Theoretisches Turbo-Staustrahl-Raketentriebwerk

  • Hallo auch,
    da ich, wie wahrscheinlich die meisten hier, gerne mal über alternative Antriebe bzw. verbesserung aktueller Technik nachdenke, möchte ich hier mal ein Thema über ein o.g. Triebwerk eröffnen.
    Konkret geht es um eine Erweiterung von einem vorhandenen Triebwerk, speziell um das Pratt & Whitney J58, welches auch in der Lockheed SR-71 eingesetzt wurde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pratt_%26_Whitney_J58


    Dieses Triebwerk ist eine Kombination aus einen normalen Turbostrahltriebwerk mit Kompressorstufe und einem Staustrahltriebwerk. Bis Mach 0.5 arbeitet es als reines Strahltriebwerk und wird danach mittels verstellbarer Klappen und Ansaugung richtung Staustrahl verstellt. Bei Mach 3.2 werden dann ca. 80% des Schubs vom Staustrahlanteil geliefert.


    Meine Überlegung war jetzt, ob man das ganze noch weiter führen könnte, in dem man ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch die restliche Luftansaugung verschließt und Sauerstoff direkt einspritzt.
    Würde so etwas funktionieren und auch die Möglichkeit eines STO bieten?


    Was haltet ihr von so einer Überlegung?

  • Die Idee ist nicht neu und in England entwickelt man derzeit bei Reaction Engines das Sabre-Triebwerk. Erste einfache Probeläufe am Boden wurden bereits gemacht. Hier die Seite von Reaction Engines mit einer Übersicht über das Triebwerk. Mit diesem Triebwerk soll dann später die Raumfähre Skylon angetrieben werden. Allerdings ist es keine Kombination aus normalem Jettriebwerk, Ramjet und Raketenantrieb wie du beschrieben hast sondern nur Ramjet und Raketentriebwerk. Kann dir jetzt allerdings nicht genau sagen wie das Triebwerk bei niedrigen Geschwindigkeiten arbeitet.
    Allerdings leidet das Programm unter chronischer Unterfinanzierung wodurch es nur sehr langsam voran geht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich dieses Projekt noch garnicht kannte.
    Allerdings finde ich da auch keine Angaben, wie der Schub im Stand erzeugt wird. Ich vermute mal, dass es für den Start erst wie eine Raketenstufe läüft und dann als Ramjet.
    Die Leistungsdaten sehen aber recht gut aus. Alleine im Ramjetbetrieb schon über Mach 5 ist mal ne Nummer.
    Das Triebwerk wurde ja sogar extra so entwickelt, dass die meisten Tests am Boden gemacht werden können.
    Also im Auge sollte man die Entwicklung davon mal behalten.