Gefahren in der Raumfahrt und in KSP

  • Hallo Leute,


    da mir Heute mein KSO-Shuttle in die Luft geflogen ist da meine Separatrons bei der Trennung der Booster den Tank in der Mitte zerstört und das Shuttle dabei mit explodiert ist
    dachte ich das man das Thema mal besprechen könnte. Zum Glück konnte ich durch die Revertfunktion Jeb, Bill, Bob und noch 3 andere Kerbals aus dem Nirvana zurück hohlen und
    musste keine Massenbeerdigung am KSC machen. Die Seperatrons habe ich vom Winkel verändert und es geht wieder ohne Explosion. Komisch ist es trotzdem ... das wird noch weitere
    Tests geben um der Ursache auf den Grund zu gehen.


    Da diese KSP-Katastrophe sehr starke Parallelen zum Challenger-Unglück hat dachte ich mir man könnte das Thema mal auf die Tagesordnung setzen. Besonders da es mittlerweile ja auch
    Mods gibt die Beschädigungen an Triebweken, Tanks und Flügeln simulieren sowie der Career-Hardmode das Reverten verbietet wäre das mal interessant drüber zu sprechen welche
    Auswirkungen das für KSP haben kann.


    Wo seht ihr in KSP allgemein und bei den Schadensmod DangIt Gefahren für unsere Kerbals?
    Ist euch das überleben eurer Kerbals wichtig ?
    Gefahren in der Raumfahrt (MarsOne, SLS (Mond/Mars), Private Unternehmen)


    So hier noch der Link zum DangIt- Mod und einem kurzem Video was in 3 Minuten erklärt wie es zum Challanger-Unglück kommen konnte.


    http://forum.kerbalspaceprogra…e-Rush-(16-december-2014)
    https://www.youtube.com/watch?v=4RMkA8j9rH0


    Hier noch ein Video welches DangIt in action zeigt.
    https://www.youtube.com/watch?v=fW40fU64Vuo


    Viele Grüße
    Der Commander :)

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Ich zitier annder Stelle mal aus Armageddon:
    ""Wir sitzen hier auf fast zwei Millionen Kilogramm Treibstoff, einer dicken Atombombe und ner Kiste die aus Zweihundertsiebzigtausend beweglichen Teilen besteht, alle vom günstigsten Anbieter gebaut! Da wird einem doch warm ums Herz, oder nicht?"


    Es gibt so viel was schief gehen kann und fast alles endet tödlich.
    Ob nun Lecks aller Art, Ausfälle von Navigation/Strom/Was auch immer, Haarrisse worin auch immer, Ausfälle, Austritt von Gasen, von der Startrakete
    abfallende Schaumstoffteile, gerissene Dichtungsringe, Mangelhafte Bedienung (Siehe Sojus 11), ect.. Hat es alles schon gegeben...


    Ich persöhnlich halte aber Feuer, spontane Explosionen, Mikrometeore und die schon erwähnten Haarrisse für das größte Problem.


    In KSP ist mir die Sicherheit der Kerbals relativ wichtig. Ich hab zwar kaum eine Rakete mit Abort, allerdings teste ich immer so lange unbemannt
    bis es klappt ^^

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • KCST


    Dein Armageddon Zitat ist cool :) und einen wahren Kern hat es ja auch im Bezug auf die Anzahl der Teile die zusammen arbeiten müssen ob nun bei nem Shuttle oder ner anderen Rakete.


    Ja die Raumfahrt ist gefährlich und es kann wie du beschriben hast sehr viel schief gehen. Bei Apollo 13 war es glaube ein schlecht isoliertes Kabel in einem Sauerstofftank und den ist beinahe
    das ganze Service-Modul um die Ohren geflogen. Da kann man nur hoffen das die Raumfahrtargenturen die Sicherheit groß schreiben und sich nicht durch politische Gründe zu Gefahren drängen
    lassen die das Leben der Astronauten unnötig in Gefahr bringen.


    Bei deinen größten Problemen habe ich ja mit Apollo 13 schon spontane Explosionen abgedeckt und Feuer an Bord ist gelinde gesagt scheiße in ner Raumstation/-schiff und Micrometeore sind genauso böse
    da sie Mannschaft und Ausrüstung verletzen/beschädigen können und zu einer Dekompression führt. Die Haarrisse sind glaube ich am gemeinsten wenn bei Tanks oder Systemwichtigen Komponenten entstanden
    sind die kreuzgefährlich aber ohne technische Gerätschaften mit blosen Auge fast nicht zu sehen.


