Probleme beim Start und Routenplanung im All

  • Guten Tag lieber KSP Gamer, ich bin erst seit ein paar Tagen mit dem Spiel zugange. Finde es irgend wie cool, und würde ganz gerne etwas weiter kommen. Nun ist es ja nicht gerade sehr leicht zu lernen. Zocke oft eher Sachen die unkomplizierter sind, aber eben keine WWII Schießbuden mehr. Kurz und knapp warum ich im Moment verzweifle.
    1) Raketenbau, es klappt schon ganz gut, allerdings sind die Teile recht instabile die ich baue. Da tauchen halt auch schon die ersten Fragen auf die das Tutorial dann nicht mehr beantwortet, was man so guckt.
    2) Beim Start für die erste Mond Mission den Vorbeiflug, habe ich das Problem dass Kerman meine Nummer 1 keinen 90 Grad Flug startet wenn ich ihn fliegen lasse, sondern er um einen 270 Grad Umlaufbahn gehen will, also entgegen der Routation. Kann ich das irgend wo einstellen, oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt.
    3) Kennt ihr ein gutes Tutorial was die Mannöver im All für Rondevous etc. gut erklärt. Ich habe aktuell das Problem, das meine Umlaufbahn eher so kurz 60 Grad ist, und will die jetzt Syncron mit der von Mun ausrichten.
    Dabei taugen dann folgende Fragen auf. 1) Wie kann man per Manöver ordentlich den Umlaufkurz korregieren 2) Wie kann man die Umlaufbahn von Mun herausfinden. Also in welcher Gradzahl die verläuft, und zuletzt wie kann man ein Manöver durchführen um exact dann auf den Mond zu treffen, und einmal vorbei zu kommen ?

  • Zu 2: Die Kerbals können selbst gar nicht fliegen. DU musst fliegen. Streng genommen sind alle Kerbals nur Passagiere. Sie haben nur einige Fähigkeiten wei z.B. SAS etc. Wie man startet ist dir überlassen.

    Zu 3: Da gibts sicher Tutorials in Youtube. Generell sollte man beim Start schon in einen Synchronen Orbit fliegen da das nachträgliche Anpassen nur mit einem sehr hohen Energieaufwand möglich ist. Das gilt bei Rendezvous genau so wie bei Flügen zu Mun, Minmus und anderen Planeten.


    Mun hat im normalen Game immer einen Umlauf von 90° relativ zu Kerbin gesehen. ist also recht einfach dahin zu fliegen da man einfach 90° nach Osten starten muss und dann schon in der gleichen Inklination ist wie Mun.
    Sehen können müsste man das auch in der Radarstation. Da kann man sich Infos zum Planeten oder Mond anzeigen lassen.


    Zum Manöver: Fliege in einen 90°-Orbit um Kerbin. Dann wechsle in die Map-Ansicht. Hier dann die Map drehen dass du Kerbin und Mun "von oben siehst". Stell Dir jetzt eine Uhr vor. Mun muss pi mal Daumen auf der 3-Uhr-Position sein. Also 90°. Wenn du nun auf der 6 Uhr-Position Prograde brennst, triffst du später den Mun in der 12-Uhr-Position. Das kann man dann fein justieren dass man eben nicht direkt kollidiert sondern vorbei fliegt oder dann mit einem zweiten Manöver in die Umlaufbahn um Mun eintrittst.


    Auch hier gibt es sicher gute Tutorials bei Youtube. Einige dürfte es auch hier geben.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.