KSP 1.0 - Gesprächsrunde für SSTO und Space Plane Freunde :-)

  • hast du dir mal meine Antonow angeschaut? die bringt etwas mehr als 15t in den Orbit ( 1.0.0) von ca 200km ich hab damit den Großteil meiner Raumstation hochgeschossen ;)

    mein Vogel schlägt da mit ca 400t etwas mehr aufs gewicht ;) kann den mal jemand unter 1.0.2 testen ob er noch hochkommt??

    jup hab ihn mir angeschaut aber nicht geflogen, schätze mal da würde mein Notebook nicht mitspielen. :S


    Ich hab einfach noch einmal mein Omikron Futoria überarbeitet.
    Nutzlast ist die MK2 Crew Kabine, der Docking Port und 4 Tonnen Treibstoff, ist aber noch mehr übrig bei einen 80 Km Orbit.

    Sind doch ähnlich Werte wie bei dir? nur mal zwei.

    hm kann sein, blendest ja bei deinen Bildern immer alles aus, da kann ich schwer abschätzen was für Werte deine Flieger haben, sehe ich dann immer erst wen du sie on stellst und ich sie bei mir lade 8)


    Nen Pax Variante von meinen aktuellen Space Plane habe ich auch, nen 100km Orbit ist damit auch möglich und an einer Raumstation andocken sollte auch gehen aber man kommt da mit fast lehren Tank an , also ohne in der hohen Atmosphäre mit dem Flügeln abbremsen geht es nicht wen man wieder zum KSC zurück will. Aber es segelt recht gut, 20° Nase runter wen man auf 900m/s abgebremst hat dann kommt man noch recht weit, min noch genau so weit wie zu 0.90 Zeiten wen man nicht viel Steuert vorausgesetzt.

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Deine Erfahrungen aus dem englischen Forum sind sehr gut, werde mich mal damit befassen.


    Hab erst einen Flug hinter mir und es wurde noch nicht optimiert.
    Der Flügel dient ja auch als Treibstofftank.


    Mit 20 Grad Steigung erreiche ich mit den Jet Engines über 1000 m/s, bevor die Rapier den Modus wechseln müssen.


    Ohne Crew Kabine müssten 6 Tonnen Cargo möglich sein, muss dafür nur noch etwas anders mehr Gewicht nach vorn bringen.

  • es fliegt sich wirklich gut nur über die Längsachse ist es sehr kippelig, könnte an deinem großen Seitenruder und der Fehlenden "V" Form der Flügel zu tun haben.


    1000m/s ? ich war schneller 8) hab mal gestest wohin man kommt mit dem Treibstoff :rolleyes:

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Hab ebend ein neues SSTO gebaut, jedoch in der selben Art.
    Bin mit 20 Grad gestiegen und es glühte wie bei dir auf den Bild.
    Beim Wiedereintritt fing es schon bei 50 Km Höhe an stärker zu glühen.
    Der Tank an der Spitze war schon fast weg, dann wurde die Geschwindigkeit weniger und es ging leicht zurück.
    Jedoch ist mir gerade dabei KSP abgestürzt^^


    Also bleibe ich bei 25 Grad Steigung und maximal 1000 m/s

  • Hab ebend ein neues SSTO gebaut, jedoch in der selben Art.
    Bin mit 20 Grad gestiegen und es glühte wie bei dir auf den Bild.
    Beim Wiedereintritt fing es schon bei 50 Km Höhe an stärker zu glühen.
    Der Tank an der Spitze war schon fast weg, dann wurde die Geschwindigkeit weniger und es ging leicht zurück.
    Jedoch ist mir gerade dabei KSP abgestürzt^^

    Das ist ja bei mir Absicht das es zu glühen anfängt. :whistling: Ich versuche so viel Geschwindigkeit wie es nur geht ohne Raketenschub zu erreichen um Treibstoff zu sparen. Das du beim Wiedereintritt Temperatur Probleme bekommen hast finde ich komisch, selbst wo ich mit deinem SSTO von der Munumlaufbahn zurück gekommen bin hatte ich keine Prob die Geschwindigkeit so weit zu Reduzieren das es da keine Überhitzung gab. Im zweifel hilft da Nase auf 90° wen man in die obere Atmosphäre eintritt, ab 65000m. Da muß man schon aufpassen das man am ende nicht zu langsam wird.


    Also bleibe ich bei 25 Grad Steigung und maximal 1000 m/s

    Jeder wie er mag. Ich bleib bei den 1300m/s , mal schaun ob ich mal die 14000m/s knacken kann bevor mir das Space Plane um die Ohren fliegt. Wen ich mein neuen Rechner hab.


