Euclideons - "Unlimited Detail" Engine

  • Euclideons - "Unlimited Detail" Engine







    http://www.youtube.com/watch?v=Irf-HJ4fBls


    http://www.youtube.com/watch?v=5AvCxa9Y9NU
    Quelle




    Was meint ihr? Wird es die Engine schaffen, den Gamer Markt zu erobern?

    plus_One

    Einmal editiert, zuletzt von + 1 ()

  • Naja höherer Detailgrad bei weniger Ressourcen wäre sicherlich schon interessant.
    Langfristig ist es durchaus warscheinlich dass die Engine ihren einzug in die Studios findet,
    aber ob sie auch das halten kann was versprochen wird sieht man dann sicher erst in 5 bis 8 Jahren wenn die Engine fertig ist und verwendet wurde.

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Naja Geometrie alleine macht kein gut aussehendes Spiel und 3D Laserscanner haben Grenzen.
    Ausserdem sieht das ganze nicht so gut aus, wie der Typ im Video behauptet. "Hier sind echte Videos aus der echten Welt" Oh man, wers glaubt hat das Video offensichtlich nicht in 240p geschaut. Den erst ab diesem Detailgrad werden die nicht vorhandenen Schatten sichtbar. Ja, es ist eine Tolle Technologie aber tut mir leid, dieser Werbefilm (Das hier meine ich)war einfach nur peinlich. so ein dummen billigen Werbetrick habe ich lange nicht mehr gesehen. Währen gerade Lienen wenigstens gerade.
    Tut mir leid, aber wenn in diesem Video so viel wert auf Fotorealismus gelegt wurde, darf ich doch ein wenig auf der Grafik herumhacken, oder?


    Das Rechenaufwändigste in einer 3D Animation/Spiel ist nicht alleine die Geometie. Immerhin spielen Beleuchtung, subsurf Scattering, Reflektionen, Indirekte Beleuchtung, Raytracing und *tief einatme* Physik eine große Rolle ...
    Und ich bin mir nicht sicher, wie mit Voxeln oder diesem Point cloud zeuch allein ein 3D object animiert werden soll. Ich meine, stellt euch mal vor, wie verdammt viele "Atome" bewegt werden müssen um den Arm einer Person zu bewegen. Und in einem Spiel bewegt sich alles. Alleine Gras und Blätter die sich im Wind bewegen... Ständig bewegt sich irgendwas und das möglichst Physikalisch korrekt auch dann, wenn man mit nem Auto drüber fährt :D


    Dazu kommt, dass ein 3D Scann einer Landschaft unglaublich unflexibel ist. Stell dir vor du willst beispielsweise die kleine Steinbrücke im Wald vergrößern. Ich glaube nicht, dass das so einfach geht...
    und 100 Milliarden Voxel abspeichern? Egal wie Gut komprimiert. Ich habe mit 6000kbit/s schon keine übel schlechte Leitung. Aber auch damit werde ich niemals ein 600 GB großes Spiel Herunterladen können :D
    Leute die die Rechenleistung nicht haben, um ein unglaublich gut aussehendes Spiel zu spielen haben wahrscheinlich auch nicht genug Platz auf der Festplatte für mehr ein Spiele in dieser Größe. Und ständig an nem Server hängen solange man ein offline Spiel spielt? Sowas ähnliches hat mit SimCity schon nicht sonderlich gut funktioniert :)



    Daher denken ich, schiebt Eucledion das Problem von "Zu wenig Rechenleistung für Realistische Echtzeitgrafik" nur irgend wo anders hin. Was gut für Architektur Visualisierung oder dergleichen ist wo man schnell ein gutes 3D Modell braucht und seine Präsentation mit nem Laptop hält.
    Sollte die Firma aber wirklich planen die altmodische Polygon (- bedeutet übrigens Vieleck nicht Dreieck) Variante abzulösen ist noch sehr viel Arbeit von sehr vielen Klugen Köpfen nötig. Nicht unmöglich, es braucht aber noch viel Zeit.
    Ausserdem werden Grafikkarten immer Stärker und das nicht für Geometrie alleine. hauptsächlich für Physik also Rauch, Wasser, Rigidbody und Partikelsymulationen zu berechnen. Für eine Bodenplatte wird man niemals nie mehr brauchen als eine Platte und ne Normalmap...

  • Naja jetzt musst du aber auch mal bedenken dass es auch nicht soooo lange her ist als die 1GB platten als riesig galten ^^
    Wer weis wie die Rechenleistung in 10 Jahren aussieht :D

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Also das die Engine arbeitet wie beschreiben halte ich schon für wahrscheinlich. Im Video gab es zwar ein par Sequencen mit niedriger Qualität, allerdings liegt das eben auch immer am Abstand der Scan-Punkte.


    Bis daraus eine wirkliche Engine wird, die Physik, dynamische Beleuchtung, usw. beinhaltet wird es zwar noch dauern, aber bis jetzt bin ich zuversichtlich das es funktionieren wird.