hin und her. Ich hab mir schon Quabits Andocktutorial angesehen, aber bis auf 1,2 km komm ich nicht ran und wenn ichs dann versuche mich dem SM zu nähern verschieb ich mir den Orbit so extrem das ich wieder von vorne anfangen kann....
    Übrigends will ich kein Mechjeb benutzen, da ich es lernen will.



    Noch eine Frage zum Kethanemod:
    Wo kann man den downloaden, funktioniert der zufriedenstellend oder ist er sehr verbugged ?

  • zum thema docken:
    versuche mal mindestens 3 km vom ziel zu sein... dann markierst du es als target....
    so, nun steht bei der geschwindigkeitsanzeige die relative geschwindigkeit zum ziel. brenne ganz wenig in richtung ziel. dann retrograd, dann in richtung ziel, retrograd usw... dabei musst du denorbit auser acht lassen! sobald du du 200 meter entfernt bist und die entfernung stabil bleibt, ist automatisch der orbit stabil:)...
    wenn du es auch nicht willst: lerne es mit mechjeb!
    damit verstehst du leichter das prinzip und lernst somit extreeeem leichter das manuelle docken!!!

  • ich würde dir empfehlen ein bisschen bei youtube zu stöbern, da hab ich mir das auch abgekupfert. es ist anfangs eine ewige fummelsarbeit. bevor ich mein erstes docking manöver hinbekommen habe (mit 2 wirklich kleinen und identischen orbital schiffen) sind viele stunden verzweifeln und viele verzweifelte kerbals über den jordan gegangen.




    wichtig ist schon beim planen des manövers so nahe wie möglich an das ziel zu kommen. anschließend geht das ewige bremsen/beschleunigen los bis man nah genug ist um den port zu wählen. dabei beschleunigst du immer ein bisschen auf das ziel (pinker prograde) und bremst nach einer halben minute wieder normal retrograde und immer wieder hin und her. am besten schön gemütlich mit 10-15 m/s relativer geschwindigkeit (also aufs ziel bezogen) bis du wirklich nahe am ziel bist. dort wählst du den docking port aus und wechselt von haupttriebwerken auf RCS bevor du dich ausrichtest sollte aber die geschwindigkeit bei nahe 0 liegen sonst rammst du schneller das ziel als dir lieb ist oder schiesst daran vorbei.


    und dann geht die fummels arbeit los. ich kann dir nur empfehlen wenn du nah ran bist mach nen quicksave :thumbsup:


    ich war stolz wie oscar als mein erster docking versuch geglück ist.


    zwischen den einzelnen schiffen kannst du via TrackingStation wechseln oder wenn du nah ran bist auch per "ß" "´" zur tracking station kommst du via "Esc" und dann SpaceCenter da ist das das gebäude mit der gro´ßen schüssel, da sind alle flüge aufgelistet


    ich wünsch dir viel erfolg beim docken und hoffe ich konnte ien bissl helfen :D



    und der kethane mod arbeitet klasse ^^ findest du beim SpacePort