• Hallo,


    gestern bin ich über ein interessantes Spiel gestoplert:
    Software.Inc.


    Von der Oberfläche her ist das Spiel aohl am ehesten asl "puretanisch" zu bezeichnen ;)


    Hier mein Softwareentwicklungsgebäude:


    So sehe ich beim Eingang meines Büros aus:


    Und so sieht die Benutzeroberfläche aus:


    Ja, es amcht auf den ersten blick recht wenig her, macht aber nen riesen Spaß.
    Erinnert an die guten Zeiten von "der Planer" und vergleichbaren Wirtschaftsesimmulationen.
    Die Tutorials sind extrem kurz, beinhalten aber alles was man braucht um Fuß zu fassen.
    Die ganzen kleinen Feinheiten erlernt man dann später beim Ausführen von Aufträgen.


    Nur ganz selten steht man etwas auf dem Schlauch weil einzelne Punkte unter den tisch gekehrt wurde.
    Meine Belegschaft rebeliert, weil es so dreckig ist, aber bis ich raus gefunden habe wo ich eine Reinigungskraft einstelle hat es ca. 4 Monate und einige Gehaltserhöhungen als Trost gedauert...


    Kennt einer von euch das Spiel schon?

  • Sieht aus wie eine Mischung aus Sims und Gamedev Tycoon :D
    Nur das halt irgendwie noch Optik fehlt :)


    UPDATE:


    So ich habs grad laufen und hab den Ersteindruck man muss alles selbst rausfinden, das Tutorial ist nur bedingt hilfreich :seriously:


    Update 2:


    Mir leuchtet nicht ganz der Nutzen von Servern ein :(

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sperber ()

  • Muss gestehen, so 100%ig bin ich da auch noch nicht durchgestiegen.
    Du kannst später software entwickeln, die auf server bei dir in der Firma zurückgreift, dafür braucht man Server.
    Und Server sollen bei der Entwicklung die Anzahl der Bugs reduzieren, da alle immer auf aktuelle Datenen zugreifen oder sowas.



    Bin grade übel am fluchen über das Spiel, weil ich im dritten Stock beim ausbauen einen Raum löschen wollte und mir dabei den Serverraum mit vielen großen Servern und unmengen Kphlungen gelöscht habe...
    Warum gibts bei dem doofen Spiel keine Möglichkeit immer nur das aktuelle Stockwerk zu bearbeiten...


    Sonst machts aber richtig Spaß :)

  • Wo du das grad ansprichst... Wie legt man räume zusammen? Es gibt ja in diesem kleinen Menü eine Auswahl dafür aber da passiert irgendwie nichts


    Hatte bisher nicht den Eindruck das die Server die Bugs vermindern, schon eher das sie die späteren Phasen der Entwicklung beschleunigen o.o


    Außerdem hab ich bisher das Gefühl dass das Einstellen von Mitarbeitern mehr Probleme bringt als Gewinne

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Moin


    Mit der Shift-Taste 2 Räume markieren und dann im Menü auf den entsprechenden Button drücken.


    Zitat

    Hatte bisher nicht den Eindruck das die Server die Bugs vermindern,schon eher das sie die späteren Phasen der Entwicklung beschleunigen o.o

    Die Server können in den frühen Phasen des Spiels vorranging für SCM (Software-Configuration-Management) eingesetzt werden. SCM wird lt. der/dem Entwickler im Spiel dazu eingesetzt, dass Quellcodes und Artdesign zwische den Mitarbeitern ausgetauscht werden und so die Qualität und Entwicklungsgeschwindigkeit der Software beschleunigt werden. Später im Spiel dienen Server dazu MMO's zu hosten, Multiplayer-Server oder auch zb. Updates für hergestellte Antiviren-Software bereitzustellen.


    Außerdem hab ich bisher das Gefühl dass das Einstellen von Mitarbeitern mehr Probleme bringt als Gewinne

    Warum Probleme? Ich habe derzeit 16 Mitarbeiter aufgeteilt in die Teams Design (6), Entwicklung (6) und Marketing (4). Die Gehaltskosten sind stabil bei ca. 45k. Die Entwicklungsphasen gehen ingesamt schneller voran wie ich finde.



    Grüße

    76561197973839029.png

  • Mir kommt es so vor das man mit jedem weiteren Mitarbeiter langsamer in der Entwicklung von Software wird.
    Z.B. ich wähle einen Auftrag für eine Personaus und erledige ihn mit zwei Leuten aber die brauchen dann wesentlich länger als einer allein.

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko: