Hallo Ihr Lieben

  • nun habe ich es auch bis ins Forum geschafft.


    Ich bin 52 Jahre alt - weiblich und heisse mit Vornamen Eva-Maria.


    Mein Nick-Namen geht auf den Scherz eines langjährigen Freundes zurück der mich mal "Kampf-Katze" nannte :D


    Seit meiner Kindheit bin ich ein Fan von Astronomie und Raumfahrt - mein Vater war Lehrer in diesem Fach und seine
    Bücher "lagerten" in meinem Zimmer.


    Und dann kam Anfang der 70er Jahre die Weltraum-Ausstellung in Karl-Marx-Stadt...
    ..und ich stand als Kind ehrfürchtig vor der Kapsel von Juri Gagarin


    Nach meinem Studium hatte ich die Möglichkeit in Berlin-Adlershof am Institut für Kosmosforschung anzufangen - leider kam
    damals etwas familiäres dazwischen.


    So bin ich dann halt ein interessierter Laie geblieben.


    SFI??
    Ja natürlich - das versteht sich von selbst - aber eben nicht nur StarTrek.
    Ich bin da sehr durch die Erzählungen und Romane von Lem oder den Strugatzki-Brüdern geprägt worden.


    Auf KSP hat mich meine Lebensgefährtin aufmerksam gemacht...
    ...wir haben da beide sehr schnell Feuer gefangen :love:


    Oh Mann - ich stelle mir gerade vor - mein inzwischen verstorbener Vater hätte so etwas wie KSP für seinen Astronomie-Unterricht in den 70er
    oder 80er Jahren gehabt...
    ..die Schüler hätten alle freiwillig "nachgesessen" :D


    LG Eva Maria

  • Herzlich willkommen und viel Spaß beim suchten.


    Und ich glaube ich hätte auch diese Bücher in meien Zimmer gelagert ;) Naja aber mittlerweile gibt es ja das Internet dafür :D und das ohne übermäßig viel Platz weg zu nehmen.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Leider findet man vieles nicht im Internet was gerade in den Raumfahrt-Almanachen steht


    Umgekehrt sind natürlich heute viele Infos aktueller als in Büchern die vor 40-50 Jahren geschrieben worden.


    Als ich Anfang der 80er Jahre mal die Garage meines Vaters "aufräumte" entdeckte ich dort ein Lager mit
    populär-wissenschaftlichen Zeitschriften - u.a. "Technikus"
    In einigen Exemplaren aus Mitte der 60er Jahre fand ich umfängliche Details um geplanten BEMANNTEN Mondprogramm der Sowjetunion.


    Mein Vater erzählte mir dann - dass um 1965/66 mit einem Mal völlig "Funkstille" zu diesem Programm herrschte.


    Einige Jahre nach der Wende gab es dann eine TV-Doku - bei dem u.a. dieses Programm erwähnt und
    auch die Gründe behandelt wurden - warum man es stoppte.


    Vor 5 Jahren lernte ich dann über Freunde meiner Familie einen alten Mann kennen - der für den "Technikus" der zuständige
    Redakteur für Raumfahrt war und im Moskauer "Sternenstädtchen" Ein und Aus ging.


    Bei dem Treffen viel mir leider nicht ein - dass wahrscheinlich er es war - den die oben erwähnten Artikel schrieb
    und
    mit Sicherheit etliches zum Abbruch des Programm wusste - was nicht niedergeschrieben bzw. dokumentiert wurde.


    Leider leider starb er vor unserem nächsten Treffen *seufst*