    Bei den Raketen in KSP benutze ich KW Rocketry und habe verschiedene Trägerraketen die genormte Leistungsdaten haben. Z.B.: 6 Tonnen auf 125Km mehr kann die rakete nicht. Die 6 Tonnen können dann ne Kapsel
    oder sonst was sein. Diese Träger sind alle so günstig wie möglich aber auch sicher und ausgereift. Für den Crew-Transport habe ich spezielle Raketen die nur dafür gedacht sind und die haben ein Abort-Tower dabei.


    Wenn DangIt derartige Fehler ins Spiel bringt müsste man glaube ich noch viel mehr auf Sicherheit achten.
    Bsp: Landeanflug Mun höhe 800m Ausfall des Landetriebwerkes. Hier müsste abgebrochen werden sofern es keine Ersatztriebwerke gibt. Wenn man dann mit den Stock-Landern kommt wo nur ein Triebwerk dran ist
    würde man ganz schön auf die Nase fliegen. Apollostyle wäre dann Pflicht.

  • Mit dem Mods kOS, Dangit!, und vielleicht noch FAR braucht man unbedingt ein Abortsystem. kOS wird zwar für Ausfälle oder ähnliches nicht gebraucht, aber man kann sich damit super auch eigene auto-Abort Programme schreiben, also das bei einem Triebwerksausfall zb das LES ausgelöst wird, sofern die Lage unsicher ist. Derzeit arbeite ich selbst an so einem Programm, was folgendes tun soll:
    Abort wenn die Rakete in unter 30km um mehr als 30º vom Prograde Vector abkommt (in FAR bricht die Rakete dann meist auseinander)
    Bei zu hoher G-Kraft die Kapsel von der Rakete trennen sobald die Kraft zu stark wird
    Bei einem Leistungsabfall der Triebwerke überprüfen ob mit vorhandenen Triebwerken (sofern mehrere angebracht sind) trotzdem noch ein stabiler Orbit erreicht werden kann, andernfalls abbrechen.


    Diese Abortsequenzen werden nochmals gefolgt von einem Programmabschnitt in dem geklärt wird das zum Beispiel wenn in unter 500 Metern Höhe eine Abortsequenz eingeleitet wird das Abortprogramm die Kapsel automatisch nach oben hin ausrichtet um an Höhe zu gewinnen.


    Mit dem Programm kann man eigentlich die gefährlichsten Situationen während des Starts vermeiden können.
    Generell lege ich aber auch viel auf die Sicherheit der Kerbonauten, und mache lieber noch einen Testflug mehr als eigentlich nötig. :)

  • Raumfahrt ist eine gefährliche sache, aber ich finde auch eine zumindest Heute sichere sache.


    Warum heute sicher?
    Heute weiss man aus den fehlern der vergangenheit und weiss worauf man besonders achten muss. Dafür gibt es dann sicherheits Protokolle die man genau! einhalten sollte, wenn da schlecht gearbeitet wird, oder man nicht gewissenhaft nachschaut endet die Sache meist in einen Totalverlust des Systems. Nicht umsonst werden heute neue Systeme bis zum Umfallen getestet und Senarien durchgearbeitet.


    Als es noch Pionierarbeit war, war es nciht so sicher wie heute, vieles musste man erst schmerzlich lernen und "auf die Fresse fliegen" siehe Flugzeuge, heute das sichereste Verkhersmittel, füher fliegende Särge.


    Grade wenn heute ein bemannter Flug in die Hose geht, erfährt die ganze Welt davon und kostet umsummen, lieber nochmal zurück an die Design software.

  • Jebediah Kerman, ich finde das toll wie du das beschreibst mit der Combo FAR, kOS und Dangit. Besonders wenn man FAR benutzt wird kOS notwendig und ist besser zu steuern als MechJeb. Dort dann Parameter
    zu programmieren die greifen wenn was passiert das als Gefahr für die Kerbals angesehen wir und dann entsprechend reagiert wird ist toll.
    Da du das gerade schreibst wollte ich mal fragen ob man das in das Startprogramm einbauen kann oder ob da 2 Programme nebeneinander laufen? (Kenne mich leider zu wenig mit FAR/kOS aus. Aber das ist etwas
    das ich auch mal irgendwann angehen wollte.)


    Da du FAR benutzt welche Raketenpart-Mods benutzt du denn ?
    Benutzt du einen der Shuttle-Mods und wie verhält es sich dort denn mit FAR ?


    @seb-eisdrache, ja mittlerweile ist das alles schon sehr sicher wenn man die beiden Shuttle-Unfälle mal außen vor lässt. Deine Einschätzung das die alles 1000 mal durchrechnen und simulieren stimmt und ich denke mal
    das die NASA dieses neue auf nem Spaceshuttle-Booster gesetzte Crew-Raumschiff auch tausendmal testen wird. Die Idee einen SRB zu nehmen ist schlau denn SRBs sind sicherer und weniger störanfällig wie LF/OX
    Startstufen. Sicherer weil es ein fester Treibstoff ist und weil sie die Booster und deren Macken kennen. Würde der SRB Explodieren hat die Kapsel sicher eine bessere Chance sich durch das LES zu retten.


