Save RAM - OpenGL

  • Ich habe eine Radeon R9 280x mit 3 GB RAM. Aber wenn ich z.B. Astronomers Grafikpack installieren will, schmiert mir das bei der 32er ab. Bei der 64er gehts zwar, allerdings ist mir die zu instabil und zu verbugt.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Taurec , das hat dann aber nicht mit demGrafikspeicher zu tun, sondern mit der 4 GB Limitierung der 32 Bit Version auf dem Arbeitsspeicher. Ich hab z.B. das Astronomers Grafikpack laufen. Mit sämtlichen AddOns. Auch zusätzliche Planeten und die Kerbin Basen und weiß der Geier was noch. Alles in der 32 Bit Version. Wie in dem Thread schon geschrieben, ist das aber nur unter OpenGL möglich, nicht mit DirectX.

  • Hab mir das mal näher angesehen. Es scheint als werden die Texturen beim Laden unter DirectX im Arbeitsspeicher der Applikation gehalten, beim Laden unter OpenGL im Grafikspeicher. Ist der voll wird auf den Shared Memory den Windows der GraKa zur Verfügung stellt umgeschaltet.


    Das erlärt warum die Applikation selber unter OpenGL weit, weit weniger Arbeitsspeicher benötigt als unter DirectX.


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass KSP selbst bei mir nur 2.7 Gig Ram verbraucht, aber trotzdem nach dem Laden insgesamt 8 GB Arbeitsspeicher belegt sind.


    Also spart OpenGL keinen RAM sondern er wird nur anders genutzt und so kann man die 4 Gig Limitierung umgehen.

  • Ich spiele schon seit einer ganzen Zeit unter OpenGL (nvidia-GraKa), allerdings werden bei manchen Dingen im Spiel die Texturen anscheinend nicht geladen. Das entsprechende Bauteil ist das komplett Weiss. Kennt das jemand/weiss hier jemand abhilfe?

    Das hat nichts mit OpeGL zu tun, das ist ein Bug der in der 0.90 aufgetaucht ist. Da hilft meist das Spiel einfach neu zu laden, dann sollte alles wieder funktionieren. ;)

  • Das hat nichts mit OpeGL zu tun, das ist ein Bug der in der 0.90 aufgetaucht ist. Da hilft meist das Spiel einfach neu zu laden, dann sollte alles wieder funktionieren. ;)

    Ich habe das Problem aber nachvollziehbar _nur_ unter OpenGL, und zwar schon seit der 0.23 (villeicht war es schon vorher da, aber seit dem nutze ich erst die -force-opengl Option).
    Ich kann auch direkt "umschalten" -force-opengl weglassen -> das entsprechende Bauteil hat wieder seine Textur. Die Option -force-opengl wieder hinzufügen: Das entsprechende Bauteil ist wieder weiss.
    Der Witz ist: Wenn ich andere Bauteile zu dem Spiel hinzufüge (oder wegnehme) werden die Karten anscheinend "neu gemischt". Dann sind per Zufall entweder andere Bauteile weiss, oder der Fehler ist ganz weg. Bis ich wieder was am Teilesatz ändere...

  • Das mit den weißen Objekten ohne Textur kenne ich auch. Das liegt aber definitiv nicht an openGL oder so. Bei mir passiert das auch wenn ich über Directx spiele. Wie Jebediah schon schrieb reicht hier ein Neustart von KSP.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • hab noch einen zusatz tip kombiniert das mit DDS konverter "http://forum.kerbalspaceprogram.com/threads/98672-WIN-KSP-to-DDS-texture-converter"
    kleine anleitung:
    alle mods installieren habe selbst ca 60 stk. (inklusive der nicht gezaehlten von avc (sind da 50) teils parts wie Fasa ,xt,kw,scansat,b9,univ. storage usw also viele teile mods.
    programm (konverter) starten
    unter folder auf open gehen da game data auswählen
    nun wieder folder aber export all to dds gehen
    nun warten bis alles umgewandelt wurde keine aenderung in dem aufplopenden fenster machen nur convert drücken.
    wichtig addon load dds installiert haben in ksp.


    mit gleichen addons aber aktiv texturkompression nach paar minuten meist ctd gehabt. DDS convert läuft es sauber auch das verschwimmen der toolbar icons oder der texturen selbst ist nicht .kleiner fehler is aber bei mir werden 2-3 toolbar icons nicht sauber angezeigt aber bei mousover ist beidenen zu lesen was sie sind.

  • Active Texture Management bringt aber kaum noch was. Grund: In 1.0.4 sind bereits alle Texturen in .dds umgewandelt. Ergo verliert ATM seinen Sinn.
    Nur wenn man noch Mods verwendet wo noch nciht alle texturen in .dds umgewandelt sind bringt ATM noch etwas.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Also ich hab eine GTX 970 mit 4 GB und KSP läuft ohne probleme lief aber auch vorher mit 2 GB schon super aber ich benutze auch keine mods. Allerdings muss ich schon sagen dasss ich mit der GTX 970 größere Schiffe auch mit höherem warpen immer noch beim zeitablauf im grünem bereich bleibe um auf Rot zu kommen muss ich schon Schiffe mit 6.000 Tonnen oder mehr als 600 Teilen bauen so grob geschätzt. Die CPU ein i 5 dümpelt aber bei 60% rum.

  • Hallo an alle bin neu im Forum


    Hab da ein paar Fragen zu diesem Tipp


    Punkt 1 mit dem Fullscreen hab ich noch hingekriegt, aber weiter recht mein PC Latein nicht.
    Könnte das bitte jemand genau erklären.


    Danke im voraus

  • Meinst du den Tipp mit OpenGl?


    Du gehst in dein Verzeichnis wo die KSP.exe ist und erstellst von der eine Verknüpfung im gleichen Ordner.
    Dann Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften und im Zielpfad setzt du hinter die Anführungszeichen " -force-opengl" (natürlich ohne Anführungszeichen aber unbedingt ein Leerzeichen lassen).


    Bei mir sieht das so aus: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Kerbal Space Program\KSP.exe" -force-openg
    Dann einfach die exe ausführen.