Hilfe bei Kerbal engineer (Triebwerke)


  • Hallo, kann mir bitte jemand erklären wofür ich ISP, Torque und TWR brauche, bzw wie mir das bei der Wahl des richtigen Triebwerkes hilft?

    Danke schon mal. :thumbup:

  • SirSmokealot

    Hat das Label [Frage] hinzugefügt
  • SirSmokealot

    Hat den Titel des Themas von „Kerbal engineer“ zu „Hilfe bei Kerbal engineer (Triebwerke)“ geändert.
  • ISP sagt etwas über die Effizient des Triebwerks aus. Je höher des do besser. Aber nicht überall ist jedes Triebwerk gut. Es gibt Triebwerke die in der dichten Atmosphäre gut sind, nutzt man meist in der ersten Stufe, dafür aber im Vakuum stark an Effizienz einbüßen. Andere sind besser im Vakuum als in der Atmosphäre. Man muß halt für jede Stufe das passenden Triebwerk auswählen.

    Der "Torque" Wert gibt an wie viel Kraft das SAS/RCS aufbringen muß um die Rakete auf Kurz zu halten, wen die Schubachse nicht sauber durch den Massenpunkt läuft. Bei einer standart Rakete sollte dieser Wert eigentlich immer bei 0 sein, kommt natürlich ein klein wenig auf die Fracht an ^^. Der Wert ist sehr interessant und hilfreich wenn man z.B. ein Space Shuttle nachbaut und die Winkel der Haupttriebwerke einstellt.

    TWR ist thrust to weight ratio oder auf deutsch Schub Gewichtsverhältnis. Um überhaupt abheben und beschleunigen zu können sollte dieser Wert bei der ersten Stufe immer über 2 sein. Im Orbit gehen auch deutlich geringere Werte, dauert halt nur länger um auf seine Geschwindigkeit zu kommen. Dafür ist das meist sehr effizient.


    Hoffe habe nix vergessen

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Verhältnis Gewicht zum Triebwerk, also dem Schub, ist ja genau der TWR-Wert. Um Abheben zu können muss der TWR mindestens >1 sein. Er sollte aber auch nicht zu hoch sein da sonst die Beschleunigung der Rakete insbesondere in den unteren Atmosphären-Schichten zu hoch ist.
    Bei einem TWR bspw. von 1,1 hebt die Rakete extrem langsam von der Startrampe ab und benötigt eine sehr große Strecke um auf Geschwindigkeit zu kommen. Das resultiert aber meist in einer Katastrophe da die Beschleunigung ja auch maßgeblich zur Stabilität der Rakete im Flug beiträgt. Sind sie zu langsam dann driften sie gerne seitwärts und kippen irgendwann.

    Ist der TWR zu hoch dann legt die Rakete in kurzer Zeit eine große Entfernung zurück. Das kann wiederum eine Rakete in der dichten Atmosphäre zerreißen da bei Manövern zu hohe G-Kräfte auftreten.


    In KSP liegt der optimale TWR bei etwa 1,5-2,5. Ich habe immer etwa 1,5-1,7 benutzt.

    Ist der TWR zu hoch dann kann man das Triebwerk ja auch drosseln oder nicht maximalen Schub geben.


    Das gilt aber erstmal nur für Triebwerke in der Atmosphäre.


    Im Vacuum ist ein TWR <1 durchaus gängige Praxis denn hier ist die Beschleunigung meist nich so wichtig sondern eher der ISP da man mit möglichst wenig Treibstoff möglichst weit kommt. Daher haben Orbital-Triebwerke meist eine große Glocke. Diese Triebwerke sind nicht sonderlich Schubstark aber dafür Effizient.

    Das liegt daran dass man in der Atmosphäre dies ein möglichst kurzer Zeit verlassen muss/will da sie extrem viel Energie erfordert. Im Vacuum spielt der Faktor Zeit weniger eine Rolle. Somit auch die Beschleunigung.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.