    Ich baue das System meistens mit dem 2,5 Meter SRBs von KW Rocketry nach.


    Hier noch zwei Links dazu. https://www.youtube.com/watch?v=RZgFsqf62jY
    https://www.youtube.com/watch?…k1Dt4YvQwTM&v=bd-a__zQlJU

  • Nein, das ganze ist ein einzelner Abschnitt eines kompletten Launch Programs, und wird mit When/If-Triggern ausgelöst. Daher kann man das ganze auch problemlos auf andere Programme übertragen. Der Code ist aber noch nicht ganz fertig, wenn du möchtest kann ich dir den Code ja schicken wenn ich damit fertig bin. ;)
    An Raketenpart Mods benutze ich eigentlich nur KW Rocketry, einen Shuttle Mod benutze ich nicht. Es hätte auch nicht viel Sinn für das Shuttle eine Abortsequenz zu programmieren, denn wenn ein Booster leckt oder sonst was passiert (--> DangIt!) kann man bei dem Shuttle herzlich wenig machen, da dann, selbst wenn das Shuttle rechtzeitig abgesprengt werden kann recht schnell ein Stall eintritt, und da das Shuttle so kurz nach dem Start ja noch sehr sehr schwer ist kann man eine ordentliche Landung nachher eigentlich vergessen. Zumindest wäre man glaube ich nicht in der Lage eine Auto-Landung zu programmieren, auch wenn es sicher mal interessant wäre das zu probieren. :)

  • Hi Jebediah Kerman,


    also das hört sich auf dem ersten Blick ganz einfach und nett an mit kOS. Ist es aber in echt dann wohl doch nicht so einfach :) *grins*
    Also beim echten Shuttle konnten die glaube auch kein Abort machen so lange die SRBs noch am Tank dran waren. Die möglichkeiten die es gab stehen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_abort_modes


    In wie weit sich das mit kOS realiesieren lässt ohne das FAR einem alles in tausend Stücke reißt steht auf nem anderem Blatt.
    Ist kOS in der lage ein Flugzeug (ggf. Segler/Gleiter) zu landen ? (wenn dann sage ich wow)


    Du scheinst ja eher so der realistische Spieler zu sein. Welche Spielversion und Mods benutzt du denn zur Zeit ?
    Wenn du den Code fertig hast kannst du mir den gerne zuschicken. Ist für jemand wie mich der sich damit noch nicht wirklich auskennt sicher ne Hilfe sich da durchzuwurschteln ... achso geht das, und so muss ich den
    Befehl schreiben usw. :) Zeile für Zeile für Zeile.

  • kOS basiert zum Glück auf englisch, daher kann man sich auch vieles herleiten, anders als bei C# zum Beispiel. Wenn man das Prinzip jedoch einmal verstanden hat dann kann man wirklich viel Spaß damit haben!^^ Du kannst dich ja wenn du möchtest mal ein bisschen in kOS reinlesen, ich hab hier ein Tutorial dazu verfasst: kOS Scribtable Autopilot System :)
    Hm, also ich habe derzeit 3 Versionen:
    Eine "normale" Installation, mit kOS, DangIt!, FAR, KWRocketry, US Probes und noch irgendwas glaube ich. In dieser Version teste ich jedoch auf oft neue Mods, daher wechselt meine Modinstallation eigentlich permanent. ^^ Dann eine Real Solar System Installation und eine Version in der fast alle Parts rausgeräumt sind, in der teste ich alle meine Mods.
    Alle sind in der Spielversion 0.90.
    Ich kann leider nicht genau sagen wie gut sich so ein Shuttle-Landeprogramm in kOS schreiben bzw in KSP realisieren lässt, es ist zwar möglich, aber es wird auf jeden Fall nicht einfach werden, da man ja ziemlich viel beachten muss.


    Aber wie gesagt, sobald ich den Code fürs erste fertig habe schicke ich ihn dir per PN. ;)

  • Hi Jebediah Kerman,


    ich werde mir das Tutorial anschauen. Sowie der Shuttlemod auf 0.90 updatet werde ich mich ran machen und mir auch eine 0.90er Version zusammen basteln.
    Ich finde FAR schon super schwer und mit Dangit wird es noch mal schwerer :)


    Bisher lande ich das Shuttle auch per Hand da MechJeb das nicht kann .... ganz allgemein Flugzeuge sind nicht dem sein Fachgebiet.
    Auf den Code bin ich mal gespannt wenn er dann fertig ist :) Danke dir für diesen Einblick.