Wiedereintritt Space Planes KSP 1.0

  • Hallo Kerbalnauten,
    seit längeren mache ich mir schon Gedanken wie man ein Space Plane bauen kann, welches durch einen Wiedereintritt auf Kerbin großer Hitze ausgesetzt ist.
    Ich denke mal, da kann man sich wiedermal etwas aus Mutternatur zum Vorbild nehmen.
    Dem Buran oder Space Shuttle :P :P ;P


    Habe mal etwas experimentiert.
    Auf der Unterseite müssten die Hitzekacheln sein, vielleicht noch auf den Querruder.




    Wer Lust hat kann es testen.
    Es ist leicht und hat mega viel Power.
    Einfach steil nach oben steigen und mit voll Power eine Parabel fliegen.
    Reaction Wheels für ein besseres Feeling ausstellen und beim Sinkflug etwas mit RCS korigieren.


    Das geht alles so schnell, man hat nicht mal genug Zeit um sich nebenbei einen Kaffee zu machen ^_^



    Was meint ihr, wie könnte so ein Space Plane aussehen?
    Was müsste an diesem Testjet geändert werden?

  • Also um das wie es aussehen könnte habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, aber so wie auf deinem zweiten Bild zu sehen, würde kein Shuttle reinkommen.
    Die Hitze geht doch genau gegen das Cockpit. Du solltest in der 1.0 dann schon die Unterseite, die hoffentlich einen größeren Hitzschutz hat, Kerbin zudrehen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Naja, bei Mutter Natur kann man sich da nicht viel abschauen da es kaum natürliche Dinge gibt die in die Atmosphäre eindringen außer Asteroiden etc. Buran und Space-Shuttle wurden nicht von Mutter Natur erschaffen. ;)


    Du kannst dir ja mal Deadly Reentry angucken. Dann kannst du dir jetzt schonmal anschauen wie sich das möglicherweise verhalten wird.
    Was den Hitzeschutz angeht: Dieser sollte natürlich die komplette Unterseite bedecken. Was passiert wenn eine Stelle unbedeckt oder beschädigt ist hat ja das Columbia-Unglück gezeigt.
    Als zweites ist der Anstellwinkel extrem wichtig.
    Als drittes ist, zumindest in der Realität, noch der strukturelle Aufbau der Fähre wichtig. Dies spielt in KSP jedoch eine eher untergeordnete Rolle.
    Wenn diese Sachen korrekt vorhanden sind sollte es funktionieren.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Naja, bei Mutter Natur kann man sich da nicht viel abschauen da es kaum natürliche Dinge gibt die in die Atmosphäre eindringen außer Asteroiden etc. Buran und Space-Shuttle wurden nicht von Mutter Natur erschaffen. ;)



    War ja auch nur ein Witz, deswegen diese Smilies :P :P ;P




    Zu der Konstruktion:
    Ja, es würde das Space Plane kompellt verbrennen.
    Beim Space Shuttle habe ich bemerkt, es hat hinten sehr viel Masse, was wiederrum bei den Flugeigenschafften ein Nachteil sein kann.
    Also müsste ich das auch so machen.


  • Die Masseverteilung spielt bei den Geschwindigkeiten und der dünnen Atmosphäre keine große Rolle da es nahezu keine Aerodynamik gibt. Dazu kommt es erst wenn man tatsächlich in der dichteren Atmosphäre ist und und die Geschwindigkeit schon sehr gedrosselt ist.
    Richtig ist dass das Shuttle hinten mehr Masse hat durch die Triebwerksektion. Das ist aber bei dieser Konstruktion nicht anders möglich. Dies hatte aber einen positiven Nebeneffekt da so der Schwerpunkt relativ weit hinten liegt und man dadurch auf Delta-Flügel zurückgreifen konnte. Diese sind für einen Wiedereintritt deutlich besser geeignet als herkömmliche Pfeil-Flügel. Zum einen wegen der Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten direkt nach dem Wiedereintritt, zum anderen kann diese Konstruktion deutlich besser gegen die Hitze schützen da man nur eine große Fläche hat und somit die Länge der Flügelkanten (welche besonders empfindlich sind) reduzieren kann und schlußendlich ist so eine große kompakte Struktur deutlich belastbarer als dünne Flügel. Bei herkömmlichen Pfeilflügeln müßte zusätzlich ein Höhenleitwerk angebracht werden. Dieses wäre dann aufgrund der relativ geringen Größe und der auftretenden Kräfte besonders gefährdet. Und als letzter Punkt schützen die Deltaflügel auch die Triebwerksektion vor der Hitze.


    Wenn man mal die bisherigen Versuche von Shuttles überblickt dann fällt auf dass praktisch jede Konstruktion so aufgebaut ist: Space Shuttle, Buran, Dyna Soar, X-38, Kliper, Dream Chaser...

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.