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Airbrakes sind bei meinen Wiedereintritt immer dabei ;-)


    Bin gerade beim optimieren eines mittelschweren SSTO.
    Bei einem Test gerade kam ich in einen 75 Km Orbit, mein Ziel ist 80.
    Der Wiedereintritt war dieses mal ohne Probleme.
    Bin jedoch nur knapp 1000 m/s schnell gewesen.
    Werde mal einen zweiten Test durchführen.


    Kann es sein, dass mit dem EVE Mod (Wolken usw.) der Rechner hin und wieder abstürzt oder liegt das daran, dass ich mal den Deutschen Patch drauf hatte?
    Ist mir jetzt schon zwei mal passiert, wenn es noch mal passiert, werde ich KSP löschen und neu installieren.

  • beides möglich, mal beide Mods raus nehmen und schaun ob das Prob immer noch ist, wen nicht dann einen wieder rein nehmen und schaun was passiert.

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Zwei weitere Tests durchgeführt und beide ein Erfolg, Orbit 80 Km.
    Im ersten Startgewicht 45 Tonnen im zweiten 46 Tonnen.
    Das Spiel ist auch nicht abgestürzt.


    Ich kann nicht genau erklären warum, aber durch meine jetzige Konstruktion habe ich überhaupt keine Probleme beim Wiedereintritt.
    Genau so bei einem Flug mit1100 m/s kurz bevor ich bei den Rapier den Modus ändere.
    Später teste ich mal 1200 m/s


    Die ersten Bilder sind Entwicklungsversionen, dass letzte Bild könnte die finale Version werden.
    Mir fehlt nur noch ein Test, dass andocken an einer Raumstation.
    Ende der Woche wird das neue Omikron Futoria hier mit einem Video veröffentlicht.






    (Rest Fuel 225, Rest Oki ist 3, alles andere ist Nutzlast und in einem kleinen 18/22er Tank, für den Deorbit.)


    Bei allen Versionen hatte ich Probleme mit hoher Geschwindigkeit, dass mir der Tank an der Spitze zu heiß wurde, bei der neuen nicht mehr.
    Jetzt stecken da schon wieder ca. 15 Stunden drin ^_^


    So Togusa, morgen teste ich mal deine beiden SSTO´s, muss gleich Bier und Fleisch zum grillen kaufen ^_^

  • Bei allen Versionen hatte ich Probleme mit hoher Geschwindigkeit, dass mir der Tank an der Spitze zu heiß wurde, bei der neuen nicht mehr.
    Jetzt stecken da schon wieder ca. 15 Stunden drin ^_^

    Hatte das Prob auch schon mal, liegt darn das du das Reaction wheel vor dem Tank und hinter den Fairings angebracht hast. In der neuen Physik wird ja die Wärme durchaus verteilt. So kommt es das der Tank zusätzlich zu der Wärme die er selber erzeugt durch die Reibung auch noch die Wärme von Reaction Wheel mit aufnimmt. Was natürlich auf Dauer zu viel ist und er zu heiß wird. Die Fairings scheint dagegen keine Warme weiterzu leiten oder wen dann nicht so viel so gibt es keine Prob wen sie direkt am Tank angebracht ist.


    So Togusa, morgen teste ich mal deine beiden SSTO´s, muss gleich Bier und Fleisch zum grillen kaufen ^_^

    Das mit dem Fleisch und grillen hört sich gut an :love: , Bier brauch ich net.

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Hallo,


    lese hier interessiert mit weil ich auch verzweifelt dabei bin ein gutes SSTO zu bauen welches am Ende kleine Sats für Remote Tech in den Orbit bringen soll.
    Momentan hängt es aber am Air Intake. Wenn ich auf 14k Höhe bin dann gehts nicht mit Beschleunigen los sondern den zwei Rapier geht die Luft aus. Schneller als 300 werde ich nicht.


    Hab schon versucht einfach mehr Intakes zu nehmen oder andere aber es wird einfach nicht besser. Auf euren Bilder kann ich immer nur wenig Intakes sehen. Wie habt ihr das gelöst?

  • Hallo :)
    Da verweise ich auf das SSTO von Togusa im Raumhafen.
    Es hat zwei Rapier und wiegt glaube nur 21,5 Tonnen.
    Schwerer darf es nicht sein.
    Seine Anweisung muss man exakt befolgen.
    Ab 8000 m nur langsam steigen, damit man bei 12000 m über 400 m/s erreicht hat.
    Mit dem Airmodus braucht man 1300 m/s, bevor es in den Raketenmodus geht.


