ASAS und RCS beim Docken

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Orbit um Kerbin nun eine Station zusammengedockt (ohne sittlichen Nährwert, einfach nur weil es geht). Die Station selbst ist relativ groß und enthält entsprechend viele Teile.


    Wenn ich nun mit einem neuen Schiff in Richtung der Station fliege und im Dockingmodus das ASAS aktiviere, habe ich das Problem das mein Schiff schlingert und von ASAS nicht mehr sauber ausgerichtet werden kann weil es immer hin und her pendelt.


    Ich habe schon versucht das Dockingmodul "auszuwuchten" sprich die RCS Düsen im gleichen Abstand zum Schwerkpunkt anzulegen um eventuelle Trägheitsprobleme zu umgehen aber auch ohne Erfolg.


    In der Regel verwende ich RVS-105 RCS Thruster Block, da die einen höheren ISP haben. Kann es vielleicht daran liegen?


    Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich.


    Danke und Gruß
    Hotte

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • Es bringt nichts, wenn du das ASAS im Dockingmodus anschaltest, denn das ASAS benutzt nur Triebwerke und Winglets. Also wenn du das Schlingern verhindern möchtest musst du normales SAS verbaut haben, denn das SAS benutzt die RCS Düsen und verhindert somit das Schlingern.

    image.php?ribbon=481

  • Zitat

    das ASAS benutzt nur Triebwerke und Winglets

    ich verwende grundsätzlich ASAS und es steuert auch die RCS Düsen
    Meinst du schlingern im Sinne von es pendelt nach links, es pendelt wieder nach rechts... und landet nie da, wo du es haben willst, weil die Düsen zu viel Schwung geben?
    dann musst du kurz bevor das Schiff wieder zurückpendelt einmal kurz F drücken, dann steht es wieder stabil
    grundsätzlich gilt für Drehungen im All: man braucht solange zum Bremsen, wie man beschleunigt hat :thumbup:

  • Habe das gleiche Problem seit dem letzten Update (0.18.2) und bin echt genervt davon. Ich kann die RCS-Düsen noch so gut verbauen, aber die Rakete pendelt einfach dauerhaft hin und her bis MonoProp. aufgebraucht ist. In der Version vorher war das definitiv anders, dort hat das AdvancedSAS in Verbindung mit RCS super funktioniert und auch wenn die Düsen nicht optimal verteilt waren, war die Rakete nach kurzer Zeit ausbalanciert.


    Habt Ihr auch diesen Eindruck?

  • Mit der 18.1 habe ich noch keine schiffe im All gedockt. Soweit ich das verstanden habe, haben die aber irgendwas am RCS system geschraubt (laut Quabit). Vielleicht hängt das damit zusammen?!


    Gruß
    Hotte

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • Hallo,


    ich habe auch den Eindruck, dass das A-SAS die Vehikel mit dem RCS System nicht mehr unter Kontrolle hat. Mit der Version 0.18.2 erhöhtem Treibstoffverbrauch der RCS Düsen kann ich mich anfreunden aber nicht, dass zusätzlich beim Docken weiterer Treibstoff draufgeht nur um meine Konstruktion durchzupendeln.


    LG Red Star

  • Hallo zusammen,


    ich Verbindung mit der ISS Herausforderung habe ich mich gerade wieder mit dem docken etc. beschäftigt.


    Bislang habe ich die RCS düsen in 6er Packs verbaut (Also letzte Stufe 6 stück ober rund herum und das gleiche unten nochmal). Dabei traten die hier beschriebenen Probleme auf.


    Beim letzten Versuch habe ich aber nur 4 verwendet. Als ich dann auf meine Station zugeflogen bin wurde alles ziemlich träge (viele Teile etc.) aber ich hatte keine Probleme mehr mit dem ASAS und dem RCS. Im Gegenteil, also super sauber gelaufen.


    Sieht also so aus als wenn die Physikberechnung da irgendwie mit reinschlägt und zuviele RCS düsen das Problem verschlimmern.

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • JUHUUU!!
    Ich hatte auch 8 RCS Düsen auf jeder Seite und extremes Pendeln gehabt.
    Hab 2 stunden lang versucht anzudocken aber nie wollte es so richtig, weil ich nur am rumschlingern war bzw. der sprit aus ging.
    Nun, nach dem Beitrag mit den "Nur vier Düsen pro seite" hab ich die übrigen RCS von hand deaktiviert und siehe da!
    Die Kutsche pendelt sich zwars immer noch nicht so genau ein, aber es ist um ca. 90% reduziert worden. genauso wie der Spritverbrauch.
    Da hats docken gleich beim ersten versuch geklappt! :D


    THX