AP Symbol im Tutorial 2

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst seit einigen Tagen das Spiel und heute angefangen die Tutorials zu spielen. Derzeit hänge ich beim Zweiten fest, da ich die Anweisung während des Fluges bekomme, ich soll auf das AP Symbol klicken. Ich finde es jedoch nirgends und würde gerne das Spiel weiterspielen. Es scheint mir ohnehin sehr kompliziert und umfangreich.


    Ich hoffe, ich versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank & Gruß,
    Andrea

  • da ich die tuts nie gespielt habe ....


    aber ich denke mal karte auf machen und in deiner flugband das AP suchen



    denke jedenfalls mal das AP = Apoapsis = höchster punkt

    alles wird Troll

  • Hallo und willkommen bei den KSP-Verrückten!


    Eins vorweg:


    Lass dich nicht durch die Komplexität des Spiels entmutigen.
    Wenn du die ersten Anlaufschwierigkeiten überwindest,
    wirst du dich erst über anfänglich kleine, aber nach und nach über immer grössere Erfolgserlebnisse freuen können. ^^


    Zu deinem Problem:


    Ich kenne das Szenario jetzt zwar nicht,
    finde aber gut, dass du dich erstmal geduldig mit den Tutorials auseinandersetzt.


    Wenn du mit "M" zur Map-Ansicht wechselst, findest du eine Übersicht, in der du unter anderem auch dein Flugobjekt
    finden kannst. Stelle erst mal sicher, ob du alles, was du sehen willst auch eingeblendet hast:


    Fahre dazu mal mit dem Mauszeiger an den oberen Rand.
    Es dürfte nun eine Symbolleiste erscheinen, Symbole für Debris (Trümmer), Probes (Sonden), Vessels (Raumkapseln), Stationen usw.
    Leuchtet so ein Symbol, sind die entsprechende Objekte auch in der Map sichtbar.


    Kontrolliere, ob dein Gefährt sichtbar geschaltet ist. (entspr. Symbol)
    Wenn ja, müsste auch die Flugbahn deines Gefährts sichtbar sein.


    Vielleicht hast du auch mit der Maus den Fokus bereits auf ein anderes Objekt gestellt.
    Falls ja, kannst du in der Map-Ansicht durch drücken der BACKSPACE-Taste den Fokus wieder zurück auf dein Gefährt stellen.


    Entlang deiner Flugbahn solltest du irgendwo so ein kleines Kästchen finden.
    Fährst du mit der Maus drüber erscheinen die Buchstaben und die Flughöhe an dem Punkt.
    (oder sind die Buchstaben selbst auch so schon sichtbar? *grübel* :rolleyes: )


    Ap = Apoapsis = höchster Punkt deiner Flugbahn
    Pe = Periapsis = niedrigster Punkt deiner Flugbahn


    Hoffe, dir hilft das erst mal weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpin Jack ()

  • Ich hab mir das Tutorial mal angesehen, es ist so, wie meine Vorposter schon geschrieben haben. Du solltest an der Stelle mit "M" zur Mapansicht gewechselt sein, und mit "X" deine Triebwerke gedrosselt haben. Dann sollst du auf deiner Flugbahn auf den mit AP markierten Punkt klicken und in dem dann erscheinenden Fenster auf Warp to.


    Danach sollst du dann deine Rakete Prograde ausrichten und den Orbit schliessen (durch brennen natürlich) Das ist wie ich gerade gesehen habe, für Anfänger gar nicht so leicht, weil man alles ohne SAS machen soll und die Rakete an der Stelle noch ziemlich schwer und dadurch schwer zu kontrollieren ist. Desshalb solltest du besser nicht, wie im Tutorial angegeben dierekt bis zu dem AP Punkt warpen sondern besser einen Punkt der noch ein gutes Stück vor der Apoapsis liegt anwarpen. So, dass du noch genug Zeit hast, dein Schiff Prograde auszurichten (der gelbe Kreis ohne Kreuz auf dem Navball). Sonnst verpasst du den Zeitpunkt des Brennens schnell. Um die schwere Rakete überhaupt kontrolliert drehen zu können, musst du RCS an der Stelle einschalten ("R" Taste) oder gaaanz gaanz wenig Schub geben. Du machst es dir einfacher, wenn du die Rakete nicht dierekt auf den gelben Kreis auf dem Navball ausrichtest, weil deine Flugbahn ja bei der Apoapsis die stärkste Krümmung hat, und der Kreis auf dem Navball wandert. Sondern du drehst die Rakete gleich so hin, dass der Gelbe Kreis an der Apoapsis genau an der Stelle ist. (genau auf der 90° Linie an der Stelle, wo Blau auf Braun trifft.)