SSTO/Spaceplane Delta II-3

  • So Hallo da draußen,
    nach nun fast 8 Stunden "Arbeit" hab ichs geschafft, meine erste Spaceplane der Reihe Delta II Version 3, beladen mit einer Testkapsel.


    Kann von der Landebahn aus gestartet werden oder wie in der save-datei vertikal.


    Maximal Startgewicht 60,3t +5t Nutzlast aus einen Orbit bis 105km und Rückkehr auf Kerbin mit sicherer Landung am Raumhafen


    AG:
    1 toggle Zentraltriebwerke
    2 toggle mittlere Triebwerke
    3 toggle äußere Triebwerke
    4 toggle Modus
    5 toggle Lufteinlass


    0 toggle Leiter vom Testmodul


    Landebahn:
    bis Ende mit Vollschub und dann schnell hochziehen bis ~30°, Triebwerke schalten dann bei ~18km automatisch um


    Vertikal:
    Triebwerke zünden und ca. 7s bis auf Vollschub bringen lassen, dann Lift off und ab 130m/s rollen und G-turn beginnen


    Als erstes rennen die äußeren Triebwerke leer dann die mittleren.


    ggf. Verbleibener Oxi und LF manuell in die Zentraltanks umpumpen.


    nach dem absetzen der Fracht, 1. Zentraltank mit der Hälfte des verbliebenen LF befüllen.


    Die Zentraltriebwerke reichen aus um die ca. 26t Restgewicht nach Hause zu bringen:)


    (in dieser Version noch Sparsam mit RCS und ASAS sein ;))


    Gruß stonelib


    ------------------
    18.01.15 Delta II-3 file gefixt

  • Hallo,
    bitte nochmal ausprobieren, sollte nun gehen. Hatte noch den flight engineer dran.
    Habe mittlerweile auch noch ne verbesserte Version :


    Delta III:


    SSTO mit 12t Nutzlast


    Gewicht betankt mit 12t Fracht-Fuel: 77t
    max. Startgewicht 90t (78t und max. 12t Nutzlast) für einen 80-90km Orbit oder als (Crew-)Shuttle bis zum Mun und zurück. Dafür könnte man den Frachtraum mit einer Passagierzelle tauschen.
    Kann nur von der Landebahn aus gestartet werden.


    to do:
    Ist komplizierter zu fliegen, da immermal wieder der Fuel umgepumpt werden muss...
    Gewichtsverteilung noch nicht optimal, bei einer Last >5t im Frachtraum muss ständig korrigiert werden...

  • Hallo stonelib,


    das glaube ich dir gern das du Stunden für solch ein Shuttle brauchst. Habe die gleiche Erfahrung gemacht bei dem Bau eines solchen Raumschiffes. Das was am meisten Spaß daran macht ist, selber etwas "auszutüffteln".
    Habe statt den Triebwerken die du hast, die ganz normalen Jet Engine genommen um damit Treibstoff sparend zu fliegen. Dann bin ich so weit wie möglich hoch geflogen bis es keine Luft mehr für die Triebwerke gab. Dort habe ich ein kleines Triebwerk mit 200 kn gezündet und mein Shuttle bis in einen 70km x 70km gebracht. Hatte nur 7 t Nutzlast, aber das Shuttle war bis auf den Treibstoff völlig recyclebar =)

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • Oh ja, da habe ich auch schon viel experimentiert und stundenlang Testflüge durchgeführt.
    Doch mit den R.A.P.I.E.R. Engines bin ich am besten zurecht gekommen.



    12t Nutzlast, da bin ich richtig neidisch.
    Da ich für mein SSTO auch ca. 20 Stunden gebraucht hatte und als Kompromiss nur 5 Tonnen Nutzlast erreicht hatte.
    Am längsten dauerten immer die Testflüge und Kaffee machen ^_^
    Jetzt werde ich mein Erfahrungen umsetzten und eine viel größere Variante des SSTO - Spearhead Cargo bauen.



