Probleme beim wiedereintritt und Forschungspunkte

  • Hallo,
    nach längerer Zeit spiele ich nun wieder KSP. Jetzt habe ich aber zwei große Probleme.
    Zum einen verliere ich bei jedem Wiedereintritt die Kontrolle über meine Raketen. Genug Strom und Ablativ ist noch vorhanden. Die Rakete lässt sich dann nicht mehr genau auf Prograd einsteuern und "verbrennt" dann manchmal. Der Eintrisswinkel ist dabei völlig egal. Gesteuert wird nicht per RCS sondern Wheels (wie geschrieben, an Energie zur steuerrung mangelt es aber nicht).
    Dies Passiert immer in einer höhe mit mitteldichter Atmosphähre. Hat da jemand Tipps?



    Das anderre "Problem" ist, das gesammelte Forschungspunkte verloren gehen auch dann wenn ich die gesammte Mission zurücksetze. Ich kann mich noch wage daran erinnern das dies Absicht ist. Ich meine aber auch das es eine Möglichkeit gegeben hat das man keine Forschungspunkte mehr verliert.
    Weiß da jemand noch zufällig wie das geht?



    Gruß
    dragnod0

  • Zum Wiedereintritt: Aerodynmaic hat sich start verändert mit der 1.0. Ich nehme an Dein Masseschwerpunkt liegt beim wiedereintritt weit hinten und Du bist nicht besonders aerodynamisch an der "Front". Dadurch dreht sich Dein Schiff dann mit dem Hintern nach vorne und wenn der Masseschwerpunkt erstmal vorne im Wind liegt ist es vorbei. Da musst Du vermutlich Deine Raketen Designs ändern - oder alternativ: "Hinten" ( also wo beim wiedereintritt hinten ist ) Airbrakes ran bauen und aufklappen, sodass Du Dich dadurch gerade halten kannst.


    Forschungspunkte Frage habe ich keine Ahnung von :)

  • Durch den Hitzeschild liegt der schwerpunkt beim wiedereintritt schon sehr weit vorne es ist auch nicht so das sich die Rakete was weis ich wie dreht. Vielleicht 10°-15°. Es reicht aber das der hinterre teil nicht mehr vor der Hitze geschützt ist. Ich vermute auch mal das die letzte Stufe durch die vielen Sensoren noch recht schwer ist und daher deutlich langsamer an geschwindigkeit verliert. Meinst du mit Airbrakes die Fallschierme? Die bringen wärend der "heißen" Wiedereintrittsphase ja leider nichts. Ich habe auch schon einige varianten probiert. Bei den leichten Sonden ohne Messgeräte klapt der Wiedereintritt sogar ohne Hitzeschild bei retrograt Ausrichtung (Triebwerke nach vorne) aber das ist ja auch nicht sinn der Sache wenn ich keine Forschungspunkte mittbringe. Ich könnte die Forschungsdaten natürlich auch per Antenne übertragen aber dabei gehen mir zu viele punkte verloren. Außerdem ist die herrausforderrung etwas größer wenn man die Sonden wieder landen lässt ;) Bei bemannten Missionen muss man das ja eh.

  • Nein ich meine die A.I.R.B.R.A.K.E.S. http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/A.I.R.B.R.A.K.E.S

    Danke für den Tipp, die waren mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. :)


    Es scheint übrigends daran zu liegen das die Wheels die druckbelastung beim Wiedereintritt nicht aushalten und beschädigt aber nicht zerstört werden. Auf meiner alten Wiedereintritts Stufe hatte ich so viele Messgeräte das sie selbst für einen sanftan Wiedereintritt zu schwer gewesen ist ;)


    Die Airbrakes verringern das zumindest etwas.

  • Was ist denn dein Wiedereintrittsorbit? Also AP und PE bevor du in die Atmosphäre eintrittst? Hast du Mods wie RSS, DRE installiert?