Probleme mit der Fluglage des Labors

  • Hallo!


    Ich bin dabei einen Mun-Lander mit einem Labor zu bauen, klingt erstmal nicht weiter kompliziert aber treibt mich in den Wahnsinn. Die Schiffe kippen meist in 6000-8000m ziemlich unkontrolliert weg und es sieht aus als wenn irgend etwas da einfach gegensteuert. Meine Vermutung ist das es am Labor liegt, weil nachdem es das halbe Schiff zerlegt hat und ich aus Frust einfach mal alle Decoupler aktiviert hatte, versuchte das Labor mit dem Triebwerk vorran zu fliegen. Bei MechJeb erscheint auch immer als Warnung das Command Modul zeige in die falsche Richtung, das passiert erst sobald man ein Labor dabei hat. Gibt es da irgendwelche Tricks oder mache ich beim Bau was falsch? Ich habe unten mal einen meiner Prototypen als Bild angehangen, ich spiele im Science Modus.


    Danke schonmal.



  • Ist eigentlich klar dass die Rakete kippt. Bei einer Rakete muß der Schwerpunkt möglichst hoch sein. Wie bei einem Pfeil. Da ist auch das schwerste Teil (Spitze) vorne. Wäre der schwerste Teil hinten dann würde sich der Pfeil im Flug überschlagen.
    Daher ist es ratsam die Nutzlast immer so weit oben wie möglich zu platzieren. Siehe dazu auch das Raketendesign bei echten Raketen. Da sitzt die Nutzlast ja auch ganz oben.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.