Visual Basic

  • Hallo,


    ich bräuchte bei einer Sache Hilfe und vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der schon mal mit VB programmiert hat und mir weiter helfen könnte. Und zwar geht es darum das eine Reihe von Buttons, an der Anzahl 6 per Event weiß gefärbt werden sollen. So wie unten beschrieben dachte ich mir es, er kompiliert auch, startet die Anwendung zeigt aber beim öffnen des Forms folgenden Fehler "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Vielen Dank schon einmal im vorraus.


    Funktionsaufruf ...
    For i = 0 To 5
    Me.Controls("Button" & i.ToString).BackColor = Color.White
    Next
    ... End Funktion


    Lösung


    For each c As Control in GroupBox1.Controls


    If c.Name="Button"&Number.ToString Then


    c.Backcolor=Color.White


    End For


    End If


    End For


    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Newjean ()

  • Wenn ich nicht ganz betriebsblind bin heute dann machst du eine For-Schleife zu viel zu und zwar sollte das ganze nicht so:


    Code
    1. c.Backcolor=Color.WhiteEnd ForEnd IfEnd For


    Sondern so sein


    Code
    1. c.Backcolor=Color.White
    2. End If
    3. End For


    Bin aber eher der Held in C#, C++, Java, Perl, PHP etc. ;)
    Hab immer geguckt das ich um die VB Sachen einen möglichst großen Bogen machen kann :D