    Nachtrag:
    Wollte es mal testen, aber bin jetzt zu faul was in den kleinen Cargo zu tun.


    Mal eine Frage, landet es mit Fallschirmen?


    Mit Kraftstoffleitungen, musst du auch nichts umpumpen ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • AdranFernel
    Falls du mich jetzt mit den Fallschirmen meinst, ich habe drei Fahrwerke dran das war's. Lande irgendwo in der Steppe.


    Habe mir grad dein yt video angeschaut zu SSTO - Spearhead Cargo 3000-5000, Sehr gut! Wo du viele Minuten brauchtest um aufzusteigen musste ich lächeln, weil das wohl jeder kennt bei solch großen Spaceplanes ^^

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Newjean ()

  • Hi,
    die Fallschirme sind nur als Test dran, hab sie wohl noch nicht wieder abgebaut, da ich nen "Notfall-System" basteln wollte um das ein oder andere tönnchen Nutzlast zu erhöhen...

  • Hat es schon mal jemand hinbekommen eine voll wiederverwendbare Rakete zu bauen ala Falcon 9.1? Ich meine damit, dass eine Art Spaceplane in kombination mit einer Rakete, nur das die erste Stufe sicher per z.B Fallschirmen wieder landet.

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • @Stonlib:
    Bei deinem Delta III, hab ich in den Cargo knapp 12 Tonnen rein gequescht.
    Mir steigt es aber viel zu langsam und man muss es ständig hochziehen.
    Treibstoffleitungen benutzten ;-)


    Das Design gefällt mir aber sehr gut.




    Jetzt weiß ich, wo die „Konkurrenz“ steht ^_^
    Meines werde ich modifizieren, dass es etwas mehr Tonage bei einen noch größeren Cargo in den Orbit bringen kann.



    Newjean :


    https://www.youtube.com/watch?v=PXv-6i7aJT0

  • Nabend zusammen,
    habe meine Delta-III jetzt nochmal weiterentwickelt, Daten gibts vorab, Download später ;)


    Delta-III-1


    SSTO mit max. 27t Nutzlast


    Gewicht betankt mit 27t Fracht-Fuel: 100t
    max. Startgewicht 100t für einen 80-90km Orbit




    Fuel muss vor dem Start angepasst werden. Hatte im Testlauf 18t Fracht und zum Schluss noch 9t Reserve.



    Habe allerdings evtl. nen bug entdeckt... wenn ich mit Turbojets geflogen bin, hatte ich, obwohl noch ~0.40 Airintake, Turbinenaussetzer... Wenn ich mit den Rapier geflogen bin, haben die Alle gleichzeitig bei ~0.01-0.03 umgeschaltet... das waren entscheidene Meter!!!

  • 27 Tonnen wow


    aber bei deiner einen Delta 3 mit 12 Tonnen Nutzlast, haben mir die Flugeigenschafften nicht so zugesagt, weil man die ganze Zeit hochziehen muss und es nur extrem langsam steigt.


    Mein Spearhead habe ich immer wieder modifiziert.
    Jetzt schafft es 8 Tonnen in einen 100 Km Orbit aber es fliegt sich nicht gut.
    Deshalb lasse ich es mit 5 Tonnen, so ist es perfekt.
    Steigt schnell, fliegt stabil und landet wie eine Feder.
    Das muss mir erstmal einer nach machen :evil:


    Doch baue ich mal ein größeres, hab mir ein anderes Konzept überlegt.

  • Dein Delta III-1 sieht wirklich sehr gut aus.
    Das Design ist richtig schön futuristisch :)


    Hab es ebend mal geflogen aber es kam ins trudeln und überschlug sich.
    Masse ist hinter Lift.
    Ich gehe mal davon aus, wenn was im Cargo ist, wird das nicht so sein.
    Hättest es ja mal so zum download anbieten können ;-)


    Wie viel Tonnen kann man in die Cargo Bays rein tun?


