Daymin Industries.

  • Guten Tag liebe KSP Gemeinde!


    Dieser Versuch wurde zu einer erfolgreichen Mission also lohnt es sich den Beitrag anzuschauen, oder wenigstens alle Bilder ^^


    Ich möchte euch heute meinen Produktionsprozess von meiner neuen Rakete + simplen Rover zeigen.
    Ich habe vor eine Rakete für die Landung auf Mun zu bauen und in der letzten Stage einen Rover zu integrieren, dieser Rover sollte das erkunden von Mun durch ein Bodenfahrzeug ermöglichen.
    Dies alles erfolgt im Karriere Modus deshalb war der Rover eine Herausforderung da mir noch keine richtigen Rover Räder zu Verfügung standen deshalb kam ich zu dieser Idee:






    Der Rover Kann durch das LVL-900 Liquid Fuel Engine angetrieben werden oder durch das RCS System.
    Mit dem Raketenantrieb kann der Rover Geschwindigkeiten bis zu 20m/s erreichen und immer noch stabil fahren, die Maximalgeschwindigkeit liegt bei etwa 60m/s bevor der Rover explodiert).
    Durch das RCS System wird eine maximale Geschwindigkeit von 6,8m/s erreicht was deutlich langsamer aber auch deutlich stabileres Fahren ermöglicht.
    Diese beiden Fortbewegungsmethoden sind leider beide durch den benötigten Treibstoff begrenzt.


    Der Rover wird noch mit mit Batterien und Solar Panels ausgestattet, und wenn es möglich ist mit weiteren Mono Prollant- und Liquidfuel-Tanks.


    Meine weiteren Bemühungen werden aber erst dem Bau der Stage die für die Landung zustündig sein soll,
    diese Stage soll den Rover sicher auf die Munoberfläche befördern und wenn möglich eine stationäre Station sein, jedoch ohne weitere Funktion.


    Vielen Dank fürs Lesen und ich würde mich über konstruktive Kritik freuen!


    mfG Markus.

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Daymin ()

  • Monopropellant-thruster haben eine eher niedrige ISP, ausserdem schleppst Du noch die Masse für die Thruster selbst mit. Es wäre schlauer, dort einfach einen weiteren LF/OX Tank vorzusehen.
    Falls Du damit nennenswerte Strecken zurücklegen willst (andere Biome erkunden) wirst Du im "Rovermode" eh nicht mit dem Sprit hinkommen. Da macht es mehr Sinn, einfach suborbital Deinen gewünschten, neuen Zielort anzufliegen.
    AKA: Vergiss die Rover-Idee solange Du keine Rover-Räder hast. Und wenn Du sie hast, vergiss sie auch, ausser für "Nahziele". Dann solltest Du Rover & Lander aber trennen.

  • Hier der derzeitige letzte Lander-Stage mit dem Rover als Spitze.



    Das Abkoppeln vom Lander und die Inbetriebnahme funktioniert gut, ohne eines der Komponenten zu beschädigen.
    Der Lander kann die gesamte Masse von 130m/s auf 0 in unter 700Metern(auf Kerbin) abbremsen und stabil landen.

    Es wäre schlauer, dort einfach einen weiteren LF/OX Tank vorzusehen

    Da macht es mehr Sinn, einfach suborbital Deinen gewünschten,

    Ich werde mit diese Beiden Punkte zu herzen nehmen und den Rover zu einem Suborbitalen Flugzeug umbauen, und auf weniger RCS und mehr LF Tanks setzen!

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daymin ()

  • Ohne böse zu klingen ... ZU VIELE SOLARPANELS !!!


    Wenn das Sandboxspiel ist, was ich nicht hoffe.
    Warum dann diese Räder ?
    Waren elektrische Räder nicht besser, als die die du nutzt?

  • In der zwischenzeit sind schon wieder die meisten weg, also keine Angst, das war nur schnell zum testen dran geklatscht.


