Bewegliche Teile / öffenbare Klappen

  • Hiho zusammen.


    Bis jetzt hat es mir gereicht hier mit zu lesen um meine Fragen zu beantworten,
    aber jetzt muss ich doch mal nachfragen, da ich bei Google bzw. hier nichts darüber gefunden habe (bzw. ich wahrscheinlich nicht nach dem richtigen gesucht hab)



    Ich hab jetzt schon auf mehreren Bildern/Videos gesehen das man wohl auch Klappen und sowas bauen kann.


    Also zB ein Lander mit eingebautem Rover. Eine viereckige Plattform auf der der Rover steht, an jeder Seite ist eine "Wand" montiert.
    Ich Lande damit auf dem Mun und öffne die Seitenwände die dann gleichzeitig als Rampe dienen und fahr mit dem Rover raus.


    Oder 2. Einsatzzweck, wie bei einem Spaceshuttle eine Laderaumklappe, die sich öffnen lässt.


    Wie mache ich sowas? Is das ein bestimmter Mod oder hab ich bei den Parts was übersehen?
    Hab schon dran gedacht so etwas mit Landebeinen zu machen aber das funktioniert denke ich auch mehr schlecht als recht.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)


    PS. noch ne frage am Rand, Wenn es ne neue Kerbal version gibt oder ich Mods austausche und danach das falsche Savegame starte löscht mir das Spiel alle Raumschiffe, Stationen usw. an denen ein Teil befestigt ist das es nichtmehr gibt.
    Kann man das irgendwie umgehen? Es soll einfach nur ne Fehlermeldung da stehen und und das Gerät nichtmehr benutzbar sein / unsichtbar werden bis die nötigen Parts wieder da sind.


    Ich hab 2 Savegames, eines mit Mods und eines ohne. Wenn ich aber hin und her wechsle verhaut mir der KSP Mod Admin mein Spiel.


    Hab zB aktuell KW Rocketry drauf und irgendwie löscht mir der KSP Mod Admin beim deaktivieren des Mods immer wieder Parts ausm Original Spiel wie zB die LaunchClamp, den Rover Sitz und andere teile.
    Das is dann ziehmlich ärgerlich wenn ich das Spiel Lade und mir dann erstmal die ganzen Schiffe gelöscht werden :-/

  • Der Mod für bewegliche Teile: http://forum.kerbalspaceprogra…s-Infernal-Robotics-0-15d
    Der Mod für die Ladebucht: http://forum.kerbalspaceprogra…ines-fuselages-structures
    Da sind auch sehr viele andere Flugzeugteile dabei, musste mal gucken :)


    Zu ps.: Evtl einfach Module mit nicht Stock Teilen abdocken, diese SChiffe verschwinden dann zwar aber der Rest der Station nicht. Das ist glaube ich die einzige Möglichkeit das zu umgehen..

  • Hallo erstmal^^


    Also es gibt eine Mod "Infernal Robotics" die fügt bewegliche Teile wie Schaniere, Rotoren und Kolben ein. Damit kann man schon nette Sache machen. Besonders in Kombination mit "KAS", dort gibt es dann Seilwinden usw.


    Ich habe mal in einem Entwickler Livestream gesehen das Sie es auch aus Stockteilen hinbekommen eine aufklappbare Ladebucht zu bauen.


    Zu der Update und Mod Frage. Wenn ein KSP updatet (was leider sehr selten passiert) wird kein Mod oder ähnliches gelöscht. Wenn du Glück hast kannst du deinen Spielstand so weiternutzen. Mit dem letzten Update (23.5) gab es zum Beispiel große Änderungen im Programmcode darum mussten viele Mods angepasst werden. Bei voherigen Update /zb. 0.20 - auf 0.21) hat es da wieder keine Probs gegeben. Ich empfiehl dir - wenn du es auf Steam hast - die automatische Update Funktion abzuschalten und bevor du updatest ne Sicherheitskopie deines Spielstandes anzulegen.

  • Super, ich danke euch.


    KAS hab ich zwar schon im KSP Mod Admin aber noch nie benutzt^^Die anderen 2 Mods werd ich mir heut abend mal ansehen :)


    Der Mod Admin macht zum glück jedesmal beim start von Kerbal n Backup, von daher hab ich meine Savegames noch. Aber ich dachte es gibt vielleicht ne möglichkeit :)