Beiträge von da_user

    Hi,


    ich würde mir gerne im Orbit ein größeres Schiff zusammenbasteln, welches ich dann auf größere Reisen schicken möchte.


    Um die Stabilität des ganzen Konstruktes zu gewähren müsste ich Teile des Schiffes an mehrere Dockingports "gleichzeitig" andocken. Ich versuchs mal zu erklären:


    Seitlich an einem Tank sitzt nach unten versetzt ein weiterer Tank. Ein dritter Tank soll jetzt mit da genau reindocken und mit beiden Tanks, quasi über die 90°, verbunden werden.


    Bevor ich ewig rumexperimentiere: geht das? Wie?

    Hi,


    ich habe es irgendwie geschafft, mein Schiff umkreist nach etwas Irrfahrt und wieder einfangen Kerbal entgegengesetzt der eigentlichen Richtung - mit leeren Tanks. Die Versorungstanks sind jetzt in einem Oribt in die richtige Richtung, Rondevous notfalls ja, docken nur mit kaltverformung ;-)


    Wie kriege ich jetzt meinen Spritnachschub in den anders gerichteten Orbit?

    Das Video schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Ich dachte zwar eher an etwas schriftliches, aber das ist auch gut ;-)


    Derzeit habe ich allerdings tatsächlich ein kleines problem mit dem MechJeb: und zwar beim Rendezvous Autopilot. Kurz vor Ende des Manövers verziehts "ihm" das Target am Navball und er versuchts verzweifelt zu verfolgen. Brennt dabei einen ganzen Schwung Sprit raus.

    Hi,


    ich baue eine derzeit eine kleine Raumstation auf. Teilweise sind da noch die Tanks mit den Triebwerken an den einzelnen Stationsteilen montiert (solange ich den Dockingport nicht brauche, will ich mir die Treibstoffreserven aufheben). Jetzt könnte ich aber mit der Leertaste entsprechende Stages zünden. Lässt sich das irgendwie blockieren?


    VG
    da_user

    Der funktioniert genauso wie der normale. Nur ist bei dem der node oben angebracht so dass man die quasi ineinander stapeln kann. Somit kann man den kompaketer bauen und weiter ausfahren.

    Also ich habe schonmal rausgefunden, dass ich die mit dem Größenveränderungsmoddingsbums immer ne Stufe größer machen muss, dass sie ineinander passen. Aber: Der Basic hat zwei Nods, genauso wie der 90Degre, der Stackable nur einen, und das ist der, der ausfährt. Wo muss ich den die andere Seite fest machen? Ich hab ja auch schon versucht, den in nen Basic zu stopfen, das funktioniert allerdings auch nicht xD.




    Zitat von Cheescake


    Zu dem Shuttle: Auf KerbalX steht 423 Teile. [...] kannst du ebenfalls viele Teile sparen da der nur aus 5 oder 6 Teilen besteht.

    Dazu müsste ich ihn erstmal laden können!
    Mir wäre natürlich auch mit Vorschlägen zu anderen Shuttles geholfen! ;-)

    Ich habe über CKAN das Core und das ExtensionsPack installiert. Das Utilitypack habe ich manuell installiert, da mich CKAN das nicht aufspielen lässt. Also das ist bereits erledigt.


    Canadarm ist auch schon installiert, werde ich dann wohl ersetzen. Trotzdem muss ich das Schiffchen erstmal laden.


    BTW, wenn wir schon bei den IR sind, wie funktioniert der Stackable Extendatron?

    Hi,


    ich habe es bis jetzt erst einmal geschaft, mit dem MechJeb anzudocken, das hat sogar realtiv prima funktioniert.


    Jetzt habe ich zwei Stationsteile, ausgestattet mit den DockinPort "Clamp-O-Tron Sr.". Natürlich sind beide Stadionsteile damit ausgestattet. Am gesteuerten Schiff wird mit DockingPort gesteuert, am Zielschiff ist der Dockingport als Ziel angewählt. Nun versucht der Mechjeb immer von der anderen Seite an den DockingPort zu kommen, geht aber nicht, denn da ist natürlich schon meine Station...


