Frage zu Staging/Bau einer Rakete

  • Hi, ich hab mir KSP in der Version 0.15 gekauft und damals ein bischen gespielt und bin jetzt mit 0.18 wieder eingestiegen.
    Derzeit die aktuelle Version 0.18.2.


    Ich will bei meiner Rakete am Ende 6 Triebwerke mit Tanks haben. Am Anfang sollen aber nur 4 laufen, wenn diese dann leer sind sollen sie abgestoßen werden und die 2 verbleibenden sollen loslegen.
    Ich kann jetzt aber immer nur alle Sprengbolzen auswählen, wenn ich sie über Symetrie setze.
    Wenn ich Sie einzeln montiere geht das, aber dann hab ich das Problem das die Rakete nicht ausgeglichen ist.
    Gibt es da einen Trick oder eine Tastenkombi damit man eben nur 2 von 6 auswählt?
    Gruß
    eXo

  • Hey eXodus,


    ich hoffe ich hab dein Problem richtig erstanden.


    Wenn du in der Leiste rechts auf das zusammengefasste Symbol(Bild 1) klickst, klappt es auf.
    Dann irgendwo anders klicken damit sie nicht mehr grün hintergelgt sind.
    Danach solltest du sie einzeln in andere Gruppen verschieben können(Bild 2).
    Tipp noch: welches Teil du gerade unter der "Maus hast", erkennst du daran das das Teil an deiner Rakete auch grünlich markiert wird, sobal du mit dem Mauszeiger darüberfährst.

  • Also ich muss immer einen schnellen Doppelklick auf solche gebündelten Symbole machen, damit sie alle einzeln auswählbar sind. Sobald ich dann eins davon in eine andere Stufe verschiebe, werden die restlichen wieder zusammengefasst und ich muss wieder Doppelklicken. Wie Changer schon richtig geschrieben hat, fährt man danach noch mit der Maus über die Symbole oder Teile, um zu sehen das man auch das richtige erwischt hat.

  • Wenn die Zahl (= Anzahl der Teile) daneben steht, heisst das, dass die Parts zusammen gehören. Dementsprechend kann man sie dann ausklappen.

  • Eine andere Möglichkeit wäre es mit Actiongroups zu arbeiten und so die Triebwerke einzeln an und abschalten zu können.
    Zu Actiongroups hatte Quabit glaube ich auch ein Videotutorial erstellt.


    Vielleicht kann man damit auch die Sprengbolzen auslösen.. müsste ich mal versuchen.


    Ich habe auch das Problem das immer nur die ganze Gruppe geht und konnte mich damit bisher arrangieren.


    Gruß
    Frank

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • Bei den Action Groups kann man leider nur alle gruppierten Teile auswählen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das man mit gedrückter ALT Taste einzelne aktivieren / deaktivieren bzw. de-/selektieren kann.


    [update]
    Ok.. habs probiert.. geht net *schnief*

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • Mit ALT kann man allerdings mehrere Partgruppierungen auswählen, was durchaus praktisch ist. ;) *Optimismus*