"Fiepen" bei neuen Monitor

  • Moinsen,


    ich habe mir vor einer Woche einen neuen Monitor (Philips 247 LHA) gegönnt, und musste nun feststellen, dass dieser bei Schrift auf weißen Untergrund (Wikipedia, Word) ein deutliches Fiepen von sich gibt. Dieses Geräusch ist mir nur bei älteren bekannt, wo an Altersschwäche (oder ganz plötzlich nach Ablauf der Garantie) die Spule des Netzteils oder Kondensatoren den Geist aufgeben, aber nicht bei einem neuen. Jemand eine Idee was das sein könnte?

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Ich würde mal spontan sagen, das vieleicht das Kabel ein weg hat, aber genau sagen kann ich es nicht.


    Ich hatte 2 - 3 Wochen lang das Problem, das auf meinem Monitor bei Dunklen stellen oder auf einmal Streifen über das Bild gewandert sind und dachte zuerst an meine grafikkarte, aber dann hab ich einfach das verbindungskabel zwischen Monitor und Grafikarte ausgetauscht, und bis jetzt hab ich ruhe, aber um ehrlich zu sein, ich traue dem frieden bei mir nicht.


    Tipps von mir:


    1. Mal die Bildwiederholfrequenz von Monitor Prüfen.
    2. Vieleicht mal die Grafikkarte checken.
    3. Vieleicht das Kabel mal überprüfen.


    Ich vermute mal, das andere ihr im Forum es vieleicht ein bischen besser erklären können als ich.

  • ich würd spontan auch nur sagen das du die bildwiederhohlung checkts ... ich hatte , als ich von röhre auf flach gewechselt bin , vergessen die 120 herz ab zu stellen und hatte dann meinen neuen recht schnell gekillt ... der hatte auch nervig rum gepiept

    alles wird Troll

  • 1. Mal die Bildwiederholfrequenz von Monitor Prüfen.

    Steht standartmäßig auf 60 Hz, ab 30 Hz ist es weg, aber dann flimmert das bild, wegen dem Zeilensprung..

    2. Vieleicht mal die Grafikkarte checken.


    3. Vieleicht das Kabel mal überprüfen.

    Habe ihn an einen anderen PC gestöpselt, andere Grafikkarte und VGA statt HDMI, "fiept" auch da.
    Liegt wohl am Gerät selbst, trotzdem danke!


    Und falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit ;)

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D