    Ist es sinnvoll für ein Suborbitales Raumschiff auf Mun Tragflächen an zu bringen? -Es existiert ja keine Atmospähre, also eigentlich nicht.

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • Danke für die Hilfe!


    Ich habe den ersten Testflug mit Rakete gemacht, und trotz teilweise großen Fehlern(wie z.B: das Vergessen von Anbauen eines Triebwerkes an Tanks) hab ich es bis jetzt in den Orbit von Mun geschafft,
    obwohl der Orbit von Kerbin mit dieser Rakete nicht mal erhofft wurde.
    Nun werde den Testflug weiter vortführen bis sich hoffentlich herausgestellt das es kein Testflug sondern eine erfolgreiche Mission war.


    EDIT : Es kann keine erfolgreiche Mission werden. Habe vergessen eine Antenne an zu bauen und die zweite Kapsel zu bemannen :facepalm: :S :P :P

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daymin ()

  • Wissenschaftliche Daten kannste auch in deine Rückkehrkapsel packen.

    Dass ich eine Rückkehrkapsel schaffe daran glaube ich eher weniger. Vom Mond weg, und wieder nach Kerbin ist für mich dann doch noch eine glaub ich zu große Herausforderung, deshalb bereite ich mich darauf vor das das eine One-Way-fahrt wird! :party:

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • Erster Versuch mit fertig gestellter Rakete ist zur Hälfte erfolgreich.
    Der Lander und der Rover/Flugzeug sind beide umgekippt durch das schiefe Terrain, jedoch kein einziges Teil ist beschädigt.
    Der Lander hat noch vollständig gefüllteTanks für alle Triebwerke.


    Hier die verschiedenen Stufen(ohne Boosterstage):


    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

  • Es war möglich den Lander und den Rover/Flugzeug auf zu stellen mit Gebrauch von RCS und Triebwerken.
    Beide Komponenten sind somit funktionstüchtig, und der Lander war in der Lage (ohne Fallschirm) wieder zurück nach Kerbin zu kommen ohne dass der Command Pod zerstört wird.
    Trotzdem merke ich mir fürs nächstemal einen Fallschirm anzubauen :facepalm:

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Daymin ()

  • Hübsche Rakete! Wenn auch seeeehr übermächtig für einen Mun Flug.


    Zb. könntest du die Tanks von der Roverhalterung entfernen, die restlichen sollten locker ausreichen. Für den Munencounter hast du 21 1,4k Tanks. Bei deinem Lander reicht eigentlich 1 :D Zur Sicherheit könnte man auch zwei nehmen

  • Kannst ja mal in meiner Galerie im Ordner MISCHMASCH mein Lander anschauen.
    Ev haste dann ne Erleuchtung , für deine Lander.

    Ja dein Lander sieht deutlich effektiver aus :thumbup: aber meiner funktioniert ja auch sehr gut, und einen Lander mit komplett vollen Tank zu landen hat auch Vorteile so wie es mit meinem geht :D


    Bin gerade mit der gleichen Rakete und Lander/Rover auf dem weg zu Minimus! Wobei ich gerade das problem habe dass ich noch zu viele volle Tanks habe :pinch:

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Daymin ()

  • Die Landung auf Minmus war erfolgreich, und der Lander ist eventuell in der Lange nach Kerbin zurück zu kommen(wenn ich mich nicht zu dumm beim manövrieren anstelle).


    Kerbin hat sich während meiner Reise nach Minmus und zurück etwas verändert :S

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Daymin ()

  • Wie währe es mit 3-4 Ionenantrieben ? Die brauchen nur strom und kleine Tanks...sind nich besonders schnell also keine crash gefahr und verbrauchen kaum was....sonst brauchen roverräder NUR strom

  • Wie währe es mit 3-4 Ionenantrieben ? Die brauchen nur strom und kleine Tanks...sind nich besonders schnell also keine crash gefahr und verbrauchen kaum was....sonst brauchen roverräder NUR strom

    Das ist eine gute Idee, aber ich bin noch nicht so weit im Karriere-Modus (:

    Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurecht zu finden.