    Nachtrag:


    Ohhhhh, dass ist doch noch nicht fertig entwickelt?!
    Habe mal den ganzen Treibstoff entfernt.
    Masse ist weit vor Lift, also kann man es nach den Flug aus dem Orbit nicht landen.
    Habe es mal mit ganz wenig Treibstoff getestet bin sehr vorsichtig geflogen, aber beim leichten lenken ins trudeln gekommen und abgestürtzt.


    Ein SSTO was gut in einen stabilen Orbit und wieder zurück kommt, ist nicht leicht zu bauen.
    Du musst darauf achten, dass in jeder Situation die blaue Kugel hinter der gelben Kugel ist oder beide gleich oder die blaue nur ganz leicht vor der gelben Kugel.
    Sprich, wenn es voll ist und wenn es leer ist.


    Ich bin jetzt bei 280 Stunden KSP und ca. die hälfte davon baue ich Space Planes und fliege damit.
    Die Testflüge nehmen vielleicht sogar mehr Zeit in Anspruch, als das bauen ^_^

  • Habe deine Delta III-1 mir runtergeladen und getestet da mir das Design seht gut gefiel, kam auch in einen stabilen Orbit damit,
    also sehr gute Arbeit! :thumbsup:




    Hab mir dann erlaubt es bisschen zu modifizieren und anzupassen, hoffe es stört dich nicht ;), kam durch die kleinen Änderungen zum Mun (getestet mit einer kleinen Fracht 360er Dual Fuel))




    Es lässt sich bestimmt noch weiter modifizieren, will aber dein SSTO nicht zu sehr verändern.



    MfG Dele

  • Großer Respekt, wenn es bis zum Mun kommt.
    Ich staune immer noch über das Design, mein Condor wirkt dagegen eher altmodisch.


    Delenor Doofenschmirz: du hast im Prinzip 4,5 Tonnen Fracht zum Mun gebracht?


    Ahhh jetzt sehe ich, du hast andere Engines benutzt.
    Man könnte noch die blaun Airintake Dinger benutzten.


    Kommt es auch wieder zurück?

    Einmal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • Ja es sind noch in etwa 400 "l" an Fuel übrig und mit den Nuk. Engines sollte dass dann locker reichen um in die Atmosphäre einzutreten, aber ob es Überlebende bei der Landung gibt kann ich nicht versprechen :evil: da sich ohne bzw mit wenig Treibstoff die Masse sehr verschiebt.


    Ja im Grunde hab ich nur die 6 Engines geändert, dann noch hinter den Ansaugstutzen zusätzliche Reaktionsräder angebracht um die Stabilität zu verbessern, zudem habe ich den Treibstoff angepasst, bzw den unnötigen Oxidizer entfernt um Gewicht zu sparen, da der ja eh nicht verbraucht wird.


    MfG Dele

  • aber ob es Überlebende bei der Landung gibt kann ich nicht versprechen :evil: da sich ohne bzw mit wenig Treibstoff die Masse sehr verschiebt.


    Das ist ein großes Problem, was mich auch schon viel Zeit gekostet hat.
    Beim Spearhead habe ich es nicht, beim Condor nur, wenn man zu gewagte Flugmanöver fliegt.
    Sollte es da aber zu einem Strömungsabriss kommen, kann man es wieder gut stabilisieren, wenn man noch etwas Treibstoff drin hat.
    Jedoch fliegt man zu der Landebahn auch nur gerade aus ^_^

  • Hey,
    danke erstmal für das Lob und die Kritik...
    Freue mich sehr das euch meine Arbeit gefällt :)


    Das der Fuel an die Last angepasst werden muss/sollte, hatte ich ja bereits geschrieben.



