von duna nach kerbin

  • hi,
    mich würde mal interessieren wie ihr von duna wieder nach hause kommt?
    ich habe es versucht in dem ich mir im Kerbin orbit ein schiff zusammengedockt habe mit abdockbaren lander.
    das schiff habe ich in nem niederen orbit um duna kreisen lassen und bin mit dem lander gelandet. aber der treibstoff war viel zu knapp um wieder zum schiff zurückzukehren...
    ok mit dieser erkenntniss ne neue mission gestartet, diesmal hatte der lander mehr treibstoff, aber er war zu schwehr sogar mit 8 fallschirmen, diese sind abgerissen...
    ich habe mir jetzt noch ne langwierige mission ausgedacht:
    ich schicke 2 mobile tankstellen nach duna (mit rädern und dock port).
    der lander besteht diesmal aus einem leeren tank wegen dem gewicht. und auf der oberfläche betanke ich den lander mit den tankstelldingern...
    das wird aber langwierig...
    wie macht ihr das immer?
    könnt ihr mir vieleicht ein bild senden eines landers mit dem man wieder zum mutterschiff im orbit kommt... müsste paar impressionen sammln :)
    lg Martin und gute nacht

  • Also meine erste mission mit der Vollversion war 3 Kerbals zu Duna und zurück. Dafür habe ich eine Tankstation mit stolzen 7 Dockingmanövern :thumbsup: (Rockomax Jumbo-64 Fuel Tank) im Kerbin Orbit eingerichtet. Trägerrakete wurde betankt, Lander hat dann an die Trägerrakete angedockt und ab zu Duna :thumbup:


    Im Duna Orbit hatte ich noch einen Jumbo-64 und meinen Lander. Ich bin sehr flach in die Atmosphäre eingetreten um das Raumschiff möglichst stark abzubremsen. Der Fallschirm reißt bei mir immer über 55 m/s. Also meißtens bremse ich noch voher mit den Triebwerken, und nach dem öffnen der Schirme sowieso, aber nur minimal.


    Für den Rückflug hab ich das was noch vom Lander übrig war an die Trägerrakete angedockt und dann... home sweet home :D ;)


    ... Das geht sicher alles effizienter aber ich bin auch noch sehr am probieren. Hier gibts ja viele Profis die sich da gut auskennen...

  • Ich hab vor eine unbemannte Rakete zu Duna zu schicken, diese sicher zu landen. Danach schick ich eine zweite unbemannte Rakete die in einem Orbit um Duna fliegt. Danach kommt die bemannte Rakete die sicher auf Duna landen soll. Danach werden die Kerbins ihre Forschungen betreiben und in die erste Rakete steigen und hoch zum Orbiter fliegen. Dort steigen sie um und der bringt sie dann wieder nach Hause.


    Der Vorteil des Ganzen ist das erstmal die unbemannten Teile zum Duna geschickt werden. Passiert ein Unglück mit der ersten Rakete schadet das der Mission nur geringfügig. Ich kann ja eine neue schicken. Das selbe, wenn ich merke das nicht genug Treibstoff vorhanden ist um wieder von Duna weg zu kommen. So kann ich erstmal sicher stellen das meine Kerbinauten sicher zurück kommen. Danach schick ich erst die bemannte Rakete. Ich spar mir bei der ganzen Aktion auf das Aufbauen einer großen Rakete im Kerbinorbit. EInfach mehrere kleine losschicken.

  • danke für eure antworten!
    ich habe bereits ein orbitership das mich nach duna und wieder nach hause bringen kann. das einzige problem liegt darin einen dunalander zu bauen mit dem ich sicher landen kann UND nach der erforschung wieder an mein orbitship andocken kann... nur gibt es 2 probleme: entweder der lander ist zu schwer um zu landen oder er ist leichter, hat aber zu wenig treibstoff um zum orbitschiff zu gelangen...


    hat niemand einen tipp wie ich einen duna lander bauen sollte damit ich sowol auf duna landen kann als auch wieder davon starten und um den planeten einen orbit machen kann?
    lg Martin

  • Der Fallschirm reißt bei mir immer über 55 m/s. Also meißtens bremse ich noch voher mit den Triebwerken, und nach dem öffnen der Schirme sowieso, aber nur minimal.

    echt 55 ms? welcher fallschirm ist das?
    ich habe meine lander auf Kerbin getestet und die fallschirme halten bis zu 166 ms aus? ?(

  • Ist doch perfekt wenn die das aushalten! :D
    Ich hatte die standard Schirme seitlich und oder auf Liquid Boostern


    Vieleicht musst du noch flacher in die Atmosphäre eintreten und evtl. über mehrere Aerobrakings das Schiff so abbremsen. Oder es liegt an der Konstrution, vieleicht ein screeshot posten...?

  • die konstruktion habe ich leider schon gelöscht...
    also ich habe das mit dem aerobraking mit nem modul meiner station trainiert aber das is bis jetz noch zu scwehr für mich :supersad:
    also ich swhw nur eine möglichkeit: einen extrem grosen lander zu bauen der nach der landunng noch genug treibstoff hat einen orbit zu machen.... aber der lander muss dann ja mind. 40 tonnen wiegen is das nicht unrealistisch :D ...

  • Kleiner Tipp:


    Es gibt fallschirme die höher auslösen und die Geschwindigkeit reduzieren. Nehmt 2 oder 3 von den Dingern und löst die sehr früh aus (mit den normalen Schirmen zusammen), dadurch geht die Geschwindigkeit runter und ihr seid langsam genug wenn die richtigen Schrime "deployt" werden.


    Ausserdem empfehle ich bei dem Problem die Einstellung MaxPhysiks delta etwas zu verstellen. Es hat sich bei meinen Megakonstrukten gezeigt das die Engine, wenn sie mit der Berechnung nicht hinterher kommt, die Teile oftmals eher explodieren lässt. Ich denke eine Einstellung von 0,10 sollte dabei in der Regel vollkommen ausreichen.

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----