Neue Physik besser oder schlechter?

  • Wirklich wilde Theorien hier^^.
    Fakt ist: Es gab im stock KSP vor 1.0 überhaupt _keine_ Aerodynamik. 0. Niente. Nicht mal ein bisschen.
    Es gab auf Planeten mit "Atmosphäre" einen Masse, Geschwindikeits und Höhenabhänigen Bremseffekt ggü dem Punkt der Oberfläche auf dem man sich befand, thats it. Die Form eines Bauteils hingegen spielte z.Bsp. überhaupt _keine_ Rolle.
    Bei Tragflächen wurde sogar kompliziert noch ein Auftriebsmodul rangeflanscht. Nach dem Motto: Wenn in dieser Richtung in Bewegung, mache Kraft X nach oben. Egal wo das Ding angebaut/reingebaut wurde. FunFact: Das Auftriebsmodul funktionierte plötzlich nicht mehr, sobald man die Tragfläche mal um 90° drehte.


    Es macht aus diesem Grund in meinen Augen daher keinen Sinn, sich die "alte" Aerodynamik herbei zu sehnen, weil es sie schlicht nicht gab. Jetzt haben wir mit 1.0 Aerodynamik light bekommen, was ein wesendlicher Fortschritt ist. Damit ist das Spiel auch intuitiver geworden, weil sich jetzt die Dinge ähnlicher zu der wirklichen Welt verhalten. Das ist doch nun wirklich ein Plus, oder?


    PS: Die Triebwerke funktionieren nun endlich mal korrekt: Der Fuelflow bleibt konstant, und die ISP (und damit der Schub) steigt mit sinkendem Aussendruck.
    Vorher war es falsch: Der Schub blieb konstant, die ISP stieg und der Fluelflow sank mit steigendem sinkendem Aussendruck.

  • Das Auftriebsmodul funktionierte plötzlich nicht mehr, sobald man die Tragfläche mal um 90° drehte.


    Na endlich, denn die Tragflächen haben immer eine seitliche Komponente erzeugt, die dazu geführt, hat, dass man immer schön in der Horizontalen bauen musste. Endlich kann man Tragflächen auch nur aus optischen Gründen anbauen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Zitat

    Wirklich wilde Theorien hier^^.

    Mensch, lass mir doch den Spass ;P


    Übrigens, trauere ich der "pre-1.0-Aerodynamik" nicht wirklich nach... dachte eigentlich,
    dass dies in der zweiten Hälfte meines Posts ausreichend rüberkommt.

    Zitat

    PS: Die Triebwerke
    funktionieren nun endlich mal korrekt: Der Fuelflow bleibt konstant,
    und die ISP (und damit der Schub) steigt mit sinkendem Aussendruck.


    Vorher war es falsch: Der Schub blieb konstant, die ISP stieg und der Fluelflow sank mit steigendem Aussendruck.

    Oha, das war mir noch gar nicht so bewusst... :rolleyes: