Effizienz der Triebwerke

  • Genau,
    Delta-V heißt wie weit kann ich meine geschwindigkeit ändern, bis der treibstoff leer ist
    Isp ist die Effizienz des triebwerks, das heißt wie viel Sprit verbraucht wird um etwas bestimmtes zu erreichen.


    Allgemein kann man sagen, dass hoher Isp=hohes Delta-V gilt, allerdings gilt auch: je leichter die Rakete, desto wichtiger wird eine gute TWR für die Delta-V.


    BTW die formel für Delta-V ist:
    Dv=Vexh Log(m0/m1)
    Dv= Delta-V
    Vexh= Geschwindigkeit des Abgases (Isp*9,81m/s)
    m0= Gewicht der Rakete mit Sprit
    m1= Gewicht der Rakete ohne Sprit

    Einmal editiert, zuletzt von JD_Tiger ()

  • Richtig, du hast hier das Vokabular etwas falsch verwendet. Aber kein Problem. Dafür hast du nun mehr Wissen über die ganze Materie.


    Wenn du einfach nur wissen möchtest, welches Triebwerk für eine bestimmt Reise mit einem bestimmten Konstruktion, dann schaust du dir zwei Dinge an.


    • Die benötigten DeltaV um dein Ziel zu erreichen ggf. Reserven mit einplanen
    • Das Gewicht deiner Konstruktion, die durch das DeltaV ja in der Tankgröße bestimmt wird. Mit dem Gewicht überlegst du dir, welches TWR du haben möchtest und stellt die Formel eben so um, dass du am Ende raus bekommst, welcher Schub notwendig ist.


    Wenn du das weißt, gehst du nur noch in den Laden und kaufst dir die Triebwerke ein und montierst sie.
    Aber Achtung, dass ist an sich ein iterativer Prozess, da das Gewicht der Triebwerke noch nicht im zweiten Schritt berücksichtigt wurde.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Mein Grundsatz zu Triebwerkswahl und Gewicht: Baue klein so kommst du weit!


    Ansich befinden sich die meisten Triebwerke in der gleichen Effizienzkurve (ISP zw. 220 - 390) womit eine lange Reise nach z.b. Jool / Moho / Eeloo mit dieser Hauptantriebswahl nicht zu empfehlen ist. Die einzige Ausnahme ist das Atom- und Ionentriebwerk, wobei das Ionenteil generell zu schwach ist. Der eigentliche Clou des Ganzen liegt aber beim richtigen abkoppeln der verbrauchten Tanks (Leergewicht) und dem recyceln der Triebwerke!


    http://i.imgur.com/8M5WfNA.png


    Ich gehe meist folgenderweise vor:


    Die kleinen ISP-Werte (ca. 300) sind gut um Kerbin zu verlassen, da sie einen höheren Schub aufweisen. Danach kommen die Atomtriebwerke zum Einsatz, die bei mir IMMER radial am oberen Ende verbaut sind. Jetzt kann man die verbrauchten Tanks im hinteren Bereich vorzu abkoppeln wodurch an Gewicht gespart wird. Anmerkung: Zu genaue Berechnungen des TWR lohnt sich allgemein nicht, da jedesmal beim Abwurf eines leeren Tanks der TWR steigt. Ist man dann an seinem Ziel angekommen (Landung / Orbit), kann man zur Rückkehr auf Kerbin eines der radial Atomtriebwerke benutzen, in dem man dort andockt (recycling). Natürlich darf die Hauptkapsel kein hohes Gewicht aufweisen. So kann man schon mit "kleinen" Raketen grosse Distanzen überwinden mit der bestmöglichen Effizienz. Leider bauen Anfänger wie auch fortgeschrittene Spieler viel zu grosse Raketen, die völlig überpowert sind und eine Effizenz aufweisen, die weit von gut und böse liegen.


    Hier mal zwei Bilder als Anschauung- eins bei Ankunft bei Jool (mit Lander) und eins mit der Rückkehrkonfiguration nach Kerbin.