Grand Tour - Planung und vorbereitung

  • Hallo Raumfahrer und Raumfahrerinnen,


    die letzten Tage&Wochen sitz ich an der Planung und Vorbereitungen für eine Grand Tour, da ich einen neuen Speicherplatz begonnen habe.
    Die Vorbereitungen neigen sich dem Ende zu, doch der Punkt wo ich mir nicht mir mir selbst einig werde ist die Reihenfolge.


    Zu Anfang war es so geplanet



    Eve --> Moho -----------> Duna ----> Dres ---> Jool+Monde ---> Eeloo ---> Jool ----------> Kerbin


    Nach und nach kamen mir beim aerobrake bei Duna zweifel, denn von Kerbin aus gestartet bei einen moderaten Schiff lag der aerobrake schon bei 10-13 k.
    Mit einen grösseren Pott, und einer evtl höheren Geschwindigkeit da ich von Moho aus komme bin ich mir unsicher ob dies klappt.
    Von Moho bis nach Jool wäre wohl etwas arg weit.


    Im Moment bin ich an den Punkt wo ich eher die Reihenfolge anstrebe


    Duna---> Dres ---> Jool ----> Eeloo ---> Jool + Monde ----------> Eve ----> Moho ---------> Kerbin


    Allerdings bin ich mir da noch immer nicht sicher...
    Evtl hat hier jemand so etwas absolviert und kann etwas dazu sagen.

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Ich würde vielleicht erst zu den inneren Planeten. Dann kannst du also zuerst zu Moho, dann nach Eve, wo man sich durch einen Aerobrake in den Orbit bringen kann, dann zu Duna (Aerobrake), Dres, Jool (Aerobrake+ Monde), Eeloo, dann durch gezielte abbremsmanöver durch Aerobrake kannst du ja deine Bahn zurück zu Kerbin so beeinflussen, das du keine großen kurskorrekruren mehr machen brauchst.


    Aber ein sehr gewagtes Projekt- viel Glück aufjedenfall...

  • Gewagt ist es, da hast du recht - aber ich bin guter Dinge. Blog wird es geben wenn es los geht.


    Warum ich nicht moho zuerst will:


    Ich muss komplett von Kerbin fahrt aufnehmen, und bei moho komplett abbremsen. Fahrt aufnrhmen nach eve, bremsen via aerobrake noch nochmal fahrt aufnehmen.
    Wer schon Moho war, und ich war in sachen vorbereitungen einige male dort weiß wieviel Sprit das bremsen kostet.


    Über Eve brauch ich nur den speed von eve nach moho bremsen und von moho nur 1x fahrt aufnehmen. Vermutlich ist es von moho auch leichter fahrt aufzunehmen wie von eve von wegen Gravi die ja bei eve ne ecke höher ist. Und ein Katzensprung ist es nicht unbeding.

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)