    @Adran:
    Man kann ja nicht ohne Treibstoff fliegen, wenn man dann anfängt den ersten Tank hinterm Cockpit zu befüllen, dann wirkt man dem ganzen schon stark entgegen...
    das Problem liegt ja daran, dass der Schwerpunkt vom Fuel und der Fracht nicht exakt der gleiche ist. (Daran werd ich noch arbeiten, danke für den Hinweis :))
    Das daraus resultierende und Ergebnis der instabilen Fluglage kann ich nur bedingt zustimmen: es ist ja kein Sportfluggerät, sondern ein Fluggerät welches zum Befördern von 27t Fracht in einen Orbit gebaut wurde, daher muss man irgendwo Kompromisse eingehen und die Stärken hervorheben.
    Die 40t Leergewicht anständig wieder in die Atmosphäre und zu landen stellt für mich mit der DeltaIII-1 kein Problem dar.


    Die blauen Ram-Air hatte ich vorher dran, aber mir ist aufgefallen, dass sie im Gegensatz zu den Shockkones ca. 10% weniger airintake liefern.


    Als cargo hab ich den ganz normalen Rockomax X200-32 genommen. (die Fliegerrei wird dann allerdings noch instabiler, da der center of thrust nicht in-line mit center of mass ist)


    Delenor :
    mit den 6 Turbojets hatte ich auch schon herum experimentiert, aaaber schaffst du mit deiner Version (ich nenne sie jetzt einfach mal DaltaIII-1b) die 27t Fracht in den LKO zu befördern?
    Die zusätzlichen SAS muss ich mal testen, dann bräuchte man evtl. auch noch Batterien...



    Werde mein Ergebnis wohl erst am Sonntag einstellen können.
    Bis dahin erstmal fröhliches weiterschrauben :)

  • 27 TONNEN Fracht?!
    Wo sollen die rein? ^_^


    Davon musst du mir jetzt einen Videobeweis geben, oder es so zum download anbieten und das genaue Rezept für den Orbitflug schreiben. Mein SSTO Condor wiegt mit 20 Tonnen Fracht, 197,3 Tonnen.


    Dein Delta III hat Potential aber ist es noch nicht fertig.
    Ich habe es geschafft, Lift weiter nach hinten zu bewegen und bin damit in fast leeren Zustand sehr gut geflogen. (hatte ein ganz klein wenig Treibstoff drin)



    (auf dem Bild ist es leer und hat mehr Airintake Dinger)


    Du musst zu sehen, dass die Masse vor Lift ist.
    Sprich, die schweren Triebwerke dürfen nicht zu weit hinten sein, oder hinten noch Flügel.
    Überall wo es geht, müssen diese Evolon Dinger dran.
    Weil durch Tragflächen und die Evolon Dinger wird Lift erzeugt.
    Es gibt noch mehr Bauteile für Airintake ;-)


    Zudem ist es ratsam, die gelben Treibstoffleitungen zu benutzten.
    Alle Tanks müssen verbunden sein und zwar in beide Richtungen.



    (da sieht man die gelben Leitungen, in jeder Richtung, zudem viele "Stahlfäden" für Stabilität)


    Aber übernimm dich nicht, 27 Tonnen ist verdammt viel.
    Für mein Condor habe ich zwei Tage geopfert, an denen ich die ganze Zeit vorm Rechner hing.
    Vorher hatte ich so viele Misserfolge, aus denen ich nur Erfahrungen sammelte.
    Ab und zu wird es nur noch schlimmer, wenn man etwas verbessern will. Ein Neuanfang kann hin und wieder wahre Wunder wirken. Zumindest ist bei 5 Versuchen einer gut ^_^




    Ich bin auf das Ergebniss gespannt, weil ich gern mit anderen ihren Flugzeugen fliege.
    Andere Leute haben andere Ideen, wie z.B. das Dragonfly, welches erst eine enorme Geschwindigkeit braucht bis es glüht und dann damit in den Orbit geht.



    ....


    Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen.
    "Wikipedia Skylon... und bis zu einer Höhe von 26 km auf etwa Mach 5,4 beschleunigen."
    Nichts anderes muss man mit dem Dragonfly tun.
    Habe jetzt schnell ein SSTO gebaut und so ist es viel evektiver.

    Einmal editiert, zuletzt von AdranFernel ()