    Jetzt habe ich gerade ein bisschen rumexperimentiert, das Dingens hin und her gerdreht, und dabei festgestellt, dass ich bei ner bestimmten Drehung, ich würde mal sagen, mit der eher weißen Seite nach außen, die andere, mit dem (+) in der Mitte nach Innen, keinen anderen Dockingport draufklemmen kann.


    Macht MechJeb hier einen Fehler, oder montiere ich die Dockinports einfach verkehrt herum? kann mir jemand helfen? ;-)

    Hi,


    ich nutze die KSP 1.0.4 und bin jetzt schon länger auf der Suche nach einen gut zu fliegenden und funktionsfähigen Shuttle. Jetzt bin ich zuletzt auf das Buran MK-III (Kanadarm) gestoßen, welches zumindest von den Bildern her passend aussieht. Mods sind installiert (über das ckan meta-file). Wenn ich das Buran jetzt im KSP laden will, bekomme ich die Fehlermeldung "Craft Buran MK-II was not laoded because it hat following parts missing: IR.Foldatron.ExtendedRane, IR.EndEffector". Mit ist schon klar, dass da was mit dem IR-Mod nicht passt, ich stehe jetzt allerdings vollkommen am Schlauch, wie ich das beheben soll...

    Ist das ganze noch aktuell?


    Ich würde da nicht mit Multiplexing, sondern mit Schieberegistern arbeiten ( http://www.mikrocontroller.net…Tutorial:_Schieberegister ).


    Kurz: Das Schieberegister hat 4 Eingänge, Serial-Data in, Clock, Reset und "Ausgangssteuerung". Dazu kommen 9 Ausgänge, 8 parallele und ein serieller.
    An den seriellen Eingang setzt du als erstes das Bit, dass du am letzten Ausgang haben möchtest, wenn du dann den Clock ansteuerst, wird das Bit in den ersten FlipFlop übernommen. Dann setzt du das zweite Bit an, Takt, das erste Bit wandert in den zweiten FF, das zweite steht im ersten. beim 8. Takt steht das erste Bit nicht nur am letzten Ausgang an, sondern auch noch am seriellen und kann mit dem 9. Takt in ein weiteres FlipFlop übernommen werden. Hast du all deine Bits gesetzt, legst du sie mit der Ausgangssteuerung alle gleichzeitig auf die parallelen Ausgänge.


    Wenn du für dein Vorhaben z.B. ein Schiebergistergatter für die ALT inkl. der Zeit verwenden willst, musst du 19 7-Segmentanzeigen ansteuern, macht 133 LEDs/Ausgänge, macht 17 Schieberegister die drei Leitungen an deinen Arduino belegen. Für die AP könntest du dann wieder 17 Schieberegister verwenden, bei geschickter Programmierung belegst du aber nur noch einen weiteren Pin für SerialData, für Takt und Ausgangssteuerung kannst du die gleichen Ausgänge wie für die ALT verwenden.


    Ein richtiges ArduinoBoard verwende ich übrigens nur noch zum experimentieren, wenn die Hardware dann ins reine gegossen wird, kommt da der blanke AVR inkl. Hühnerfütter (Quarz, Resetbeschaltung,...: http://i.stack.imgur.com/riMGv.jpg ) rein, ohne Bootloader, programmiert und gefuset mit einem AVR-MK2. Kostet nur einen Bruchteil des Boards.

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach zwei Mods, ich bin der Meinung, dass ich von beiden hier schonmal gelesen habe. Zur Info: ich fliege mit 1.0.4.


    Zuerst suche ich eine Mod, mit der ich die Parts beim Raumschiffmontieren, nach Mods sortieren kann.


    Dann suche ich eine Mod, mit der ich Komponentengruppen organisieren kann. Z.B. habe ich mittlerweile eine Rakete, die für mich relativ gut funktioniert. Ich würde jetzt z.B. gerne eine Raumstation zusammenbauen, abspeichern, in Einzelkomponenten zerlegen, und diese jeweils auf eine meiner Raketen montieren, ohne dass ich diese, oder den Raumstationteil, wieder aus Einzelkomponenten zusammenbasteln muss. Den irgendwas vergisst oder übersieht man dabei immer ;-)


    VG
    Matthias