    Ist deines schwerer, bau eine Turbojet mit dran.
    Hat deine Konstruktion nur für zwei Ramairintake platz, benutze andere.
    So wie auf dem Bild.
    Die Structural Airintakes würde ich nicht benutzen.
    So habe ich schon ein SSTO mit 38 Tonnen Startgewicht hochgebracht.
    Empfehle es leichter.
    Jetzt bin ich bei 46,4 Tonnen Startgewicht mit zwei Rapier und zwei Turbojet Triebwerken.
    Im Test erreichte ich über 1100 m/s im Airmodus, was mir genügt.
    Dort habe ich zwei Ramairintake, vier XM-G50 und zwei Pre-cooler.

    Ach noch was, die XM-G50 Radial Air Intake müssen evtl. auch so plaziert werden, dass ihnen nichts im Weg ist.
    Werde ich mal testen.
    Zudem entwickeln die Jet Engines erst bei einer gewissen Geschwindigkeit ihr hohe Leistung.
    Fuel braucht man sehr viel dafür.

    4 Mal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • Hab mal mit zwei Turbos und einem Antrieb für VAC probiert...aber immer das gleiche. Zwischen 15k und 16k Höhe sackt das A/C ab
    Anbei mal das Bild. Es sind noch 4 Ram Intake drunter und ich hatte vorher andere Flügel die wesentlich leichter waren. Hab jetzt mal die Dicken probiert (darum gesamt etwas schwerer) wg. mehr Lift. Aber Problem unverändert.



    Edit: hab mal 7 Tonnen weniger Sprit mitgenommen und wieder das gleiche Problem. Scheint nicht am Gewicht zu liegen...

  • Ja, dass ist einfach das Stundenlange optimieren bis ein SSTO funktioniert.
    Wie schwer ist es denn?
    Teste doch mal zwei Rapier und eine Turbojet, bei ca. 30 bis 35 Tonnen Startgewicht.
    Was an Treibstoff zu viel oder zu wenig ist, wirst du bei den Testläufen merken.
    Bei 10000-12000 m empfehle ich eine Geschwindigkeit von 400 m/s, nicht langsamer.
    Ab diesen Zeitpunkt nicht mehr steil steigen.
    Je nach Power 15 - 25 Grad.
    Teste zuerst 15 Grad Steigung ab 10000 m Höhe.
    Zudem so wenig Wiederstand wie möglich.
    Es ist doch besser nur zwei Ram Air Intakes zu haben, dazu noch das was gebraucht wird. Wie oben beschrieben.
    Flügel V Förmig, für einen stabileren Flug.

    Masse immer vor Lift, auch wenn der Treibstoff alle ist.
    Alle Teile müssen 2000 Grad Celsius aushalten. Deine Solarpanel werden überhitzen. Musst du mal testen, ob sie den Wiedereintritt überleben.
    Reaction Wheels dürfen nicht ganz vorn an der Position sein, so wie ich auf den Bildern ein paar Beiträge weiter oben.

  • Hab das VAC-Triebwerk gegen eine Rapier getauscht damit in der Atmospäre alle drei arbeiten.
    Und siehe da, sie beschleunigt auf über 1000 m/s wie gewollt.


    Jetzt ist mir nur der Oxidizer ausgegangen bevor ich den Orbit hatte:-(


  • Schön das du auf den richtigen weg bist ;-)
    Oft sind es nur Kleinigkeiten, die für gelingen oder scheitern verantwortlich sind.


    Ich hab selber mal eine Frage.


    Was kann man gegen das wackeln tun, was hin und wieder auftaucht?
    Es ist ganz selten aber wenn es da ist, geht es nicht mehr weg.
    Schalte ich SAS aus, ist es weg, schalte ich es ein, wackelt das ganze Space Plane wieder und die Nase sackt nach unten.

  • Ich hab selber mal eine Frage.


    Was kann man gegen das wackeln tun, was hin und wieder auftaucht?
    Es ist ganz selten aber wenn es da ist, geht es nicht mehr weg.
    Schalte ich SAS aus, ist es weg, schalte ich es ein, wackelt das ganze Space Plane wieder und die Nase sackt nach unten

    hatte ich auch schon mal, da schaukelt sich die Stabilisierung auf also die einzelnen Komponenten gegeneinander. Versuch mal als erste die Vektorsteuerung der Trw abzuschalten ob es dann besser wird.

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal