Buran MK-III vs. IR

  • Hi,


    ich nutze die KSP 1.0.4 und bin jetzt schon länger auf der Suche nach einen gut zu fliegenden und funktionsfähigen Shuttle. Jetzt bin ich zuletzt auf das Buran MK-III (Kanadarm) gestoßen, welches zumindest von den Bildern her passend aussieht. Mods sind installiert (über das ckan meta-file). Wenn ich das Buran jetzt im KSP laden will, bekomme ich die Fehlermeldung "Craft Buran MK-II was not laoded because it hat following parts missing: IR.Foldatron.ExtendedRane, IR.EndEffector". Mit ist schon klar, dass da was mit dem IR-Mod nicht passt, ich stehe jetzt allerdings vollkommen am Schlauch, wie ich das beheben soll...

  • Das Foldatron ist nicht direkt bei Infernal Robotics enthalten. Du benötigst noch die Zusatzpacks, insbesondere das Expansion Pack. Dort ist das Foldatron drin. Ebenso ist der EndEffector dort enthalten. Einfach mal alle Packs installieren. Das Utility Pack ist zwar eigentlich für 0.90, funktioniert aber auch unter 1.0.4.


    Ich rate dir aber als Canadarm den Arm von Jeast zu nehmen. Die Arme mit Bauteilen von IR wobbeln extrem. Jeasts Arm basiert zwar auch darauf, ist aber komplett anders gebaut und wobbelt deutlich weniger. Damit ist halbwegs präzises Arbeiten möglich.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich habe über CKAN das Core und das ExtensionsPack installiert. Das Utilitypack habe ich manuell installiert, da mich CKAN das nicht aufspielen lässt. Also das ist bereits erledigt.


    Canadarm ist auch schon installiert, werde ich dann wohl ersetzen. Trotzdem muss ich das Schiffchen erstmal laden.


    BTW, wenn wir schon bei den IR sind, wie funktioniert der Stackable Extendatron?

  • Der funktioniert genauso wie der normale. Nur ist bei dem der node oben angebracht so dass man die quasi ineinander stapeln kann. Somit kann man den kompaketer bauen und weiter ausfahren.


    Zu dem Shuttle: Auf KerbalX steht 423 Teile. Wenn das wirklich so ist weiß ich nciht was da alles verbaut sein soll. Jedenfalls würdest du mit solch einer Part-Anzahl nicht wirklich Spaß haben. Da ist wahrscheinlich viel unnötiger Krempel verbaut. Aber die Flügelteile kannst du ja durch die neuen Shuttle-Tragfläschen ersetzen. Das spart schonmal paar Teile. Durch Jeast' Canadarm kannst du ebenfalls viele Teile sparen da der nur aus 5 oder 6 Teilen besteht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Der funktioniert genauso wie der normale. Nur ist bei dem der node oben angebracht so dass man die quasi ineinander stapeln kann. Somit kann man den kompaketer bauen und weiter ausfahren.

    Also ich habe schonmal rausgefunden, dass ich die mit dem Größenveränderungsmoddingsbums immer ne Stufe größer machen muss, dass sie ineinander passen. Aber: Der Basic hat zwei Nods, genauso wie der 90Degre, der Stackable nur einen, und das ist der, der ausfährt. Wo muss ich den die andere Seite fest machen? Ich hab ja auch schon versucht, den in nen Basic zu stopfen, das funktioniert allerdings auch nicht xD.




    Zitat von Cheescake


    Zu dem Shuttle: Auf KerbalX steht 423 Teile. [...] kannst du ebenfalls viele Teile sparen da der nur aus 5 oder 6 Teilen besteht.

    Dazu müsste ich ihn erstmal laden können!
    Mir wäre natürlich auch mit Vorschlägen zu anderen Shuttles geholfen! ;-)

  • Das Craft-File für das Shuttle kannst du wohl eh vergessen da es in 0.90 gebaut wurde. Seitdem hat sich ja einiges geändert.


    Der Stackable müßte auch zwei Nodes haben. Die sind nur sehr dicht beieinander. Bei IR solltest du dich auch nicht auf das verlassen was du im VAB siehst. Die Sachen verhalten sich dort meist etwas anders als nach dem Start.


    Was schwebt dir denn so vor bei Shuttles? Soll es Stock sein? Kann es eine Replica sein?
    In Stock hab ich meine bisher immer selbst gebaut. Ansonsten nutze ich momentan nur eine Replica des Space Shuttles. Das passt natürlich nicht ganz zu Stock. Allerdings besteht das gesamte Shuttle nur aus wenigen Teilen und ist daher recht Speicherfreundlich.
    Zwei weitere Shuttles gibt es bei KSOS. Diese sind zwar offiziell noch nicht für 1.0.4 verfügbar, aber im Thread haben einige Hotfixes erstellt mit denen diese trotzdem funktionieren. Aber Achtung: Das sind wahre Speicherfresser. Außerdem sind diese Shuttles recht klein.


    Wenn du in Stock bauen willst dann gibt es ein paar nützliche Mods:
    Cormorant Aeronology --> enthält Bauteile für den Rumpf, OMS-Pods, Nosecone
    Space Shuttle Engines --> enthält verschiedene Triebwerke und Tanks sowie OMS-Pods
    MK3 Expansion Pack --> enthält eine Nosecone für Space Shuttles mit RCS


    Damit kann man schon ein ordentliches Shuttle bauen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.