Europas Jupiter Mission JUICE---Die ESA auf dem richtigen Weg?!

  • Hallo!


    Hab gerade auf der Seite der ESA Österreich diesen Interessanten Artikel über eine ziemlich Aufwendige und Umfangreiche Mission gefunden. Das besondere daran ist allerdings, das sie nicht nur ziemlich Ehrgeizig ist, sondern auch ganz alleine von der ESA durchgeführt werden soll. Keine NASA oder Roskosmos Beteiligung wie in früheren Missionen. Wenn das klappt, hat die ESA sich endlich mal von den anderen grossen Weltraumagenturen emanzipiert und wird bei denen sicher gewaltig an Prestige gewinnen! :thumbsup:


    Ich meiner Seit´s finde das die ESA viel mehr solcher "Deep Space"-Missionen machen sollte! Roskosmos macht ja in letzter Zeit eigentlich nur mehr Touristenfüge zur ISS und die NASA hat das meiste ä schon an andere Firmen ausgelagert. Ja, natürlich gibt es da zur Zeit einige Missionen die gerade am Laufen sind (Cassini, Die Marsrover, Rossetta, VenusExpress,..), aber eigentlich hab ich das Gefühl das wir uns gerade in einer Flaute befinden... Als hätte die Menschheit ihren Forscherdrang verloren. Und mal ehrlich: wir sollten nicht alles dem Chinesen überlassen! :crylaugh: (Das die Wirtschaftskrise daran auch schuld hat ist mir natürlich bewusst! ;) )


    Was meint ihr? :huh: Hat sich da die ESA zu viel vorgenommen? Das sie einiges kann hat sie ja schon mit der Rossetta Mission bewiesen, oder sollte sie sich lieber weiterhin auf unseren direkten Vorhof (ISS, Erdbeobachtung, Erderforschung, Mondmissionen,..) konzentrieren? Vielleicht meint ihr auch, das sie das (wenige) Geld das sie hat lieber in die Entwicklung eines Bemannten Raumschiffsprogramms stecken sollte? Soviel ich weiss, gibt es ja Pläne für eine Marsmission nach 2035.(Woran ich eher weniger glaube!)

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Ich finde es auch richtig, was sie machen. Sie haben starke Raketen und können extrem funktionale Sonden bauen, das haben sie mit Rosetta bewiesen. Macht weiter so! :thumbsup:

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.